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Autor Thema:  Übergang unterschiedliche Bordhöhen (2680 mal gelesen)
Flopinho
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Straßenplaner

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Beiträge: 2
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AutoCAD Civil 3D 2013 inkl. DACH Extension und Vestra Civil 3D Aufsatz

erstellt am: 28. Mrz. 2014 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen liebe Civil-Gemeinde! 

Folgendes Problem: Ich habe in einer Straßenplanung unterschiedliche Bordhöhen, wie das nun einmal üblich ist. Standardhöhen von 10 cm, Busborde mit 18 cm, Absenkungen mit 3 cm und Rollborde für Nullübergänge mit 0 cm.
Wie kann ich dem Straßenkörper nun beibringen, wo und wie lang der Übergang zum Beispiel vom 3er zum 10er Bord stattfindet. In der Regel wird ja auf der Baustelle einfach ein Meterstein genommen und entsprechend schief gesetzt, um die Höhendifferenz über 1 m auszugleichen. Gibt es da eine praktikable Lösung? Oder muss man sich auch da wieder einmal irgendwie behelfen? Wie geht ihr vor?

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps und Hinweise, genießt das sonnige Wochenende! 

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blue75
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Beiträge: 110
Registriert: 29.06.2005

Autocad Civil 3D 2022, Windows 10

erstellt am: 31. Mrz. 2014 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flopinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja bei uns wechseln die Höhen einfach aprupt....  Was ja nicht dem entspricht wie es drausen am Bau dann ausgeführt wird.

So wie es mir ist lässt sich das ohne aufwand nicht ausführen, das einzige währe wenn mann extra einen Längsschnitt dort generieren würde und dort die übergänge definieren (zb. von 3cm auf 10cm usw) und diesen dann im Profilkörper dann zuweisen.

Aber das finde ich nicht optimal, da wenn ich in im Höhenplan der Hauptachse mein Projekt verändere müsste ich immer händisch (den Längsschnitt entlang den Absenkungen) auch die Absenkungen wieder neu bearbeiten.

Und deshalb lassen wir die übergänge einfach apprupt.... ;-)

Aber fals jemand was besseres weiss.....   meine Ohren sind offen.....

[Diese Nachricht wurde von blue75 am 31. Mrz. 2014 editiert.]

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Dick Feynman
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Bauingenieur


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Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 31. Mrz. 2014 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flopinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus miteinander,
ich hab mal ein kleines Video hochgeladen.

Ihr seht eine Einmündung, in der der Rundbordstein (in hellgrau) mittels Übergänger (orange) auf Hochbord wechselt (mittelgrau). Mein normaler Querschnitt ist der Rundbord.

Im Querprofileditor (warum heißt der eigentlich so?) kann ich über den Parametereditor einzelne Stationen überschreiben. Ich kann - wenn ich es ganz genau nehme würde - am Anfang des Übergängers, dazwischen interpolierte, und am Ende des Übergängers die jeweiligen Höhen des Bordsteins modifizieren (=Stationsüberschreibung).

In meinem Beispiel bin ich noch ein Stückchen weiter gegangen: Ich habe in dem kompletten Kurvenbereich aus einem Rundbord einen Hochbord gemacht, weil ich zu faul war, einen neuen Querschnitt zu erstellen.
Aber Achtung: Die Stationsüberschreibungen sind nicht immer dauerhaft - eine Veränderung der Intervalle des Profilkörpers z.B. überschreiben die Stationsüberschreibungen wieder (zumindest bei mir).

Noch etwas: den Querschnittsbestandteil des Bordsteins hab ich mir selbst gebastelt. Aber natürlich gehts auch mit den mitgelieferten CK oder "OEM"-Bordsteinen ganz genauso.

Grüße DF

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Flopinho
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Straßenplaner

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Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2014

AutoCAD Civil 3D 2013 inkl. DACH Extension und Vestra Civil 3D Aufsatz

erstellt am: 02. Apr. 2014 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hört sich doch nach einer Lösung an. Vielen Dank!

In Verbindung mit einer Pendelrinne hört sich das aber auch nach viel Aufwand an, der sich wahrscheinlich nicht wirklich lohnt...

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Dick Feynman
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Bauingenieur


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Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

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Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 02. Apr. 2014 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flopinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flopinho,

Code:
der sich wahrscheinlich nicht wirklich lohnt...

Pendelrinne ist ganz einfach:
1. Erzeuge Deine Straße, generiere ein DGM wie vor.
2. Aus dem Knickpunkt zwischen Rinne und Bordstein lässt Du Dir eine Elementkante generieren (nicht dynamisch).
3. Nimm die Elementkante - ggf bereinigen - , lege Hoch- und Tiefpunkte fest und definiere diese als Ziel im Profilkörper. Bei der Elementkante kann man das Längsgefälle sehr einfach und schnell berechnen/anpassen.
Persönlich finde ich Pendelrinne optisch sehr bescheiden, aber manchmal gehts halt nicht anders....
Grüße
DF

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