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Autor Thema:  Becken bzw. Kanal erstellen (1552 mal gelesen)
Terracotta
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Win & Mac

erstellt am: 06. Nov. 2014 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kämpfe mich gerade als Neuling durch das Programm und die Fragen werden mehr als die Antworten.
Entschuldige mich gleich vorweg für die kommende recht umfangreiche Frage.


Hab ein Surface erstellt und kann anhand von Alignments Profile erstellen. So weit so gut. 

Was muss ich jetzt aber tun um einzelne Becken mit dem Gelände zu verschneiden. Assembly und Subassembly kann ich definieren.
Hier auch gleich eine Frage; Kann ich so ein Assembly nur im Querschnitt bearbeiten oder kann ich dem auch eine Länge geben?
Möchte nämlich einzelne Becken erstellen, bzw. aneinander reihen. D.h. die Linienführung ist dynamisch und wächst mit jedem Einzelbecken.

Bitte um Korrektur falls ich einen Gedankenfehler habe.

- zuerst erstelle ich ein Alignment, quasi meine Linienführung
- an diesem Alignment orientiere ich dann auch ein Profil
- in meinem Fall lauter kleine Teilstückchen und Teilprofile

aber wie gehts jetzt weiter ...
- brauche ich einen Corridor, den ich auf mein Alignment lege, oder kann ich meine Becken direkt drauf legen... Mit meinem vorher definierten Assembly?
- was mache ich, wenn mein Becken/Assembly leicht geneigt zum nächsten orientiert wird und ein Spalt offen bleibt. Wird der automatisch geschlossen oder muss ich das auf irgendeine Art und Weise tun.
- das Becken bekommt eine Längsneigung. Daher muss ich nur das Anfangsbecken in der Höhe definieren?

Wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte.

lg, Terra

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KlaK
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erstellt am: 07. Nov. 2014 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terracotta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Terra,
Die meisten hier arbeiten mit der deutschen Version insofern ist es etwas schwierig Deinen Ausführungen zu folgen.
Ich vermute einmal Du versuchst über Profilkörper (Assembly) entlang einer Achse (Alignment) Deine Becken aufzubauen.
Sind denn diese Becken wirklich so in einer Reihe angeordnet dass das Sinn ergibt (z.B. bei der Neuanlage eines Bachlaufes)?
Ansonsten würde ich die Becken über Elementekanten und Verschneidungen in das Gelände legen.

Profilkörper selber kannst Du nur im Profil bearbeiten, am Ende des Beckens mußt Du dann an der entsprechenden Station ein neues Profil definieren. (Hoffe das stimmt auch so, arbeite wenig mit Profilkörpern)

Grüße
Klaus 

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Terracotta
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Win & Mac

erstellt am: 07. Nov. 2014 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

Danke für die Antwort.
Ich kenne mich wiederum mit der deutschen Version nicht aus ;-)

Stimmt. Ich möchte die vordefinierten und leicht abgeänderten Profilkörper entlang einer Linie "auffädeln".
Dazu brauche ich wohl ein Alignment, quasi ein Alignment nach dem anderen in Beckenlänge, wo ich einen einzelnen Profilkörper drauf lege.

- Bringt es mir etwas, einen Corridor zu verwenden?
- Wie funktioniert das im Groben mit Elementekanten?

LG, Terra

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KlaK
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erstellt am: 07. Nov. 2014 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terracotta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Terra,

Im Prinzip legst Du Deinen Umring anhand einer Polylinie (oder 3d-Polylinie) fest, legst diese aufs Gelände und wandelst sie in eine Elementekante um. Diese kannst Du dann über den Höheneditor noch anpassen. Anschließend wird daraus eine Verschneidungskante.

Anhand vorher definierter Verschneidungskriterien wird der "Böschungsverlauf" festgelegt. Dabei hast Du die Wahl ob Du mit Neigungen oder festen Höhenunterschieden/Abständen arbeiten möchtest. Am Ende kannst Du diese Böschungen, in Deinem Fall an der Außenkante, mit einem bestehenden Gelände verschneiden lassen. Für den Innenraum wären auch die Beispiele aus der Hilfe zur Baugrube interessant.

Zum Corridor können Dir andere hier bestimmt bessere Erklärungen geben.

Grüße
Klaus 

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LaPla
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erstellt am: 07. Nov. 2014 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Terracotta 10 Unities + Antwort hilfreich

für Studis gibt es die kompletten Pakete umsonst, dann kannst Du auch in Deutsch arbeiten. Oder Du fragst in englischen Foren nach Hilfe.
Hast Du DACH installiert?

Gruß

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