Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  mvsetup dreht die Ansicht falsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mvsetup dreht die Ansicht falsch (2222 mal gelesen)
NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 02. Jul. 2014 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

generell arbeite ich regelmäßig mit dem Befehl mysetup um den Inhalt des Ansichtsfensters zu drehen.
(mvsetup > ansicht > drehen > Basispunkt eingeben > Winkel mit + oder - für mit oder gegen den Uhrzeigersinn) Probleme gab es bislang nie.

Seit ein paar Tagen - und fragt mich nicht warum - spinnt der Befehl. Ich mache alles wie sonst. Wenn ich jetzt z.B. -45 als Drehwinkel angebe, dreht er (jetzt mal so rein optisch gesehen) ca. 90-100°. Also er macht nichtmal das, was ich erwarte. Warum??? Gibt es irgendwo einen "Knopf", an dem ich die mvsetup-"Einstellungen" verändern kann? Oder kann ich irgendwo prüfen, auf was für ein Winkeltyp er sich bezieht?

Ich hoffe es kann mich irgendwer verstehen und mir weiterhelfen ;-)

VG, Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Jul. 2014 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine,
unter Einstellungen -> Einheiten kannst Du die Winkelart (Grad, Neugrad, Dezimal,...) und die Richtung festlegen. Evtl. hilft das schon...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 03. Jul. 2014 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere, aber ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht ganz genau, wo ich das finde, was Du meinst. Wo finde ich die "Einstellungen"?

Den Befehl "ddunits" habe ich zwischenzeitlich noch gefunden (meintest Du das?), der hat mich aber leider nicht weiter gebracht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 03. Jul. 2014 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

_units

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Jul. 2014 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Dialogfenster war gemeint (auch zu erreichen im MenüFormat/Einheiten)
Winkel: Typ Dezimalgrad

Jetzt und anderen Anfragen: Wenn du einfach die DWG hochlädst ist die Sache schnell geklärt.
Die Helfer müssen weniger Fragen stellen, haben somit weniger Arbeit und du hast die Antwort schneller.
(das Modell benötigen wir nicht, aber ein Objekt und das Layout mit einem Ansichtsfenster an dem man es nachvollziehen kann)

Aber wenn ich mit den jetzten Fakten weiter raten darf:
Die Drehung die abgefragt wird bezieht sich immer auf das WKS, also die Absolute Drehung im WKS.
Gibst du -10 ein, so wird die Ansicht auf 350° WKS gedreht.

Ich denke das du da einfach durcheinander kommst ?
Entweder weil die die Ansicht bereits eine Drehung hat oder weil du ein BKS eingestellt hast.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 03. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 03. Jul. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine,

Zitat:
Original erstellt von NadineBZ:

Den Befehl "ddunits" habe ich zwischenzeitlich noch gefunden...

... und was ist dort als Winkeleinheit (Typ) eingestellt?

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 03. Jul. 2014 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Typ Dezimalgrad" war das Zauberwort...
Mit meinem Befehl "ddunits" war ich prinzipiell garnicht so falsch, hatte meinen Typ nur auf "Grad" stehen.

Ich danke Euch allen für die Hilfe!
Und ja, cadffm, Du hast Recht, beim nächsten Mal lade ich die dwg-Datei mit hoch, danke für den Tip!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berbic
Mitglied
CAD Admin / Konstrukteur / Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von berbic an!   Senden Sie eine Private Message an berbic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berbic

Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2014

Intel i7 K875, 8GB RAM
Windows7 Prof. 64bit
Nvidia FX 1800
Autocad 2013/14/15
Civil3D 2013/14/15

erstellt am: 23. Jul. 2014 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Befehl mvsetup arbeite ich schon seit Jahren nicht mehr:

POWERTIPP JETZT:
Installieren der Express Tools
Dann den Befehl Align Space im Layout ausführen: (Vorher natürlich das Ansichtsfenster entsperren)
2 Punkte im Model auswählen die links / rechts ausgerichtet werden sollen
2 Punkte im Layout auswählen (links oben / rechts oben
Masstab wieder einstellen
Voila.    

------------------
BerBic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz