Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Massenberechnung im DGM/ DGM bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Massenberechnung im DGM/ DGM bearbeiten (5002 mal gelesen)
matthias.r
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von matthias.r an!   Senden Sie eine Private Message an matthias.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias.r

Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2014

Win 7 Ultimate
Intel Core I5, 3,2 Ghz, 8 GB RAM
AutoCAD Civil 3D 2015
AutoCAD MAP 2014

erstellt am: 12. Aug. 2014 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dgm.jpg


dgm1.jpg

 
Hallo Liebe CAD.de Community!
Zuerst einem bin ich ein Neuling mit Civil3D. Mit Geländemodellen etc. habe ich bis jetzt nur mit ArcGIS gearbeitet. Da es jetzt "tiefbaumäßig" wird, der Switch zu Civil 3D.
Ganz konkret häng ich an ein paar Punkten und hoffe hier auf Eure Hilfe. Zuerst einmal zur Aufgabenstellung:

- auf Grundlage eines DGM Modells sollen Massenberechnungen durchgeführt werden (Einige Bereiche müssen abgetragen werden, dieses Material wird an anderer Stelle aufgetragen)
- Auf- und Abtrag müssen sich die Waage halten, Fremdmaterial darf nicht verfüllt werden (durch die Planung soll dies berücksichtigt werden)
- Datengrundlage bildet ein DGM1 der Vermessungsverwaltung, also Punktabstand 1 m - für die Planung ist dies ausreichend.

Vom "Arbeitsablauf" her glaube ich Civil 3D sowit verstanden zu haben:

- Ich benötige zwei Geländemodelle: einmal das Ur-Gelände und einmal die Planung
- Diese beiden werden dann verglichen und meine Massen berechnet

Weiter komm ich jetzt aber nicht, da mit tatsächlich einige Grundfunktionen fehlen. Ich würde mich nun zum einen über eine Schritt- für - Schritt Anleitung freuen, aber auch über Links zu Tutorials die dies beschreiben.
Meine Fragen konkret:
- Wie erstelle ich das DGM zur Planung? Wie bekomme ich mein UR-DGM richtig verschnitten? D.h. also es wird Bereiche auf dem Gelände geben, welche "abgeflacht" werden müssen (zut Info: Lagerung von Holzstämmen in sehr großem Umfang auf den ebenen Flächen)

Ich hoff das ganze is einigemaßen verständlich....zum besseren Verständnis im Anhang mal zwei Bilder des DGM. Weitere werden, wenn ich weiter bin, folgen :-)

DANKE schon mal!!!

Beste Grüße,
Matthias

[Diese Nachricht wurde von matthias.r am 12. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kerl_de
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kerl_de an!   Senden Sie eine Private Message an Kerl_de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerl_de

Beiträge: 39
Registriert: 07.06.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 V2 @ 3,30GHz 3,30GHz
RAM 16,0 GB
Windows 7 (64 Bit)

erstellt am: 12. Aug. 2014 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias.r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

ich arbeite schon viele Jahre mit C3D, und ich kann dir sagen, dass das Thema DGM viel zu komplex ist.
Dein "Planungs-DGM" kannst du auf Basis eines oder mehrerer Polygonzüge erstellen. Oder mit Hilfe der
Profilentwicklung und einer Achse und Gradiente.
Du kannst Elementkanten nutzen. Und um die Triangulation zu Unterstützen auf selbigen noch zusätzliche
Hilfpunkte interpolierent einrechnen.

Kurz gesagt: Ich würde dir einen Kurs empfehlen.

------------------
Greetz
Kersten

AutoCad 12-2014(x64), Civil3D 2005-2014(x64), Microstation V8i, ProVI 5.x uvm. und ein bisschen Spaß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias.r
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von matthias.r an!   Senden Sie eine Private Message an matthias.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias.r

Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2014

Win 7 Ultimate
Intel Core I5, 3,2 Ghz, 8 GB RAM
AutoCAD Civil 3D 2015
AutoCAD MAP 2014

erstellt am: 12. Aug. 2014 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank Karsten!
So ganz unbedarft bin ich jetzt auch nicht wie sich das vielleicht angehört hat. Ich würd mich jetzt schon als etwas technik-affin bezeichnen, ich arbeite seit Jahren schon mit acad, leider map und nicht civil, geb Kurse zu ArcGis an einer Hochschule und hab auch weitergehenden Erfahrung im 3D Bereich. Ich bekomm das schon auch ohne Kurs  :-).
Da ich hier jetzt leider nicht auf einen Kurs warten kann (der Auftraggeber schreit), fandich eben diesen Weg in das Forum - zur Wahl steht Civil als elegante Lösung oder ArcGIS mit etwas mehr Trial-and-Error. Wie gesagt, es muss nicht eine Schritt für Schritt Anleitung sein, sondern einfach ein Stoß in die richtige Richtung. Dazu sind Deine Anregungen schon ganz gut, nur leider etwas ungenau :-)

Viele Grüße,

M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 12. Aug. 2014 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias.r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie erstelle ich das DGM zur Planung?
Will man ein bestehenes DGM umbauen, dann gibt es zum einen Profilkörper, zum anderen das Verschneidungsobjekt (ich sehe von der Variante, ein DGM über neue/geplante Bruchkanten ab, da ich das nur sehr selten für praxistauglich halten würde).
Zitat:
Ich bekomm das schon auch ohne Kurs
Nun denn, dann viel Erfolg. Für beides, Profilkörper und Verschneidung, gibt es eine Menge Tutorials (mit-installiert und im www), dann werden diese hoffentlich ausreichen.
Zitat:
Ich würde mich nun zum einen über eine Schritt- für - Schritt Anleitung freuen
Schwer, ich kenne die Aufgabe nicht, zumindest erkenne ich aus dem ersten Beitrag nur "Auftrag/Abtrag soll neutral sein", "Lagerung von Holzstämmen auf ebenen Flächen" ... das reicht leider nicht für eine 1:1 Anleitung, oder mit anderen Worten: "ein-Weg Erklärung". Denn ob da jetzt auch Transportwege dabei sind (was ein Thema für Profilkörper wäre) oder "ebene Flächen bestimmter Neigung, im Wasser-/Regenabfluß zu gewährleisten" (was für Verschneidungsobjekte sprechen würde), oder eine Kombination, weil Du mit beidem gut drauf bist?  ...

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 13. Aug. 2014 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias.r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

wie soll die fertige Oberfläche aussehen?
Eben oder mit Profil?
Übergang von der Fläche zum vorhandenen Gelände?
Entwässerung nötig?

Zufahrten sind erforderlich.

Ich würde die Oberfläche mit einer außen umlaufenden Elementkante darstellen und von dort zum Gelände verschneiden. Die Zufahrten spielen in der Gesamtmenge vermutlich eine geringe Rolle, wenn die Höhendifferenz zum Gelände klein ist.

Vorteil der Verschneidung: Mengenausgleich einfach möglich.

Wenn Du die Elementkante außen erstellt hast, kannst Du von dort die Verschneidung zum Gelände ausführen und dabei die Böschungsneigungen bei Auf- und Abtrag vorgeben. Außerdem muß die Fläche selbst erstellt werden.

Je nach Umfang der Zwangspunkte geht es einfach (vermute ich nach den bisher vorliegenden Informationen) oder kompliziert.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias.r
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von matthias.r an!   Senden Sie eine Private Message an matthias.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias.r

Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2014

Win 7 Ultimate
Intel Core I5, 3,2 Ghz, 8 GB RAM
AutoCAD Civil 3D 2015
AutoCAD MAP 2014

erstellt am: 13. Aug. 2014 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ingenieur Studio HOLLAUS, oder Martin? :-)

vielen Dank für Deinen Beitrag. Vermutlich wird es über Verschneidungsobjekte zu lösen sein. Transportwege bleiben aussen vor.. werd gleich noch einen Beitrag mit einer besseren Erklärung verfassen.
Aber Herzliche Dank erstmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias.r
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von matthias.r an!   Senden Sie eine Private Message an matthias.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias.r

Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2014

Win 7 Ultimate
Intel Core I5, 3,2 Ghz, 8 GB RAM
AutoCAD Civil 3D 2015
AutoCAD MAP 2014

erstellt am: 13. Aug. 2014 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


scene.jpg


scene2.jpg


scene3.jpg

 
Hallo an alle!
Zuerst einmal: Vielen Dank für die Hilfe!!
Hier eine ausführlichere Erklärung zum Projekt:
Es soll ein Holzlagerplatz errichtet werden. Bei einem Sturmereigniss können große Menge an Holz eingelagert werden um einen Preisverfall zu bremsen. Ca. 100.000m³(Festmeter). Die geplanten Lagerplätze befinden sich in einem ehemligen Tongrubengelände (seit einigen Jahre erfolgt kein Abbau mehr). Für die Rekultivierung wurden dabei Abbraummassen auf dem Gelände "verteilt".
Es existiert ein Wegesystem, welches genau so bestehen bleiben kann.
Die Lagerflächen müssen eine bestimmte Größe haben (Stammlängen sind definiert).
Da das Gelände zum Teil Gräben und kleine "Bermen" aufweist, muss/bzw. kann es an einigen Stellen angeglichen werden - Beispielsweise sollen Stämme mit 25 m und 5 m eingelagert werden, dazu kommt noch ein Zufahrtsweg (wird nicht gebaut, befindet sich nur auf der Fläche, ist auch 5m breit ---> Fläche muss eine Breite von 35 m haben. Jetzt könnte sein, dass am "Rand" eine Vertiefung, ein Graben o.Ä. ist, d.h. hier müsste ein Auftrag erfolgen, um die notwendige Breite zu erreichen. Jetzt kommt Civil ins Spiel: je nachdem wieviel Material benötigt wird, wird entweder aufgefüllt oder, wenn das Material nicht ausreichend ist, wird eine Reihe Stämme weggelassen (z.B. die 5 m). Es muss quasi eine Kosten/Nutzungsrechnung aufgestellt. Ich kann auf dem Gelände Auf- und Abtragen wie es beliebt, nur die Massenbewegungen müssen dem Nutzen entsprechen. Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständliche ausgedrückt. :-)

- die Lagerflächen müssen eben mit einem Quergefälle (z.B. 2 %) sein, um einen regulierten Wasserablauf zu erreichen.
- Zufahrtswege bestehen bereits (auch zu den Flächen) und müssen nicht in die Berechnung einfließen
- Die "Zwangspunkte" kann ich relativ frei wählen - die Flächengrößen müssen die Stämme unterbringen und die Massenbewegungen dürfen nicht übermäßig groß ausfallen (siehe oben)
- Entwässerung erfolgt oberflächlich über ein bereits vorhandenes Grabensystem

Zur allgemeinen Info noch: Der Holzlagerplatz wird nur bei großen Sturmereignissen ins Anspruch genommen und das Holz dann beregnet. Es erfolgt keine besondere Verdichtung der Flächen o.ä. nur, wie oben ausgeführt, eine Geländeanpassung.
Im Angang mal ein paar ArcScene 3D Bildchen mit Luftbild des Ganzen um einen Eindruck zu bekommen.

@ Dietrich:
- Die Flächen sollen eben mit einer leichten Querneigung (2-3%) sein.
- Der Übergang ist nicht besonders definiert. Als kein Baumwerk o.Ä. Da die Neigungen im Gelände relativ flach sind ergeben sich hier auch kein Bruchkanten
- Entwässerung oberflächlich in bereits vorhandes Grabensystem in den nahegelegenen See. Alles so schon mit WWA geklärt.
- Zufahrten sind notwenig, aber auch schon vorhanden
- vom Gefühl her sollte es tatsächlich "einfach" sein :-)

@ all: DANKE für Eure Hilfe!!!

Beste Grüße
Matthias

-

[Diese Nachricht wurde von matthias.r am 13. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 14. Aug. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias.r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Matthias,

das klingt ja alles recht simple  ;-)
1. Elemtkante mit den Sollhöhen erstellen (Befehl: _AeccDrawFeatureLine)
2. Diese Elementkanten mit dem vorh. Gelände (DGM Urgelände -30cm OB-Abtrag) verschneiden (Befehl _AeccGradingTools)
3. DGM Planung erstellen (aus DGM verschneidung + Deiner Elemntanten)
4. Mengenanalyse (Befehl _AeccReportSurfaceVolume)
5. Wenn Massenbilanz nicht passt, die Elementkante (s. Pkt. 1) um eine Reihe Stämme verkleinern (bzw. vergrößern), oder über den Höheneditor Deine Sollhöhen ändern.

Da alles "intellent" miteinander verknüpft ist, wird das Planungs-DGM und die Massenbilanz automatisch angepasst. Nun musst Du "nur noch" ein bisschen spielen  ;-)
Allgemein hilft innerhalb des Befehls die F1-Taste gerade Neulingen immer weiter.

Gruß
CADsolutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias.r
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von matthias.r an!   Senden Sie eine Private Message an matthias.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias.r

Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2014

Win 7 Ultimate
Intel Core I5, 3,2 Ghz, 8 GB RAM
AutoCAD Civil 3D 2015
AutoCAD MAP 2014

erstellt am: 21. Okt. 2014 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Danke!
Verzeihung für die verzögerte Antwort, endlich bin ich dazu gekommen hier mal weiter zu arbeiten.
Vielen Dank CADsolutions für Deine Antwort. Perfekt.
Die Elementkanten hab ich aus unserer Planung erstellt (Wegeführung und Lagerplätze). Diesen Kanten dann über den Höhenenditor die gewünschten Höhen zugewiesen und mit dem DGM verschnitten. Perfekt! Jetzt, wie Du erwähnt hast, noch ein bisschen spielen. Ich werd dann mal das fetige Ergebnis hier Posten :-D

Danke nochmal!

Herzlichst,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank do
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von frank do an!   Senden Sie eine Private Message an frank do  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank do

Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2012

Civil 3D 2012 Deutsch metrisch
DACH + Country-Kit

erstellt am: 29. Jun. 2015 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias.r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
ich habe schon öfters die Mengen von DGM's berechnet.
Jetzt funktioniert der Befehl _AECCREPORTSURFACEVOLUME nicht mehr, keine Reaktion und keine Fehlermeldung. Vermutlich ist eine Systemvariable verstellt? Es wurden bisher keine anderen Probleme festgestellt.

Weis jemand Rat 

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 29. Jun. 2015 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias.r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
welche Version hast Du denn jetzt? Vermutlich wurde der Befehl ersetzt durch _AeccVolumesDashboard, oder Reiter "Analysieren" und dann "Mengen-Befehls-Navigator" auswählen. Das Menü befindet sich dann im Panoramafenster.

Gruß
CADsolutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank do
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von frank do an!   Senden Sie eine Private Message an frank do  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank do

Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2012

Civil 3D 2012 Deutsch metrisch
DACH + Country-Kit

erstellt am: 29. Jun. 2015 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias.r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADsolutions,

es läuft die 2012 unverändert.
Der Befehl _AeccVolumesDashboard verlangt einen Einfügepunkt und setzt dann nur sich selbst als TEXT.
Mengen-Befehls-NAVIGATOR ist mir nicht bekannt, ich habe: Registerkarte Analysieren-> Gruppe Mengen und Materialien->Dropdown-Liste Mengen->Mengen...aber keine Reaktion hierauf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 29. Jun. 2015 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias.r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
hab's nochmal mit 2012 probiert. Das Panoramafenster solle eigentlich automatisch aufpoppen. Vielleicht hat es sich bei Dir hinter irgendwelchen anderen Fenster versteckt.. (in der Befelhszeile gibt es jedenfalls keine weiteren Aufforderungen)

Gruß
CADsolutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank do
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von frank do an!   Senden Sie eine Private Message an frank do  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank do

Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2012

Civil 3D 2012 Deutsch metrisch
DACH + Country-Kit

erstellt am: 30. Jun. 2015 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias.r 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, du hast recht.
Das Panoramafenster war auf automatisch ausgeblendet (klein) und versteckt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz