| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Automatisierte Erfassung mit 3D-Punktwolken, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Dreiecksbeschriftung (2539 mal gelesen)
|
Simon-Koester Mitglied
|
erstellt am: 25. Aug. 2014 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit bereits einen Beitrag zu diesem Problem verfasst. Kopie Beitrag 21.02.2014 "Hallo zusammen, ich habe bis jetzt noch keine Lösung für ein Problem gefunden und versuche es somit über einen neuen Beitrag. Bei der Erstellung einer Abrechnung nach REB werden die einzelnen Dreiecke automatisch beschriftet ,mit Dreiecksseitenlängen, Dreiecke und der Punktbeschriftung. Nun habe ich das Problem, dass beim Urgelände das DGM aus Vermessungspunkten erstellt ist und an diesen Schnittpunkten keine Beschriftung angezeigt wird. Im Randbereich habe ich das DGM durch eine Elementkante begrenzt und dort werden die Punkte beschriftet." Damals wurde mir geraten im DGM Stil unter Anzeige die Punkte einzuschalten. Nun habe ich das selbe Problem und wenn ich die Punkte einblende wird nur zusätzlich die Höhe des DGM's an dem Knoten angezeigt. Wie bekomme ich es nun hin, dass außer der Beschriftung der Dreiecke und der Seitenlänge auch die Punkte (Knotenpunkte) beschriftet werden? Vielleicht zur Info, das DGM ist über eine oder mehrere Punktgruppen und Elementkanten definiert. Vielen Dank  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2855 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2025 AEC-Collection Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 25. Aug. 2014 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simon-Koester
Dann solltest Du einmal Deine Punkt Beschriftungsstile kontrollieren oder einen neuen erstellen und den den Punktgruppen zuweisen. Hast Du mehrere Punktgruppen definiert kommt es auch manchmal zu Problemen wenn ein Punkt mitglied mehrerer Gruppen ist. Manchmal hilft dann schon ein Überprüfen der Gruppenreihenfolge. Evtl. sind auch irgendwelche Layer gefroren und verhindern so ein Darstellen der gewünschten Optionen. Viel Erfolg bei der Suche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simon-Koester Mitglied
|
erstellt am: 26. Aug. 2014 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, vielen Dank für die schnelle Antwort, leider hat es nur noch nicht zu Ziel geführt. Ich habe das DGM als XML exportiert und wieder eingelesen, danach setzt er dann die Punktbeschriftung. Vorraussichtlich hat es wirklich etwas mit der Punktgruppe zu tun. Hat noch jemand eine Idee? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADsolutions Mitglied Konstrukteur Straßenbau

Beiträge: 403 Registriert: 04.01.2013 AutoCAD Civil 3D 2018.2 Windows 7 64bit
|
erstellt am: 27. Aug. 2014 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simon-Koester
|

| |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9807 Registriert: 01.12.2003 Map/Civil 3D 2005-2025, aktuelle SPs.
|
erstellt am: 27. Aug. 2014 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simon-Koester
Nach der Installation der DACH Extension stehen bei Civil 3D zwei zusätzliche Möglichkeiten zur Verfügung Dreiecksmaschen eines DGMs zu beschriften: a) eine statische Beschriftung mit Texten, die man beim REB Ausgabeexport (Befehl: C3D_VOLUMES1) aktivieren kann. Diese Beschriftung funktioniert auch ohne im Stil aktivierte Punkte oder Dreiecke. b) über einen Reaktor auf DGMs aus der ARX Routine DTMDre iecksbeschriftung.arx. Bei aktivierter Punktdarstellung im DGMstil wird dynamisch bei jeder DGM Änderung wahlweise Eckenhöhe, Eckennummer und Dreiecksnummer in der Texthöhe (TEXTSIZE / CANNOSCALEVALUE) beschriftet (inkl. Ausgabe einer Debugmeldung "DGM-Beschriftung wird neu erstellt" ). Was bei sichtbarer Punktdarstellung tatsächlich beschriftet wird, lässt sich über den Befehl: DGMDREIECKSBESCHRIFTUNG am jeweiligen DGM individuell festlegen. Beide Beschriftungsmethoden funktionieren auch ohne eine bestimmte Vorlage, es reicht auch acadiso.dwt, sofern die Einheiten korrekt auf Meter umgestellt wurden. @Simon P.S.: Deine Kollegen haben das u.a. gerade in einer Civil Schulung mit mir bearbeitet.
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |