Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Deckenbuch - mit Höhen und Koordinaten der Fahrbahnachse und der Fahrbahnränder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Deckenbuch - mit Höhen und Koordinaten der Fahrbahnachse und der Fahrbahnränder (4516 mal gelesen)
Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 06. Okt. 2014 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Deckenbuch.jpg

 
Hallo!

FOLGENDE GEGEBENHEITEN:

Ich habe eine Civil 2014/2015 Straßenplanung mit einer Planungslänge von einem Kilometer.
Darin eingearbeitet sind:
- eine Fahrbahnachse
- die dazugehörige Gradiente
- verschiedene Randachsen (rechter und linker Fahrbahnrand sowie Gehweghinterkanten)
- 3D-Profilkörper
- 15 versch. Regelquerschnitte / Querschnitte

Nun hatte ich bereits für die Ausführungsplanung ein Deckenbuch mit dem  Country-Kit Deutschland generiert:
- Projektbrowser - Werkzeugkasten - Berichte_DE

Allerdings weist dieses Deckenbuch nur die im beiliegenden Foto dargestellten Werte aus.
Die aufgeführten Angaben sind:
- die Höhen, Abstände und Höhenunterschiede der geplanten Fahrbahnachse und der beiden Fahrbahnränder (links/rechts)


WAS FEHLT:

Der Baubetrieb benötigt nun aber - um die geplante Fahrbahn abzustecken - AUCH DIE KOORDINATENPUNKTE der Fahrbahnachse und der beiden Fahrbahnränder.
Wie könnte ich also ein Deckenbuch im Civil generieren, welches die Angaben wie im Foto enthält und zusätzlich noch die Koordinatenpunkte der geplanten Fahrbahnachse und Fahrbahnränder?????

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 06. Okt. 2014 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Wenn Du eine Darstellung für die Planausgabe brauchst, dann schau mal hier.
Ich hab das nicht getestet, hört sich aber gut an. Ist ein bisschen Arbeit, aber den Codestilsatz kann man ja immer wieder verwenden.

Wenn Du nur die Punkte ausgeben willst, dann über Punkte aus Profilkörper.

Und ganz nebenbei: Wir haben Baufirmen, die sich aus den REB-Daten die Absteckung generieren. Ist vielleicht auch ein Ansatz, wenn dein Vermesser Software zur Weiterverarbeitung hat.

...und jetzt Gute Nacht   

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geometer
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Geometer an!   Senden Sie eine Private Message an Geometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geometer

Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2006

Windows 7 64Bit, CARD/1, Infrastructure Design Suite Premium 2014

erstellt am: 07. Okt. 2014 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manja,

ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vermesser begeistert ist, wenn die Koordinaten im Deckenbuch stehen. Erstens wird es völlig unübersichtlich und zweitens ist die Datenübernahme nicht einfach. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Werte nicht abgetippt werden.

Also übergibt man dann die Absteckpunkte als ASCii-Datei, oder wie Michl geschrieben hat die REB-Daten.
Wenn der Vermesser professionell arbeitet, wird er sich über die REB-Daten am meisten freuen 
Achse: 040, Gradiente: 021, Decke,Planum,etc.: 066


Viele Grüße
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 07. Okt. 2014 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist doch immer wieder schön, Euch als Hilfe zu haben!!       

Ich kann jetzt garnicht sagen, welcher Hinweis mir genau weitergeholfen hat. Auf jeden Fall habe ich nach dem Auslesen der REB-Daten auch die Punkte meines Profilkörper-DGMs ausgelesen und werde diese Daten den Vermessern zur Verfügung stellen.

Ich danke Euch ganz dolle sehr!!!   

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz