Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Regenrückhaltebecken in Civil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Regenrückhaltebecken in Civil (3776 mal gelesen)
28stl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 28stl an!   Senden Sie eine Private Message an 28stl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 28stl

Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2014

Autodesk Civil 3D 2015 (IDS)
NVIDIA Quadro K620

erstellt am: 15. Nov. 2014 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

momentan sitze ich am Entwurf einen Regenrückhaltebeckens und komme nicht so recht weiter.
Es wäre schön, wenn hier für diesen recht häufigen Anwendungsfall mal ein How-To  aufgezeigt würde.
Das Becken soll eine Umfahrung und eine Zufahrtsrampe erhalten. Ausgangspunkt ist das DGM des vorhandenen Geländes.

Bisher bin ich wie folgt heran gegangen:

- Achse Umfahrung erstellt
- Längsschnitt (Gradiente Umfahrung) erstellt
- Querprofile (Umfahrung) festgelegt
- 3d Profilkörper der Umfahrung erstellt

Fragen dazu:

Wie kann ich jetzt direkt an die Innenkante der Umfahrung (3D Profilkörper) die Verschneidung für das Becken ansetzen?

Wie bekomme ich den äußeren Rand der Umfahrung (3D Profilkörper) mit dem vorhanden Gelände verschnitten?

Wie konstruiere ich die Zufahrtsrampe zum Becken innerhalb der Beckenverschneidung?

Wie erhalte ich ein "dynamisches Modell" - d.h. wenn ich die Umfahrungsachse ändere, ändert sich alles mit?

Danke vorab, Grüße und schönes Wochenende 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 15. Nov. 2014 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 28stl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 28stl,

Viele Wege führen ans Ziel. Und so ein Becken ist bis zu einem gewissen Punkt evtl. auch mit Achsen, Gradienten und Profilkörpern machbar.
Meine ersten Wahl wären aber Verschneidungen. Anstatt Achsen verwendet man dazu am Besten Elementkanten. Die können sowohl in Lage als auch Höhe geändert werden und die Verschneidung passt sich automatisch an. Hier besteht auch die Möglichkeit sich gleich Massen dynamisch anzeigen zu lassen.
Ich weiß nicht, wie fit Du mit Elementkanten, Verschneidungen und Civil im Allgemeinen bist. Ein HowTo dafür zu schreiben kann also ziemlich aufwändig werden.
Du kannst auch die Suche bemühen und wirst einiges dazu finden.

Wenn Du den Profilkörper trotzdem verwenden möchtest, kannst Du die Elementkante des Profilkörpers, die Du als Oberkante für das Becken verwenden willst über Elementkante aus Profilkörper erstellen und dort die Verschneidung ansetzen.
Was besser funktioniert, ob nun nur Elementkanten oder mit Achsen und Profilkörper, musst Du versuchen. Ich denke die Rampe ist sowieso nur mit Elementkanten machbar.

Nachdem ich auch öfter solche Becken konstruieren muss, bin ich auch gespannt auf andere Anregungen und den Verlauf dieses Threads.

------------------
Grüße!
Michl

[Diese Nachricht wurde von fredvomjupiter am 15. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

28stl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 28stl an!   Senden Sie eine Private Message an 28stl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 28stl

Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2014

Autodesk Civil 3D 2015 (IDS)
NVIDIA Quadro K620

erstellt am: 16. Nov. 2014 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fredvomjupiter,

mit  Elemtkanten, Verschneidungen und der Massenermittlung (Beckenvolumen) komme ich halbwegs klar.

Mein Problem ist hauptsächlich die Umfahrung und die Rampe in das Becken.

Muss ich, wenn ich die Umfahrung über Elementkanten erstellen will, für Bankett, Fahrstreifen und Anpassungsbereich an das DGM je eine Verschneidung erstellen? Wie kann ich an eine Verschneidung eine weitere Verschneidung ansetzen?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für die Rampe.

Bis dahin. Grüße 28stl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 16. Nov. 2014 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 28stl 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie du das hier darstellst, hat jedes RRB eine Umfahrung und eine Rampe.
Das ist natürlich nicht so! RRG haben viele Bauformen. Es beginnt bei unterirdischen Bauwerken und geht bis zu offenen Bereiche ohne Umfahrung und Rampen.
Wenn du ein konkretes Projekt beschreibst, dann würde hier zumindest eine Prinzipskizze zur Aufgabe helfen, oder eine DWG mit den Grundlagendaten. Das würde den ein oder anderen ggf. dazu bewegen hier brauchbare Tipps zu geben, sofern er ähliche Projekte schon bearbeitet hat. Dann hättest du im günstigsten Fall ein How-To für einen konkreten Anwendungsfall.
Ansonsten ist das eine typische Anfrage für eine Anwenderschulung bei deinem Dienstleister/Händler.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 16. Nov. 2014 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 28stl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein kurzes Video zu Verschneidung und Becken, eines der Schulungsbeispiele bevor es mit Mengenermittlung und Höhenplänen detaillierter wird.
https://www.youtube.com/watch?v=FrQZDRdsIc4
Vielleicht hilft es ja.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 17. Nov. 2014 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 28stl 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, gibt es eine Erklärung was der unterschied zwischen Verschneidung und 3D-Proiflkörper ist? Verwende für Becken etc. meist 3d-Profilkörper.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Ist bestimmt nicht das schönste Projekt auf Erden, aber läuft vielleicht.". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 17. Nov. 2014 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 28stl 10 Unities + Antwort hilfreich

Verschneidungen brauchen keine Achse, keine Gradiente/Längsschnitt, keinen Regelquerschnitt und lassen sich durch einfache Kriterien "regeln", mittels Mengenbefehlsnavigator und Verscheidungsmengen-Werkzeuge können schnell Mengen ermittelt werden bzw. z.B. eine Beckentiefe (oder Deponiehöhe) so ermittelt werden, dann eine Zielkubatur erfüllt wird.
Den Profilkörper verwende ich, wenn ich Achsen habe, mit Trassierung zu tun habe, und mehr Regeln benötige als die Verschneidungskriterien mir bieten.
Aber ob solch oberflächliche Aussagen gültig sind? Ja, wenn die Ausnahmen zu den Regeln zulässig sind 
Ein Superbeispiel für Verschneidungen wären Terassenweingärten (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Terrassenweingaerten_Wachau.jpg), würde ich nie mit Profilkörpern beginnen.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geometer
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Geometer an!   Senden Sie eine Private Message an Geometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geometer

Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2006

Windows 7 64Bit, CARD/1, Infrastructure Design Suite Premium 2014

erstellt am: 17. Nov. 2014 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 28stl 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Frage in die Runde:

Welche Erfahrung habt ihr bezüglich der Programmstabilität bei komplexen Verschneidungen gemacht? (war jetzt nicht sarkastisch gemeint)

Ich hatte zahlreiche Baugrubensohlen über Elementkanten zu verschneiden, - die tiefste mit der nächsten Ebene usw.
Bei der nachträglichen Höhenänderung einer unteren Ebene sollte demnach alles nachgeführt werden. So die Theorie. In der Praxis führte das aber regelmäßig zum Programmabsturz. Das war allerdings Version 2013.


Viele Grüße
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 17. Nov. 2014 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 28stl 10 Unities + Antwort hilfreich

Abstürze in Verschneidungen treten auf, ja. Die Erfahrung sagt aber, wenn die Ausgangsgeometrie sauber ist (möglichst keine Ecken und keine Stützpunkte, die zu nahe zueinander liegen), dann hebt das die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs ungemein.
Aus diesem Grund verwende ich entweder die Generalisierungsfunktionen von MAPCLEAN vor Umwandlung einer Polylinie in eine Elementkante oder ich verwende die Bereiniungsfunktionen der Elementkantenerstellung selbst.
Zu allem anderen würde eine Zeichnung vorteilhaft sein, aus der man ersehen kann, wie die Verschneidungen angeordnet sind.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 17. Nov. 2014 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 28stl 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Zur Erzeugung eines unregelmäßigen RRB hat Gert Domsch 'ne schöne Anleitung geschrieben:

http://www.gert-domsch.de/media//DIR_56001/60e74e3630cddc97ffff8111ffffffef.pdf

2. Und ja Verschneidungen laufen etwas instabil. Liegt wohl ähnlich wie bei Profilkörpern auch daran, dass die Verschneidungen anhand einer Elementkante / Achse am Stück durchgeführt werden und nicht iterativ von Stützpunkt zu Stützpunkt (Querprofil zu Querprofil).
Soll heißen, die Verschneidung müsste stabil so durchgeführt werden:
Teilelement 1 (bspw. Gerade) wird mit Gelände verschnitten -> Zwischen_DGM erzeugt (der Schritt fehlt in Civil IMHO) Teilelement 2 wird mit dem Zwischen-DGM verschnitten usw.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz