Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Export von Punkten ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Export von Punkten ? (1974 mal gelesen)
Legacy
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Legacy an!   Senden Sie eine Private Message an Legacy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Legacy

Beiträge: 8
Registriert: 26.03.2014

erstellt am: 19. Jun. 2014 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo werte Gemeinde,

folgendes möchte ich gern machen – jedoch fehlt mir der spezifische Ansatz dazu.

Ich möchte gern Punkte, z.B. entlang eines Weges (manuell erstellt) exportieren, prinzipiell geht dies über „Punkte exportieren“ und dann das Format einstellen – klappt.
Civil gibt mir jedoch immer nur die „Meter“ Koordinaten aus obwohl in den Eigenschaften der Punkte auch das UTM84 (Grad, min, sek) mit angegeben ist.

Lange Rede kurzer Sinn – besteht die Möglichkeit (gibt es eine App für Civil?), diese Punkte direkt oder indirekt in ein „gpx Format“ zu exportieren oder muss dies über Umwege erbracht werden? Wenn ja, wie macht Ihr dies?

Auch habe ich dies über den xml Export versucht (Koordinaten sind dann auch in Meter) (4kb Datei) und anschließend in ein „gpx Format“ gewandelt – dann war die Datei nur noch 1kb groß und enthielt keine Koordinaten. Also falscher Weg.

Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann – denn alles mit Hand neu eintippen und umrechnen lassen ist zeitaufwendig und Fehler behaftet.

Vielen Dank
Legacy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 19. Jun. 2014 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Legacy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Legacy,

normalerweise funktioniert dass über ein eigenes Punktdateiformat mit eingestellten Koordinatensystem, so die Theorie ich steh bloß grad beim probieren selber auf dem schlauch weils bei mir net funzt 

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 19. Jun. 2014 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Legacy 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-CIVIL-LL-CogoExport.png

 
Wenn du Punkte nicht als UTM Koordinaten, sondern als geografische Koordinaten ausgegeben werden sollen, dann einfach statt Rechts- und Hochwert den Längen- und Breitengrad der Punkte ausgeben.
Dazu muss ein angepasstes Punktformat erstellt werden (siehe Bild).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Legacy
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Legacy an!   Senden Sie eine Private Message an Legacy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Legacy

Beiträge: 8
Registriert: 26.03.2014

erstellt am: 19. Jun. 2014 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hübner,

vielen Dank für die Antwort.
Dennoch können die Punkte nicht in ein gpx Format gebracht werden. Nur txt, csv, xyz...
Ich habe eine alternative Lösung gefunden - ExpertGPS. Damit können die Koordinaten auch hin und her geschoben und anschließend in ein gpx gewandelt werden bei gleichzeitiger Optischer Kontrolle.

Die Lösung von Ihnen hilft mir dennoch SEHR weiter - somit kann ich auch gleich Längen und Breitengrade einlesen sowie exportieren.

Vielen Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
Soldnerkugel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soldnerkugel an!   Senden Sie eine Private Message an Soldnerkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldnerkugel

Beiträge: 131
Registriert: 29.01.2010

Win 7, AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, QGis, SAGA, ArcGIS, Carlson SurvCE

erstellt am: 22. Jun. 2014 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Legacy 10 Unities + Antwort hilfreich

geht's evtl. mit einem Zwischenschritt?
in kml exportieren (_exportkml), von kml dann zu gpx konvertieren.
Ich bin mir sicher, dass es da einie gratis tools im internet geben dürfte, da Konversionen gpx <=> kml v.a. im outdoor-Bereich sehr häufig vorkommen.

------------------

http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz