Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Erstellung Höhenplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erstellung Höhenplan (4931 mal gelesen)
CazZperado
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CazZperado an!   Senden Sie eine Private Message an CazZperado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CazZperado

Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2014

erstellt am: 08. Mai. 2014 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum, ich habe die Aufgabe einen Höhenplan zu entwerfen für den Verlauf einer geplanten Straße von A nach B. Von der Uni habe ich einen mit AutoCAD erstellten Lageplan des Gebiets mit Höhenlinien bekommen. Nun habe ich als erstes meine Straße eingezeichnet ( mit Polygonlinien), dann über "Achse aus Objekten erstellen" meine achse der straße entlang abgefahren. Danach über "Geländeschnitt erstellen mein Längsschnitt erstellt danach bin ich auf Höhenplan erstellen gegangen und wollte so mein Höhenplan erstellen allerdings wenn ich zu dem Punkt komme : Ursprung des Höhenplans wählen und ich wähle die untere Linke ecke ( da wo gelbes Viereck ist) dann erscheint zwar die nachricht Höhenplan erstellt aber er erscheint nirgends? Was mache ich falsch? Wie muss ich das mit dem DGM machen? habe bisher nur auf DGM erstellen geklickt dann Trianguliertes DGM gewählt und rest so gelassen. Vielleicht könnt ihr mir helfen,

vielen dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 09. Mai. 2014 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CazZperado 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Das DGM braucht eine Definition in deinem Fall die Höhenlinien. Im Projektbrowser DGMs>DGMNAME>Definition>Höhenlinien

Hilfe Online

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CazZperado
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CazZperado an!   Senden Sie eine Private Message an CazZperado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CazZperado

Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2014

erstellt am: 09. Mai. 2014 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wo finde ich dies bei der version 2015? dort gibt es nichts mit definition :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 09. Mai. 2014 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CazZperado 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Erstmal willkommen im Forum!

So wie ich das lese, arbeitest Du das erste Mal mit Civil 3D und hast keinen blassen Schimmer. So haben wir alle mal angefangen, aber ohne Schulung wirst Du keine Freude damit haben.
Und das Forum kann keine Schulung ersetzen. Die meisten hier im Forum arbeiten nebenbei  auch noch.
Wenn Du also konkrete Fragen zu einem Problem hast wird die hier i.d.R. sehr schnell geholfen.
Komplette Anleitungen können hier aber nicht geschrieben werden.
Außer jemand hat eine parat und stellt sie zur Verfügung.

Als erstes würde ich Dir raten die Tutorials in der Hilfe durchzuarbeiten. Wenn dann Fragen auftauchen, auch mal die Suche hier benutzen und dann natürlich gerne wieder Fragen stellen.

Und bitte auch die SYS-Info in deinem Profil ausfüllen und vielleicht auch mitteilen, was Du beruflich machst. Das hilft uns und dir.


------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CazZperado
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CazZperado an!   Senden Sie eine Private Message an CazZperado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CazZperado

Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2014

erstellt am: 09. Mai. 2014 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, habe viele Tutorien von civil3D mir durchgelesen bzw angewendet aber funktioniert nicht. ich verwende Civil3D 2015. hab jetzt versucht das DGM nach dieser Anleitung zu erstellen:

Über das Menü Allgemein läßt Du Dir den Werkzeugbereich anzeigen (Wenn er nicht schon offen ist)
- rechte Maustaste (RMK) auf DGMs => DGM erstellen
In der nachfolgenden Maske < trianguliertes DGM > eingestellt lassen
evtl. kannst Du noch den Namen und den Layer ändern [OK]

Im Zeichnungsexplorer DGMs, das neue DGM und Definition erweitern (+)
Nun hast Du zwei Möglichkeiten:
a) Höhenlinien als Bruchkanten verwenden: Dann RMK auf Bruchkanten => hinzufügen
  nach [OK] Objekte in Zeichnung auswählen
b) RMK auf Zeichnungsobjekte, umstellen auf Linien und nach OK Objekte auswählen

Das DGM wird erzeugt. Jetzt solltest Du noch RMK auf das neue DGM und Dir die Eigenschaften ansehen.
Im DGM-Stil unter
- Anzeige: Höhenlinien anschalten, evtl. Farben ändern
- Höhenlinien : + Höhenlinien Intervalle: die Abstände einstellen
Allerdings wie vorher auch erscheint zwar Höhenplan erstellt aber er ist nirgends zu sehen 
So schwer kann das doch nicht sein   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 09. Mai. 2014 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CazZperado 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mal ein 3 minütiges Beispielvideo (mit Civil 3D 2014) vorbereitet.
a) DGM aus Höhenlinien (Polylinien) erstellen
b) Achse erstellen
c) 3 Längsschnitte erstellen und
d) in Höhenplan einzeichnen.
http://www.CAD-Huebner.de/demovideos/UH-DGMBeispiel-Hoehenlinien.mp4
Vorgehensweise ist identisch mit 2015.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nickoh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nickoh an!   Senden Sie eine Private Message an nickoh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nickoh

Beiträge: 50
Registriert: 14.04.2013

civil 3d 2013

erstellt am: 09. Mai. 2014 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CazZperado 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt unter "start", als auch unter "ändern" dgm-befehle. da kommt man leicht durcheinander.
um höhenlinien einzulesen musst du unter "ändern" kucken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CazZperado
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CazZperado an!   Senden Sie eine Private Message an CazZperado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CazZperado

Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2014

erstellt am: 10. Mai. 2014 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank  dieses Video hat mir sehr geholfen. Wie kann man noch das Krümmungsband der geplanten Straße hinzufügen?`bzw erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 10. Mai. 2014 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CazZperado 10 Unities + Antwort hilfreich

Für 2014/2015 musst du nur den Bandsatz "Bandsatz - Straßenplanung [2014]" verwenden, entweder gleich bei der Höhenplanerstellung oder nachträglich über Höhenplaneigenschaften>Bänder>Bandsatz importieren.
Setzt natürlich eine Civil Zeichnung auf der Grundlage der Country Kit Deutschland Vorlage "Civil 3D Deutschland.dwt" voraus.
Natürlich  kann man auch ein Krümmungsband manuell (Bandtyp "Horizontale Geometrie") einfügen, aber ohne die passend vorbereiteten Strile, sieht das bescheiden aus...

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz