Hallo Oddo,
ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen wie der Komponenten-Builder im Einzelnen funktioniert, aber einiges habe ich inzwischen herausgefunden:
(Ich gehe bei den foglenden Angaben vom Betonschacht nach DIN EN 1917 aus.)
Der Standardschacht besteht aus 4 Komponenten:
von oben nach unten:
1) Deckel (SFH - "Rahmenhöhe") - Höhendefinition über Liste (2 Auswahlmöglichkeiten)
2) Konus (SCH) - Höhendefinition über Liste (1 Auswahlmöglichkeiten: 600mm)
3) ein Variabler Teil* (vermutlich irgendwas mit SRS - Rimp to Sump Hight) - Höhendefinition über einen "Bereich"
4) Schachtunterteil (SBPC - Tonne lichte Weite) - Höhendefinition über Konstante = 600mm
*Ich habe nicht ganz herausgefunden wie sich die Höhe des variablen Teils (3) berechnet, aber es hat irgendwas mit der Rimp to Sump Hight zu tun...
Wählt man eine Komponente aus so setzt man 1) und 3) auf konstant. Somit hat der Schacht zumindest diese Höhe:
1) 160mm
2) 600mm
3) variabel
4) 600mm
Summe = 1360mm = 1.36m
Dazu kommt dann noch ein Mindestwert für den variablen Teil. Wie sich dieser errechnet ist mir allerdings noch unklar. Aus irgendeinem Grund kommt da bei mir 370 mm raus...
Somit beträgt die Mindestkonstruktionsgröße für diesen Schacht, 1,73m. Ist meine Rohrsohle höher, so schiebt Civil den Schacht nach oben oder baut einen Sumpf ein oder...
Würde ich nun einen kürzeren Schacht konstruieren wollen, würde ich hingehen und die Konstanten ändern (bzw. Listen erweitern). Zum Beispiel den Konus = 300mm; dann kann man sicherlich das Schachtunterteil verkürzen - wobei 0 wahrscheinlich nicht gehen wird - zum Beispiel auch auf 300mm.
Somit würde ich einen Scahcht erhalten der eine Mindesthöhe von 1,16 hat - also deutlich kürzer ist... und da ist sicherlich noch mehr Spielraum nach unten.
Ich habe das nicht getestet, bin mir aber sicher, dass das geht.
Wo dein Fehler in den Definitionen deiner Komponente liegt, kann ich nicht sagen. Aber, wie du schon sagtest, muss es irgenwas mit Rimp to Sump Hight zu tun haben...
Vielleicht helfen dir meine Ausführungen aber, um den Komponentenbuilder besser zu verstehen.
Viele Grüße
MTB
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP