Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Hydraulik-Programm Civil 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hydraulik-Programm Civil 3D (1808 mal gelesen)
Sven Wullen
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Sven Wullen an!   Senden Sie eine Private Message an Sven Wullen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven Wullen

Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2014

erstellt am: 18. Sep. 2014 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich suche nach einem geeigneten Hydraulik-Programm, das mit Civil 3D über eine Schnittstelle korrespondiert. Mein Problem derzeit ist, dass die in Civil erstellten Einzugsgebiete über den ISYBAU-Export nicht übertragen werden bzw. für Hydraulik-Programme wie z. B. HyEx etc. unbrauchbar sind.

Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen bzw. gibt es Erfahrung hierzu.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 18. Sep. 2014 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven Wullen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,
willkommen im Forum.
Sag bitte Bescheid, wenn Du eines gefunden hast...
Im Ernst: Vor Jahren hat Autodesk eine Softwareschmiede gekauft, deren Produkt nun als Storm and Sanitary Analysis in der Suite mitgeliefert wird. Theoretisch kann man die Civil-Objekte hin- und herschieben. Praktisch hab ich es allerdings noch nicht ernsthaft gemacht. Grund: u.a. weil ich meine Kostra-Daten nicht automatisch einlesen kann und außerdem verwenden wir für Hydraulik Software von einem süddt. Softwarehersteller, weil die einfach näher an den DWA-Arbeitsblättern dran sind... Außerdem jibd et dat SSA nur auf englisch.

Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 23. Sep. 2014 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven Wullen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab auch den selben Eindruck wie Dick,

hier bewegt sich bei AutoDesk zu wenig in Richtung deutschen Normenkonformität.
Einige Teile von CSE sind auch schon über die ISYBAU-Extensions zu Civil hinzugekommen, lässt sich also vermuten, dass mit dem Anbieter

http://www.weyer-edv.de/csetools

hier auch die Modelintegrität von Civil-Kanal-Objekten gewahrt bleibt.

Selbst mach ich aber meine Berechnungen nur in Excel, hab also auch keinen Vergleich welcher Civil-Aufsatz gut oder schlecht ist.


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Müller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Müller an!   Senden Sie eine Private Message an P.Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Müller

Beiträge: 133
Registriert: 16.09.2010

Dell XPS 13 (Skylake)
Windows 10
Intel Core i7-6500U, 2.50 GMHz
16 GB DDR3-RAM
Autodesk AutoCAD 2019
Autodesk AutoCAD Civil 3D 2019
cseTools Kanalplanung
cseTools Leitungsplanung
BricsCAD V18.2.14

erstellt am: 23. Sep. 2014 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven Wullen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

vorweg: Ich bin vom Hersteller der cseTools (aRES Datensysteme) und will hier nur hilfreiche Infos beisteuern. Nicht, dass das als Werbung verstanden wird.

Zitat:
Original erstellt von RL13:
[..] lässt sich also vermuten, dass mit dem Anbieter
http://www.weyer-edv.de/csetools
hier auch die Modelintegrität von Civil-Kanal-Objekten gewahrt bleibt.


Das stimmt, die cseTools arbeiten direkt mit den Civil 3D Kanal Objekten. Damit ist auch die hydraulische Berechnung nahtlos im Civil 3D Kanalnetz möglich.

Auf der Website zum Produkt findet sich auch ein Datenblatt speziell zum Thema Hydraulik. (ganz unten in der Mitte).

Ich denke dir wird es aber hilfreicher sein, wenn andere Anwender ihre Erfahrungen schildern. Ich wollte nur den Weg zu mehr Infos weisen. 

Fragen Rückfragen beantworte ich aber gerne.

------------------
cseTools 2014 jetzt mit Kanal- und Leitungsplanung für AutoCAD sichern. Mehr auf www.cseTools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dermtb
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dermtb an!   Senden Sie eine Private Message an dermtb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dermtb

Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2013

Windows 7 Professional x64
Intel 3,40 GHz
Autodesk Civil 3D 2013 SP 2
Autodesk Civil 3D 2014 SP 1
CSE-Tools
Dach-Extension

erstellt am: 26. Sep. 2014 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven Wullen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich arbeite seit einiger Zeit mit den cseTools.

Die reine Berechnung von Kanalnetzen auf Grundlage der Kanalplanung von Civil3D funktioniert bisher ziemlich gut.

Allerdings können die cseTools nichts mit den Einzugsgebieten von Civil3D anfangen. Man kann auch keine Einzugsgebiete mit den cseTools erzeugen. Mann kann lediglich bis zu 2 Polygonzüge einer Haltung als Einzugsgebiet zuweisen oder trägt die Flächengrößen händisch ein.
Es gibt zwar eine Programmversion von den cseTools, die auch Einzugsgebiete erzeugen kann, diese nutzt aber nicht die Kanalplanung von Civil3D sondern erzeugt für Haltungen und Schächte einfache CAD-Objekte! (Damit ist die Kollisionsprüfung nicht mehr ohne weiteres möglich...)

Man sollte auch wissen, dass eine Datenverknüpfung (nicht xref!) mit einem Kanalnetz, dass in irgendeiner Weise von den cseTools verändert wurde (z. B. durch eine hydraulische Berechnung) nicht mehr möglich ist. (Streng genommen schon, aber es erfordert einen Umweg, der nicht zufriedenstellend ist - bei Interesse kann ich diesen schildern, geht hier aber im Moment zu weit).

Da, soweit ich weiß, Autodesk nicht vor hat hydraulische Berechnungen nach deutschen Standards zu implementieren, werden wir auf Zusatzprogramme wie die cseTools angewiesen bleiben. Wobei man davon ausgehen kann, dass keines der Programme am Ende wirklich zufriedenstellend ist - genau so wie auch Civil3D am Ende nie gänzlich zufriedenstellend ist...

Soweit meine Erfahrungen.
Mit besten Grüßen.
MTB

[Diese Nachricht wurde von dermtb am 26. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz