Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Hoch- Tiefpunkte Blöcke auf Achse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hoch- Tiefpunkte Blöcke auf Achse (3004 mal gelesen)
argo.andrej
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von argo.andrej an!   Senden Sie eine Private Message an argo.andrej  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für argo.andrej

Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2014

Win.7
CIVIL 3D 2012

erstellt am: 23. Jun. 2014 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fertig.png

 
Guten Tag,

wir sind kurz davor einen automatisch beschrifteten Längschnitt+Achse nach unseren Vorstellungen zu erstellen, doch eine Sache fehlt noch...
durch viele Themen dieses Forums durchgelesen, aber leider nichts gefunden...

Wir haben Hoch- und Tiefpunkte in der Gradiente (siehe Bild)

gewünscht:
      automatisch an Hochpunkten einen
      Hochpunktblock einzufügen und an Tiefpunkten den
      Tiefpunktblock.

Vorgehen:
ich versuche es über  - "Rechstklick Achse"--"Achsbeschriftungen
                      bearbeiten"--
            - erstelle neue Beschriftung,
    - in dem "Stil" wähle ich meinen gewünschten
                      Block aus (z.B.Hochpunkt)
  - wähle meine Gradiente als Längsschnitt  aus
    und da "..." in dem Reiter "zu beschriftende
                      Hauptpunkte auswählen" setze ich den Hacken
                      unter "Hochpunkte" aber der Block erscheint im     Lageplan nicht.
    - Dieser erscheint erst, wenn ich unter zu
                      beschriftende Hauptpunkte auswählen" den
                      Hacken unter "Tangentenschnittpunkt" setze.
                      Das Problem dann aber, ich kriege an allen
                      Schnittpunkten einen Hochpunktblock.

Problem: erkennt CAD nicht automatisch den Hoch-
                  bzw.Tiefpunkt der Gradiente?, sondern sieht er
                  die Punkte nur als Tangentenschnittpunkte?
was mache ich falsch? Irgendwas übersehen?

hoffe, das Problem kennt einer, und kann mir in Stichworten helfen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2021, Win 10 Prof. 64 bit

erstellt am: 23. Jun. 2014 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für argo.andrej 10 Unities + Antwort hilfreich


HPTP.pdf

 
Hallo

das macht Civil bei der Achbeschriftung selbständig. Wichtig ist aber auch die richtige Gradiente (Längsschnitt) zuzuordnen. dafür gibt es im deutschen Countykit fertig definierte Beschriftungsstile.

Gruss

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

argo.andrej
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von argo.andrej an!   Senden Sie eine Private Message an argo.andrej  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für argo.andrej

Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2014

Win.7
CIVIL 3D 2012

erstellt am: 24. Jun. 2014 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.png

 
ja, auf die Art habe ich das auch erstellt,
den voreingestellten Stilen von CAD habe ich meine Gradiente zugewiesen (einmal für Hochpunkte und einmal für Tiefpunkte),
doch ich glaube das Programm weiss noch nicht in der Zeichnung welche von meinen TS-Punkten ein Hochpunkt und welcher Tiefpunkt ist (die sieht er nur als TS-Punkte)..muss man diese bereits im Längsschnitt irgendwie bestimmt haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2021, Win 10 Prof. 64 bit

erstellt am: 24. Jun. 2014 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für argo.andrej 10 Unities + Antwort hilfreich


AnsichtHTP.pdf


LSHTP.pdf


LSGeometrie.pdf

 
Hallo man kann bei deinem Auszug sehen, dass du wohl keine Ausrundung an den Tangentenschnittpunkten der Gradiente gemacht hast (Kuppen und Wannen). Hoch- und Tiefpunkte erscheinen nur dann im Höhen- bzw. Lageplan.

Diesen Punkt auch wieder zurückstellen

"- Dieser erscheint erst, wenn ich unter zu
                      beschriftende Hauptpunkte auswählen" den
                      Hacken unter "Tangentenschnittpunkt" setze.
                      Das Problem dann aber, ich kriege an allen
                      Schnittpunkten einen Hochpunktblock. "

Gruss

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz