Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  3d Bogen DGM erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3d Bogen DGM erstellen (3960 mal gelesen)
blue75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blue75 an!   Senden Sie eine Private Message an blue75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blue75

Beiträge: 108
Registriert: 29.06.2005

Autocad Civil 3D 2022, Windows 10

erstellt am: 09. Mai. 2014 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dBogen.dwg

 
Hallo Leute

ich habe ein problem das ich von einem anderen Planungsbüro DGM Aufnahmen erhalte und dort sind gewisse Bruchkanten 3dBögen, nun möchte ich mit Civil die 3dBögen als Bruchkanten einlesen.

Nur funktioniert das leider nicht, dann habe ich gedacht okay ich erstelle aus diesen Bögen Elementkanten, aber auch das klappt nicht (Fehlermeldung: Objekt nicht planar zu WKS).

Hat jemand eine Idee wie man so was lösen könnte???

Im Anhang habe ich einen Ausschnitt mit diesen Bögen als DWG.

gruss blue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 09. Mai. 2014 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blue75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo blue,

habe eben 'mal etwas rumprobiert und keine Lösung gefunden. Einer meiner Versuche war der Export in AutoCAD 12.0 dxf. Die Version konnte aber schon Bögen. Ich erinnere mich dunkel, daß ganz alte Versionen das noch nicht konnten und Bögen beim Export in diese Formate in Linien gestückelt wurden.

Ansonsten bleibt nur, die Bögen nachzuzeichnen.

Eine Idee kommt mir gerade (ungetestet):
Erzeuge auf den Bögen in Dir genehmem Abstand AutoCAD-Punkte über "Teilen" oder ggf. "Messen" (Enden kontrollieren). Die AutoCAD-Punkte kannst Du dann wieder in Civil-Punkte umwandeln und ins DGM übernehmen.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 09. Mai. 2014 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blue75 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das jetzt alle Bögen sind, hilft folgender Workaround.
Ein kurzes 3DPOLY Segment an den Bogen zeichnen, dann
Befehl: VERBINDEN und die 3DPOLY und den Bogen zu einer neuen 3D Polylinie zusammenführen. Dabei wird der Bogen segmentiert. Dann das kurze Stückchen wieder löschen (STUTZEN)
Sollte ein SPLINE entstehen, dann mit PEDIT oder SPLINEEDIT in eine 3D Polylinie umwandeln.

Etwas schneller geht's dann mit einem Macro - hier z.B. ACL, das jedem Bogen in 12 Linien umwandelt.
Danach alle Linien einfach über VERBINDEN in einem Rutsch zu 3D Polylinien zusammenfassen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 09. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blue75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blue75 an!   Senden Sie eine Private Message an blue75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blue75

Beiträge: 108
Registriert: 29.06.2005

Autocad Civil 3D 2022, Windows 10

erstellt am: 12. Mai. 2014 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ida-stade

Danke für deine Varianten, das mit dem Export habe ich auch schon probiert und das mit Teilen usw. war auch schon ein Gedanke von mir.....  ;-)

@CAD-Huebner

Auch dir Danke für Deine Antwort, die erste Variante mit den 3dpolys ist zu aufwendig für mein Problem, aber der zweite Input ist das wo am besten für mein Problem in frage kommt.  So habe ich in wenigen Schritten die Bögen als 3dpolys. Und die Unterteilung kann ich ja beliebig verfeinern.

Nochmals Danke

Gruss aus der Schweiz.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 12. Mai. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blue75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo blue75,
mein heißester Tipp für die Problematik
PEDIT3D
von Jochen Schulz
Tesseliert alles was rund ist und verbindet alles was 3D aneinander stößt in einem Rutsch.
http://www.black-cad.homepage.t-online.de/pedit.htm
Ich kann seit 10 Jahren trotz aller Fortschritte in civil3d (vorher LandDesktop) nicht drauf verzichten, u.a. eben wegen nicht WKS-koplanarer 3D-Bögen ...
Gruß
Bruno
Nachsatz: War eben nochmal auf Jochens website und habe festgestellt, dass er Einschränkungen nennt, die schon lange nicht mehr gelten. Polylinien müssen keineswegs vorher zerlegt werden. Alles auswählen, was zusammengehören könnte und PEDIT3D verbindet alles was geht.

[Diese Nachricht wurde von TheWalrus am 12. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz