ich habe etwa 200 Punkte mit xyz-Koordinaten die ich aus einer Exceltabelle über die Funktion Punkte importieren und ein eigenes Punktdateiformat eingefügt habe. Nun habe ich die Punkte in der Zeichnung und wenn ich diese markiere kann ich in den Eigenschaften Punktkoordinaten und Nummer(bzw. Name)ablesen. Da ich die Angaben Punktname und Höhe jedoch direkt in der Zeichnung in jeden Punkt geschrieben, haben muss, nun meine Frage ob und wie das automatisch zu machen geht. Vielen Dank im vorraus.
erstellt am: 01. Jul. 2014 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wilda
Hallo Anne, Du musst den Punkten einen Punkbeschriftungsstil zuweisen. Das geht z.B. in den Eigenschaften. Du musst alle Punkte auswählen und einen Stil einstellen. Wenn Du die deutsche Vorlage verwendet hast, findest Du z.B. NZ. Dieser Stil beschriftet Name und Höhe.
Mit crsTools Local CRS können Georeferenzierte Lagepläne aus verschiedenen Koordinatensystemen (UTM, Gauß-Krüger) in ein praktisch verzerrungsfreies, lokales Koordinatensystem transformiert werden. Und wieder zurück.
Man arbeitet also mit realen, der Örtlichkeit entsprechenden, Längen und Maßen.