Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Dachformen in InfraworksR2 modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dachformen in InfraworksR2 modellieren (1740 mal gelesen)
egalkarl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von egalkarl an!   Senden Sie eine Private Message an egalkarl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für egalkarl

Beiträge: 19
Registriert: 01.11.2011

erstellt am: 10. Mai. 2014 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich nutze infraworks2014 und möchte verschiedene Dachformen darstellen.
Als Standard sind ja scheinbar Flachdächer vorgesehen, Walm- und Spitzdächer lassen sich über die Dachneigung erzeugen,
aber wie sieht es aber mit Tonnen-,Krüppelwalm oder Satteldach aus ?

Gibt es irgendwo eine Anleitung oder Muster zum download ?

Gruß,
egalkarl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 10. Mai. 2014 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für egalkarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schwierig, ich würde diese Dächer über AutoCAD oder 3ds bzw einem anderen 3D-Programm erzeugen und dann im AIW anzeigen lassen.

Grundsätzlich: lade dir mal den aktuellen AIW 2015 runter. Wenn du beim AIW noch mehr in die Tiefe gehen möchtest, gibt es auch die Möglichkeit bei Autodesk für den AIW an der Autodesk Feedback Community teilzunehmen.

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 13. Mai. 2014 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für egalkarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

im InfraWorks geht das (noch?) nicht. Ich empfehle für solche Dachformen von Gebäuden SketchUp 2014. Seht auch mal in der 3D Galerie von SketchUp nach, was es da alles geben kann. InfraWorks 2015 kann jetzt auch direkt SKP importieren.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 14. Mai. 2014 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für egalkarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von symantec:
Hallo Zusammen,

im InfraWorks geht das (noch?) nicht.

Gruß Symantec


Ich sehe und verwende den AIW eher als ein "3D-GIS" als ein 3D-Programm. Soll heissen, ich visualisiere attributiv erstellte 2D-GIS Daten dann dreidimensional im AIW. Dafür ist es ein echt brauchbares Tool. "Feindetailierungen" sind in anderen programmen, eben wie SketchUp einfacher zu konstruieren. 

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

egalkarl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von egalkarl an!   Senden Sie eine Private Message an egalkarl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für egalkarl

Beiträge: 19
Registriert: 01.11.2011

erstellt am: 14. Mai. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günther & Symantec,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass die Dachdarstellung als LOD1 nur über Sketchup oder 3D-Max möglich sein soll.
Aber man kann doch nicht eine ganze Stadt per SketchUp erstellen !
Wenn ich aus einer Auswertung ein Shape mit Attributen über die Dachform habe, muss dieses doch irgendwie (halbautomatisch) umsetzbar sein ?

Wenn man dann vereinzelt ein sehr detailliertes Gebäudemodell einbindet ist es ja vertretbar, aber doch nicht jedes Gebäude einzeln.

Bin, wie immer, für jeden Kommentar dankbar

Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CLa88
Mitglied
Verkehrsplaner


Sehen Sie sich das Profil von CLa88 an!   Senden Sie eine Private Message an CLa88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CLa88

Beiträge: 32
Registriert: 14.11.2012

AutoCAD 2014
AutoCAD Civil 3D 2014
Intel(R) Core(TM) i5 CPU,
Ram 8.00 GB
64 Bit Betriebssystem

erstellt am: 14. Mai. 2014 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für egalkarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Mitarbeiter von mir hat direkt bei den Entwickler nachgefragt. Es ist tatsächlich nicht möglich eine andere Dachform zu wählen. Ich wünschte mir auch ein Attribut welches als Dachform verwendet werden könnte. Ich hoffe es wird bald umgesetzt dass dies möglich ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

egalkarl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von egalkarl an!   Senden Sie eine Private Message an egalkarl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für egalkarl

Beiträge: 19
Registriert: 01.11.2011

erstellt am: 14. Mai. 2014 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich muss es nur wieder ermöglicht werden. Der LandXplorer hatte diese Funktion schon vor vielen Jahren.
Sie ist im Laufe der Folgegenerationen nur irgendwie verschwunden !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 14. Mai. 2014 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für egalkarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von egalkarl:
Hallo Günther & Symantec,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass die Dachdarstellung als LOD1 nur über Sketchup oder 3D-Max möglich sein soll.
Aber man kann doch nicht eine ganze Stadt per SketchUp erstellen !
Kalle


stimmt so nicht:
LOD1 bedeutet im Prinzip Quader mit Flachdächern --> zB ein shp mit Grundrissflächen und als Attribut die Gesimshöhe
LOD2 Quader mit Flachdächern, Satteldächern, also einfache Dachausformungen, sogar mit automatischer Fassadierung: da hat sich im deutschsprachigen Raum das Format CityGML durchgesetzt.  --> bei mir flächendeckend auf 96 km² im AIW im Einsatz
LOD3 detaillierte Gebäudemodelle mit Fenster, Gaupen (ist kein Rechtschreibfehler, in Ö ist das korrekt), Erkern, usw. auch zB im CityGML --> 3 km² von den 96 km² habe ich auch in LOD3


Zitat:
Original erstellt von egalkarl:
Hallo Günther & Symantec,

Wenn ich aus einer Auswertung ein Shape mit Attributen über die Dachform habe, muss dieses doch irgendwie (halbautomatisch) umsetzbar sein ?

Wenn man dann vereinzelt ein sehr detailliertes Gebäudemodell einbindet ist es ja vertretbar, aber doch nicht jedes Gebäude einzeln.

Bin, wie immer, für jeden Kommentar dankbar

Kalle


shp oder sdf mit den Höhenattributen sind für Quader, mit denen sich ineinander verschachtelte oder "schwebende" Baukörper darstellen lassen, geeignet (ein bisschen ist das wie "Lego"-Bauen    )
Kannst du da mal die Datentabelle (Screenshot aller relevanten Attribute) posten ?

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

[Diese Nachricht wurde von Guenther P am 14. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz