Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Höhenschichtlinien aus Vermessungspunkte erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenschichtlinien aus Vermessungspunkte erstellen (4812 mal gelesen)
Selketha
Mitglied
Kulturtechnik und Wasserwirtschaft

Sehen Sie sich das Profil von Selketha an!   Senden Sie eine Private Message an Selketha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Selketha

Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2014

System: Windows 8.1
Autocad Version: Civil 3D 2015 - Studentenversion

erstellt am: 07. Nov. 2014 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

weiß jemand vielleicht zufällig ob es möglich ist im Autocad Civil 3D aus Vermessungspunkten, Höhenschichtlinien zu erstellen (2D).

Lg Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 07. Nov. 2014 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selketha 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja! Geht!

------------------
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Selketha
Mitglied
Kulturtechnik und Wasserwirtschaft

Sehen Sie sich das Profil von Selketha an!   Senden Sie eine Private Message an Selketha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Selketha

Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2014

System: Windows 8.1
Autocad Version: Civil 3D 2015 - Studentenversion

erstellt am: 07. Nov. 2014 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr gut! Und wie funktioniert das bzw. welchen Befehl verwendet man (Spline ?).
Bekomme immer ein dwg-File von meinem Chef das Geländepunkte, Detailvermessungspunkte von Bauwerken und Dämme, Flussprofile und Punkte der Wasserspiegellagen beinhaltet.
Das Problem an der Sache ist, für eine DGM-Erstellung (hab ich noch nie gemacht) liegen meines Erachtens zu wenige Geländepunkte vor und ein Bauwerk nur auf Grundlage von Vermessungspunkte zu erstellen ist kompliziert und sehr zeitaufwendig. Bis jetzt habe ich immer mit den Punkten direkt gearbeitet (Profile, Längenschnitt, usw. erstellt) mit meinen guten alten darstellenden Geometrie Kenntissen ;-) Stellt eigentlich kein Problem für mich dar, zum Problem wird es nur wenn sich im nachhinein wieder alles ändert (Auswahl einer Variante). Dann kann man alles wieder neu machen. Mit Höhenschichtlinien würde das schon wesentlich vereinfacht. Deshalb meine Frage. Für andere Hinweise oder Tips bin ich natürlich jederzeit offen!

Lg Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 07. Nov. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selketha 10 Unities + Antwort hilfreich

welches CIVIL?
welcher Maßstab?
was für Vermessungspunkte?

ohne diese Infos müssen wir 16 Varianten anbieten, von denen dann 14 von Dir aussortiert werden.
Deswegen meine provokante Antwort.

Schematisch: Punkte einlesen - DGM erstellen - DGM anpassen - HL-Darstellung angeben
zu den jeweiligen Schritten dann die F1 abarbeiten(so würde ich das machen) und anhand eines Musterprojektes optimieren.

Gruß

JK

------------------
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 07. Nov. 2014 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selketha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Vielleicht kannst Du Deinen Chef ja noch dazu animieren Dir zusätzlich zu den Vermessungspunkten noch Bruchkanten zu übergeben  oder Du mußt diese selber erstellen (Vermessungspunkte mit 3d-Polylinien verbinden). Nur damit ist gewährleistet dass ein Profil an einer beliebigen Stelle auch einigermaßen der Realität entspricht.
Diese Bruchkanten können auch dem natürlichen Bachverlauf angepasst sein, bei den Elementekanten gigt es dann die Möglichkeit nicht vorhandene Zwischenhöhen automatisch interpolieren zu lassen.

Aber wie LaPla schon schrieb, etwas genauere Infos wären nicht schlecht ...

Grüße
Klaus 

PS: Willkommen im Forum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Selketha
Mitglied
Kulturtechnik und Wasserwirtschaft

Sehen Sie sich das Profil von Selketha an!   Senden Sie eine Private Message an Selketha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Selketha

Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2014

System: Windows 8.1
Autocad Version: Civil 3D 2015 - Studentenversion

erstellt am: 07. Nov. 2014 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Erst einmal, danke für die schnellen Antworten!!

Meine Systemkonfiguration ist folgende:
Betriebssystem (privat): Windows 8.1
Autocadversion (privat): Civil 3D 2015 - Studentenversion

Betriebssystem (Firma): Windows 7
Autocadversion (Firma): Autocad 2010

Das Projekt selbst möchte ich mit Civil 3D 2015 erstellen, gedacht als Vorzeigeprojekt.

Beim Maßstab weiß ich jetzt nicht genau was du meinst. Im Modell zeichne ich 1m = 1 Einheit.
Im Papierbereich skalier ich mir dann den gewünschten Maßstab (1:1000; 1:500; 1:200; 1:100).
Die Punkte bekomme ich bereits importiert in einem dwg-File mit Beschriftung (WS, Sohle, usw.) und mit einem hinterlegten digitalen Katasterplan.
Die X und Y Koordinaten bekomm ich aus den Eigenschaften.
Die Z Koordinate ist dem Punkt nur als Attribut zugeordnet.

Lg Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 08. Nov. 2014 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selketha 10 Unities + Antwort hilfreich

Für eine DGM-Bearbeitung finde ich es günstiger die Punkte in einer Textdatei vorliegen zu haben und diese gleich mit XYZ in eine Punktgruppe zu übernehmen. Kannst Du auch selber erzeugen aus den Blöcken (eattext). Diese Punktgruppe ordnest Du dem DGM zu und schon siehst Du die Höhenlinien (wenn der Stil richtig eingestellt ist).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 08. Nov. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selketha 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell mal eine Beispieldatei hier ein, vielleicht findet sich ja jemand, der eine zugeschnittene Anleitung mit den Grundlagen dazu schreibt oder gar ein Anleitungsvideo erstellt.
Eine Schulung kommt wohl nicht in Frage?
Gibt es keine Angebote an der Hochschule?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 08. Nov. 2014 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selketha 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst mal fällt mir auf, wenn ich dieses lese:
Zitat:
Bekomme immer ein dwg-File von meinem Chef das Geländepunkte, Detailvermessungspunkte von Bauwerken und Dämme, Flussprofile und Punkte der Wasserspiegellagen beinhaltet.

und dann jenes:
Zitat:
Autocadversion (privat): Civil 3D 2015 - Studentenversion

Es ist Dir bewusst, dass mit der Schulungsversion nichts erstellt werden darf, das mit kommerziellem Nutzen verbunden wird? Nicht dass Du für Dein Studium dann das Recht auf Nutzung der Software verlierst! Oder Dein Chef dann eventuell von Aufträgen ausgeschlossen würde, weil Projekte mit Software erstellt wurde, mit welcher das nicht hätte geschehen dürfen. Liegt also in Eurer beider Interesse.

Nun zum Thema:

Zitat:
Das Problem an der Sache ist, für eine DGM-Erstellung (hab ich noch nie gemacht) liegen meines Erachtens zu wenige Geländepunkte vor
Wenn es so wenige Punkte sind, um ein DGM zu erstellen, dann erübrigt sich auch die ursprüngliche Anfrage, ob damit Höhenlinien erzeugt werden können. Denn dann sind auch für die Erstellung der Höhenlinen zu wenige Punkte vorhanden.
Zitat:
und ein Bauwerk nur auf Grundlage von Vermessungspunkte zu erstellen ist kompliziert und sehr zeitaufwendig
Vielleicht kannst Du mal beschreiben, was die ursprüngliche Frage "kann man Höhenlinien erstellen" jetzt mit Bauwerk erstellen zu tun hat? Was ist eigentlich die Aufgabe? Beschreib diese mal durchgehend, sonst hätte doch glatt wer ein Video für die Höhenlinien gemacht und kommt dann drauf, dass Du für ein Bauwerk eigentlich die Triangulierung gebraucht hättest und nicht die Höhenlinien.
Von Udo:
Zitat:
Eine Schulung kommt wohl nicht in Frage?
Das ist der richtige Ansatz, denn wenn Du mit Civil arbeiten willst, dann braucht es Schulung. Sei es eine externe Schulung oder zumindest Selbststudium ... und da gibt es eine Menge Civil 3D Tutorials mitgeliefert.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 08. Nov. 2014 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selketha 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber er schreibt doch auch:
Zitat:
Original erstellt von Selketha:
Das Projekt selbst möchte ich mit Civil 3D 2015 erstellen, gedacht als Vorzeigeprojekt.


Interpretiere ich so, dass dem Büro vorgeschlagen werden soll auf Civil 3D zu updaten, da damit die Bearbeitung wesentlich einfacher wäre.
Aber ansonsten hättest Du recht, Produktivarbeit ist mit der Studentenversion verboten (mal abgesehen von dem lästigen Hinweis, der aus den Zeichnungen nur schwer heraus zu bekommen ist.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 08. Nov. 2014 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selketha 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun denn, ich habe auch überlegt. Da wäre die von Dir zitierte Bemerkung mit "Das Projekt selbst möchte ich mit Civil 3D 2015 erstellen, gedacht als Vorzeigeprojekt", hört sich an wie EIN Testprojekt. Bis hierher alles ok.
Dann gibt es jedoch die Info "Bekomme immer ein dwg-File von meinem Chef ...", und das hört sich schon nach mehr als EIN Projekt an.
Ich will auch sicher nicht irgendwen zurechtweisen, es muss jeder für sich entscheiden, was er/sie mit welcher Version macht oder nicht. Meines sollte nur eine Anregung sein, darüber nachzudenken, ob diese Tätigkeiten mit den Lizenzbestimmungen einer Schulversion zu vereinbaren sind.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Selketha
Mitglied
Kulturtechnik und Wasserwirtschaft

Sehen Sie sich das Profil von Selketha an!   Senden Sie eine Private Message an Selketha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Selketha

Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2014

System: Windows 8.1
Autocad Version: Civil 3D 2015 - Studentenversion

erstellt am: 11. Nov. 2014 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Hier mal eine kurze Erklärung zu den letzten Beiträgen.
Das Projekt das ich zeichne ist schon lange fertig. Gezeichnet mit einer lizensierten Autocadversion! Das selbe Projekt möchte ich nun mit Autocad Civil 3D 2015 zeichnen um mir einen Überblick zu verschaffen was mit diesem Programm alles möglich ist. Falls sich herausstellt das ich damit effizienter arbeiten kann, möchte ich meinen Chef dazu bewegen oder überzeugen auf das neue Programm umzusteigen. Danach hätte ich auch Zeit für eine Schulung.
Da diese Sache nun geklärt wäre, kann es jetzt weitergehn.

Meine Frage war, ob ich aus Vermessungspunkte (Höhe ist als Attribut angehängt), Höhenschichtlinien erstellen kann. Diese Frage bezieht sich auf beide Autocadversionen.
Ich vermute eher nicht.

Also wäre es am Besten ich setze mich mit dem Vermessungsbüro in Verbindung und verlange die Vermessungspunkte in einem anderen Format. Somit könnte ich mir mit einem Laserscan und den Vermessungpunkten (Flussprofile, Wasserspiegellagen, bestehendes Bauwerk, markante Geländepunkte) ein DGM erstellen. Liege ich da richtig?

Lg Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 11. Nov. 2014 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selketha 10 Unities + Antwort hilfreich

Tom02
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tom02 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom02  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom02

Beiträge: 33
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 11. Nov. 2014 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selketha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Meine Frage war, ob ich aus Vermessungspunkte (Höhe ist als Attribut angehängt), Höhenschichtlinien erstellen kann. Diese Frage bezieht sich auf beide Autocadversionen.
Ich vermute eher nicht.

Besorg Dir eine ordentliche Applikation (ProVI, Vestra, was auch immer), die sollte das Problem lösen können. Letztendlich wirst Du wahrscheinlich gar nicht drum rum kommen, denn mit Civil alleine scheitern die meisten, wenn sie eine qualifizierte Planung nach DACH-Vorschriften abliefern müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 11. Nov. 2014 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selketha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom02:
... denn mit Civil alleine scheitern die meisten, wenn sie eine qualifizierte Planung nach DACH-Vorschriften abliefern müssen.

Einspruch!
Diese pauschale Aussage stimmt so nicht.
Wenn es in manchen Details Schwächen bei der Bearbeitung mit Civil 3D gibt, dürfen diese hier aber gerne benannt werden und ggf. Alternativlösungen oder Workarounds diskutiert werden.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom02
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tom02 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom02  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom02

Beiträge: 33
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 12. Nov. 2014 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selketha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:

Einspruch!
Diese pauschale Aussage stimmt so nicht.
Wenn es in manchen Details Schwächen bei der Bearbeitung mit Civil 3D gibt, dürfen diese hier aber gerne benannt werden und ggf. Alternativlösungen oder Workarounds diskutiert werden.

Frei nach IKEA: Planst Du schon oder suchst Du noch nach Workarounds. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Nov. 2014 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selketha 10 Unities + Antwort hilfreich

Moment, haltet mal den Ball flach. So eine pauschale Aussage "geht nicht" kann man nicht stehen lassen. Entweder konkret werden, dann kann nach Lösungen gesucht werden.
Evtl. gibt es sich schon seit vielen Versionen. Nur ist man Betriebsblind um sie zu sehen. Auch andere Programme oder Aufsätze haben ihre Schwächen. Man kann sie suchen und sich daran "hochziehen" oder mit ihnen umgehen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz