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Autor Thema:  Volumenkörper auf DGM (2150 mal gelesen)
CLa88
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erstellt am: 24. Apr. 2014 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle...

Ich habe heute Morgen einige Volumenkörper auf der Höhe 0.00 gezeichnet. Nun hab ich ein Gelände DGm erhalten und möchte die bereits gezeichneten Objekte auf das DGM anheben. Gibt es dafür einen Automatisierten Befehl?

Besten dank für euere Antworten :-)

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CAD-Huebner
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erstellt am: 24. Apr. 2014 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CLa88 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, gibt es (meines Wissens) bisher nicht, vermutlich weil ein Volumenkörper keinen bestimmten Punkt hat, der auf die Oberfläche geschoben werden könnte.
Bei Gebäudemodellen (ohne Keller) möchte man häufig den tiefsten Punkt des Volumens auf die DGM Oberfläche verschieben. Ein passendes Makro für diesen Zweck könnte man programmieren (zuerst Boundingbox ermitteln, dann für alle Boundingbox-Ecken die Geländehöhe ermitteln - Volumen soll ja nicht über dem Gelände schweben - dann auf tiefsten Punkt schieben)
Wen es nur wenige Volumenkörper sind, dann kann man die Volumen zuerst jedes separat in einen Block verschachteln und die Blockreferenzen dann mit Befehl:  MOVEBLOCKSTOSURFACE verschieben.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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CLa88
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erstellt am: 24. Apr. 2014 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

besten Dank für die Antwort. Zum Glück habe ich nicht viele Objekte. So konnte ich diese mit dem MOVETOSURFACE anheben. Eine weitere Anschlussfrage:

Ich möchte eine Fläche zeichnen welche genau auf dem DGM zu liegen kommt. Stell mir dass relativ aufwändig vor wenn es keinen Befehl gibt um die Objekte auf das Gelände zu legen. Habt Ihr da einen Tipp für mich wie ich dies anstellen könnte?

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CAD-Huebner
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erstellt am: 24. Apr. 2014 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CLa88 10 Unities + Antwort hilfreich

Was verstehst du unter "Fläche"?

Aus AutoCAD / Civil Sicht kommen da verschiedene Interpretationen in Frage.

PARZELLEN-Objekt
Polylinienumring
Rasterbild
Schraffur
3DFLÄCHE-Objekt
...
Was ist das Ziel, wie soll die Plandarstellung aussehen?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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RL13
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erstellt am: 25. Apr. 2014 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CLa88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt eine Möglichkeit ein bereits auf korrekte Höhe gebrachten Volumenkörper mit einem DGM zu verschneiden. Das muss man sich so vorstellen, dass alles unter der Erde liegende vom Gebäude weggeschnitten wird. Wenn es das ist, was du möchtest, dann hier die Anleitung:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/001859.shtml#000005

----------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 25. Apr. 2014 editiert.]

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RL13
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erstellt am: 25. Apr. 2014 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CLa88 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchtest du nur eine Netzfläche dann

1) Polylinie als Begrenzung Deines Gebäudes
2) Linie aus 1) Deinem DGM mit _AeccAddSurfaceBoundaries als Grenze hinzufügen
3) mit _AeccSurfaceExtractObjects die "3D-Flächen" extrahieren
4) mit _MESHOPTIONS
  - Netztyp ==> vorwiegend Dreiecke
  - Objekte wählen ==> Deine 3D-Flächen wählen
  - Haken für 'Optimierte ...' raus
5) die entstandenen einzelnen "Netz"-Objekte mit _Union vereinigen
  (kann etwas dauern!!)

------------------
mfg Roman

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