Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  (command ....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  (command .... (1090 mal gelesen)
proyectista
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von proyectista an!   Senden Sie eine Private Message an proyectista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proyectista

Beiträge: 39
Registriert: 23.02.2008

Xeon E5530 2.4Ghz
4 GB RAM
Windos 7 / 64bits
Civil 3D 2011

erstellt am: 17. Apr. 2014 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
leider wird bei den Kommandos in C3D das minusZeichen "-" vor dem Befehl nicht mehr unterstuetzt. Diese Methode fand ich fuer kleine Automatisierungsroutinen recht nuetzlich!
Meine Frage ist, ob es trotzdem moeglich ist, trotz Fenster?

------------------
Gruss Jovi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Apr. 2014 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proyectista 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne C3D zu kennen: Das ist Quatsch.
ein "Minus" hat keine Funktion als solches, wenn man LAYER und -LAYER als Beispiel nimmt,
dann ist es wirklich so das es zwei unterschiedliche Befehle sind,
Adesk nimmt sinnigerweise nur den Dialogfeldbefehlsnamen und ergänzt diesen um ein - bei der Befehlszeilenvariante(wenn es eine dazu gibt)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 17. Apr. 2014 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proyectista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mal einen konkreten Befehl als Beispiel?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proyectista
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von proyectista an!   Senden Sie eine Private Message an proyectista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proyectista

Beiträge: 39
Registriert: 23.02.2008

Xeon E5530 2.4Ghz
4 GB RAM
Windos 7 / 64bits
Civil 3D 2011

erstellt am: 17. Apr. 2014 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

z.B.: _AeccFeatureElevsFromSurf
es oeffnet sich ein Fenster....
(command "_AeccFeatureElevsFromSurf" "" "" "")  ... nix
(command "_AeccFeatureElevsFromSurf" "\t" "\t" "") auch nichts...

cadffm: tschuldigung, wenn ich mich falsch ausgedrueckt habe.... vermutlich sind es 2 verschiedene Funktionen, genau wie Du sagst.


------------------
Gruss Jovi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 17. Apr. 2014 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proyectista 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
das minusZeichen "-" vor dem Befehl nicht mehr unterstuetzt
Zitat:
z.B.: _AeccFeatureElevsFromSurf
Und in welcher Civil-Version hätte dieser Befehl mit dem Minus funktioniert?

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proyectista
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von proyectista an!   Senden Sie eine Private Message an proyectista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proyectista

Beiträge: 39
Registriert: 23.02.2008

Xeon E5530 2.4Ghz
4 GB RAM
Windos 7 / 64bits
Civil 3D 2011

erstellt am: 17. Apr. 2014 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uff, ich druecke mich schlecht aus - in keiner natuerlich.
Aber das ist ja das Problem: unter Autocad konnte man bei vielen Kommandos ueber die Funktion COMMAND sehr leichte Rutinen schreiben - ohne viel programmieren zu muessen, z.B:
(defun c:test
(command "-_osnap" "_non")
(command "_-style" "ROMANS" "ROMANS.SHX" "" "0.8" "" "" "" "")
(command "_-INSERT" blkname (list (car fila) yKoor 0.0) "1" "1" "0")
etc.....
)

Mit Civil-Kommandos geht das so nicht mehr, leider.
Gibt es nicht doch irgendeine Methode, die mit der "Fensterversion" klarkommt?
Oder uebersehe ich etwas?

------------------
Gruss Jovi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 17. Apr. 2014 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proyectista 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon geschrieben, es gibt Befehle, die mit und Befehle, die ohne Dialog funktionieren. Wenn Civil3D den Befehl mit "-" nicht kennt, dann hilft es i.d.R. nur mehr, ein äquivalentes Tool selbst zu schreiben (COM-basiert mit LISP, VBA, .NET oder managed gleich mit .NET).
Um welche Befehle ginge es jetzt konkret, was ist Dein Vorhaben, woran arbeitest Du gerade?

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proyectista
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von proyectista an!   Senden Sie eine Private Message an proyectista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proyectista

Beiträge: 39
Registriert: 23.02.2008

Xeon E5530 2.4Ghz
4 GB RAM
Windos 7 / 64bits
Civil 3D 2011

erstellt am: 18. Apr. 2014 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, es handelt sich um 250 km Pipeline, in unebenem Gelände. Es soll das Volumen (cut/fill) erstellt werden.
Das geht ja wunderbar mit C3d, als Ausgangsmaterial haben wir Surface und Alignment gegeben:
Längsprofil mit rechts-offset erstellen, Designprofil(e) drüber.
Assembly, Corridor und Sample Lines erstellen. Surface zum Corridor hinzufügen, zwecks Volumenberechnung.
Sections zeichnen, fertig.

Soviel zur Theorie, mein/unser Problem: Ab dem Designprofil wird der Rechner extrem langsam!
Habe mir ausgerechnet, das ich mit 4 km im Durchschnitt mit ca. 60 nodes im Designprofile auskomme, und unter den max.75 nodes liege, die C3d als Maximum angibt.
Trotz dieser Division wird das Cad unerträglich langsam, schon beim erstellen des Designprofiles.
Nachdem ich Corridor, Sample-Lines und Sections erstellt habe, schalte ich die dynamische Berechnung für die Sections aus.
Trotz alledem bleibt der Rechner sehr langsam, an ein editieren ist fast nicht mehr zu denken….
Ok, ich muss zugeben, das liegt auch an unseren Rechnern, die teilweise noch unter XP laufen! Aber damit muessen wir leben. Ich selber habe einen Rechner mit W7, da geht’s ein bissle schneller.

Gut. Da ich diese Arbeit auch irgendwann fertigbringen möchte und da ich ein fauler Mensch bin, hab ich mir das so vorgestellt:
-Laengsprofile erstellen
-Poliline ueber alignment zeichnen
-Sample Lines ohne C3d erstellen: alle X meter mithilfe von measure -> Block mit einer Polilinie über pline einfuegen
-Bloecke explodieren: genau diesen tausenden von polylines will ich eine Höhe zuordnen, mithilfe des Kommandos AeccFeatureElevsFromSurf.
-Und dann weiter, programmierend:
-Section Views zeichnen, denen eine Station via Xdata zuordnen
-Areas Berechnung der Xdata zuordnen
-Nach csv exportieren.

Gut, klingt sehr umständlich, ist es aber nicht - wenns mal läuft. Später kann man noch ein Designprofile (poliline) einbringen, um Änderungen möglich zu machen.
Viele unter-Routinen habe ich bereits, allerdings habe ich immer Probleme, auf Civil-elemente zuzugreifen, da ich nur mit Lisp schreibe.
Eine C3d-Programmierungseinfuehrung würde mich sehr interessieren (z.B. als Buch oder Online Kurs)

------------------
Gruss Jovi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proyectista
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von proyectista an!   Senden Sie eine Private Message an proyectista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proyectista

Beiträge: 39
Registriert: 23.02.2008

Xeon E5530 2.4Ghz
4 GB RAM
Windos 7 / 64bits
Civil 3D 2011

erstellt am: 18. Apr. 2014 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ingenieur Studio HOLLAUS:
Wie schon geschrieben, es gibt Befehle, die mit und Befehle, die ohne Dialog funktionieren. Wenn Civil3D den Befehl mit "-" nicht kennt, dann hilft es i.d.R. nur mehr, ein äquivalentes Tool selbst zu schreiben


Wie gesagt, programmierend ist der Zugriff auf Civil Elemente fuer mich sehr schwierig;
Nachdem ich weiss, das es in dem Fall keine Möglichkeit gibt, den Befehl selbst unter Lisp auszuführen, werde ich so vorgehen:
-Längsprofile erstellen
-Poliline ueber Alignment zeichnen
-Sample Lines mit C3d erstellen
-Section Views (nur von der Surface) erstellen und anschliessend explodieren
Programmierend:
-Einen explodierten Block in jede Section einfügen, der das gewünschte Querprofil hat
-Eine Station via Xdata zuordnen
-Areas Berechnung der Xdata zuordnen
-Nach csv exportieren.


------------------
Gruss Jovi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 18. Apr. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proyectista 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche wen in Deiner Umgebung zu finden, der Dich bei der Programmierung unterstützen kann, kostet zwar, aber Du ersparst Dir viel Zeit, Nerven und aller Wahrscheinlichkeit nach wird die Struktur des Tools dann auch besser (damit auch leichter weiterzuführen in zukünftigen C3D-Versionen).
Nur noch zu:
Zitat:
Trotz alledem bleibt der Rechner sehr langsam, an ein editieren ist fast nicht mehr zu denken….
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, wegen mangelnder Rechnerleistung ein Programm selbst zu schreiben. Wenn C3D die Aufgaben grundsätzlich kann, dann würde ich zuerst einen Musterrechner hernehmen, der wirklich gut ausgestattet ist und sehen, ob nicht ein Update auf Win7, auf 64bit, auf schnellere Hardware Sinn macht. Dann brauchst nämlich nicht Du den Teil des Civils nachschreiben, den Du gerade jetzt brauchst (morgen ist's was neues), sondern dann ist Deine gesamte C3D-Funktionalität effizienter einsetzbar und bei Updates braucht auch nichts am eigenen Programm aktualisiert werden.

Tools/Apps/... schreibe ich nur, wenn es die Basissoftware nicht kann, und i.d.R. nicht wenn die Basissoftware dies langsamer macht.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proyectista
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von proyectista an!   Senden Sie eine Private Message an proyectista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proyectista

Beiträge: 39
Registriert: 23.02.2008

Xeon E5530 2.4Ghz
4 GB RAM
Windos 7 / 64bits
Civil 3D 2011

erstellt am: 18. Apr. 2014 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ingenieur Studio HOLLAUS:
Versuche wen in Deiner Umgebung zu finden, der Dich bei der Programmierung unterstützen kann, kostet zwar, aber Du ersparst Dir viel Zeit, Nerven und aller Wahrscheinlichkeit nach wird die Struktur des Tools dann auch besser (damit auch leichter weiterzuführen in zukünftigen C3D-Versionen).
Nur noch zu:
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, wegen mangelnder Rechnerleistung ein Programm selbst zu schreiben. Wenn C3D die Aufgaben grundsätzlich kann, dann würde ich zuerst einen Musterrechner hernehmen, der wirklich gut ausgestattet ist und sehen, ob nicht ein Update auf Win7, auf 64bit, auf schnellere Hardware Sinn macht. Dann brauchst nämlich nicht Du den Teil des Civils nachschreiben, den Du gerade jetzt brauchst (morgen ist's was neues), sondern dann ist Deine gesamte C3D-Funktionalität effizienter einsetzbar und bei Updates braucht auch nichts am eigenen Programm aktualisiert werden.

Tools/Apps/... schreibe ich nur, wenn es die Basissoftware nicht kann, und i.d.R. nicht wenn die Basissoftware dies langsamer macht.



Danke fuer die Antwort - natuerlich wuerde ich gerne einen Programmierkurs machen und auch Geld dafuer ausgeben. Allerdings habe ich bis heute noch niemanden getroffen, der einen Kurs in Programmierung C3D anbietet. Insofern zieh ich mir die Infos, soweit vorhanden und soweit ich sie verstehe, aus dem Inet.
Hatte vor ca. 1 Jahr an einen (recht teuren) c#.net Kurs teilgenommen, leider habe ich da wenig verstanden - ob das nu an mir lag, oder aber der Kurs zu wirr war, sei mal dahingestellt - vielleicht auch beides. Obendrein hatte der Kurs nichts mit CAD zu tun.

Und Du hast recht, natuerlich waere es sinnvoll, sich andere Rechner anzuschaffen, wir bitten schon seit Jahren die Firma darum, ohne Ergebnis.
Aber einen Vorteil hat die Programmierung doch: ich bin (fast) nur von ACAD abhaengig, koennte also Mithilfe eines anderen Programmes (da gibts ja eine Menge), die ins CAD importierten Sections mit meiner Routine weiter bearbeiten!

------------------
Gruss Jovi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 18. Apr. 2014 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proyectista 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn mir die Reisekosten nach Argentinien entgolten werden, dann halt ich einen solchen Kurs gerne auch bei Dir 

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proyectista
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von proyectista an!   Senden Sie eine Private Message an proyectista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proyectista

Beiträge: 39
Registriert: 23.02.2008

Xeon E5530 2.4Ghz
4 GB RAM
Windos 7 / 64bits
Civil 3D 2011

erstellt am: 18. Apr. 2014 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

!

Gerne wuerde ich Dir die Reisekosten erstatten - WENN ich das Geld haette! Leider verdiene ich in Pesos. Aber ich baue gerade ein Cabaña, und wenn die fertig ist, darfst Du da natuerlich Deinen Urlaub verbringen, ganz umsonst und ohne Kurs.

Aber mal im ernst: was wuerde so ein Kurs kosten? Einfuehrung in Civil-Programmierung? Und obendrein noch einige tausend User-Fragen zum Civil?

------------------
Gruss Jovi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proyectista
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von proyectista an!   Senden Sie eine Private Message an proyectista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proyectista

Beiträge: 39
Registriert: 23.02.2008

Xeon E5530 2.4Ghz
4 GB RAM
Windos 7 / 64bits
Civil 3D 2011

erstellt am: 18. Apr. 2014 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uff, ich sehe mir grad die Kurspreise im Inet an - unter 2000Euro ist da ja gar nichts drin. Das kann ich leider nicht berappen.....

------------------
Gruss Jovi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 22. Apr. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proyectista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jovi,

hast Du schon mal darüber nachgedacht abschnittsweise (Achse aufteilen) und dann auch noch mit Verknüpfungen (DGM, Achsen und Profilkörper in extra Zeichnungen) zu arbeiten ?!?

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proyectista
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von proyectista an!   Senden Sie eine Private Message an proyectista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proyectista

Beiträge: 39
Registriert: 23.02.2008

Xeon E5530 2.4Ghz
4 GB RAM
Windos 7 / 64bits
Civil 3D 2011

erstellt am: 23. Apr. 2014 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fuer den Tipp RL13!
Ja, ich hatte das Alignment auf 4km Alignments aufgeteilt.
Auch die Transversalen hatte ich in einer anderen Zeichnung, aber letztendlich ging ich so vor:

C3D:
- 1 Alignment ueber die ganze surface erstellen (45 km)
- 1 Laengsprofile
- Sample-lines cada 50m
- Transversales (Sections) mit nur dem Gelaende erstellen
ACAD:
-Block mit den noetigen Elementen (Cutline/Filline) erstellen, mit immerwiederkehrenden Bemassungen und Texten
Lisp:
- Block automatisch einfuegen und explodieren
- Cutlines/Fillines trimmen
- Areaberechnung und deren Werte als Xdata in den Stationtext schreiben
- Xdata exportieren

nicht gerade die eleganteste Methode, aber ich bin schneller fertig, als mit C3D!

------------------
Gruss Jovi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz