Hallo,
wenn ich ein Kanalnetz aus Objekten erstelle, kann ich unter "Scheitelpunkthöhe-Referenz" auswählen, daß z.B. die Stützpunkte meiner Polylinie die Kanalsohle darstellen sollen. Das funktioniert in der 2015er Version sehr gut.
Zeichne ich hingegen einen Kanal "frei Hand", stellen meine ausgewählten Punkte immer die Mittellinie des Kanals dar. Ich muß also alle Schachtsohlen einzeln um den halben Rohrdurchmesser nach oben korrigieren.
Gibt es irgendwo eine Einstellung, mit der man Kanäle, welche nicht aus einem vorhandenen Objekt erzeugt werden, auf Sohlhöhe zeichnen kann?
Ein weiteres Problem habe ich mit der Sumpftiefe. Kann man irgendwo voreinstellen, mit welcher Sumpftiefe neue Schächte gezeichnet werden? Obwohl ich alle vorhandenen, englischsprachigen Regeln gelöscht habe (dadurch hatte sich auch des Problem erledigt, daß ein Makro nicht ausgeführt werden konnte), erhalten neue Kanäle immer die Sumpftiefe von 2 m.
Also habe ich eine neue Regel mit Sumpftiefe = 0.00 erstellt und diese Regel allen bereits vorhandenen Schächten zugewiesen. Trotzdem bleibt die Sumpftiefe auf 2 m stehen und es kommt wieder die Fehlermeldung "Makro kann nicht ausgeführt werden...".
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Schonmal danke,
Claudia Schneider
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP