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Autor Thema:  Deponie (2936 mal gelesen)
tini1986
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erstellt am: 20. Mrz. 2014 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


jpg1.jpg


jpg2.jpg


jpg3.jpg

 
Guten Morgen,
Ich hab heute folgendes Problem ;o)
Ich soll einen Deponiekörper auf einen hangrücken modellieren. Ich hab die deponiegrenze = untere Böschungskante (polyline) festgelegt (grün jpg1) und dann grob mit profilen die obere Böschungskante (polyline)(braun jpg1). jetzt würd ich das gern modellieren um die genaue Kubatur zu rechnen.

Plan Nr.1 war, die obere kante als elementkante zu nehmen um im verhältnis 2:1 zu verschneiden dakommt dann das raus, ich hab nur kein dgm für die ebene fläche oben und kann somit keine kubatur rechnen. (jpg2)

Plan Nr2. war, das von unten anzugehen, die untere Kante als elementkante und das ganze mit 2:1 aufzubauen, da kommt dann das raus, nur mit fehlern in der böschung und ebenfalls kein dgm für die ebene fläche. (jpg3)

wie geh ich daqs am schnellsten und besten an ohne mich zu ärgern?
lg Tini

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fredvomjupiter
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Bautechniker Tiefbau


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erstellt am: 20. Mrz. 2014 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tini1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  Tini!

zu 1:
Unter Reiter Start - Verschneidungen findest Du Verschneidungsfüllfläche erstellen (Befehl: CreateGradingInfill) das erstellt die fehlende Fläche, sofern die Elementkanten geschlossen sind.

Wenn Du allerdings die Polylinien als definitive Grenzen haben willst, würde ich empfehlen ein DGM über diese beiden Elementkanten zu machen. Die untere kannst Du auf dein vorhandenens DGM des Urgeländes projizieren und von der oberen weißt Du ja wahrscheinlich die gewünschte Höhe/Höhen. Daraus machst Du dann ein DGM. Ohne Verschneidung.


Was hältst Du davon? 

------------------
Grüße!
Michl

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tini1986
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erstellt am: 20. Mrz. 2014 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
1) werd ich gleich probieren

2) wie projizier ich die elementkante? als bruchkante?
  wie mach ich das dgm aus der oberen? sie wie in 1??

danke
 

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fredvomjupiter
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Bautechniker Tiefbau


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erstellt am: 20. Mrz. 2014 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tini1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Du markierst die Elementkante. In der Multifunktionsleiste unter Höhen bearbeiten findest Du links unten das Icon "Höhe von DGM", Damit werden die Höhen des DGM den Stützpunkten der Elementkante zugewiesen.

Wenn deine beiden Elementkanten die korrekten Höhen haben (Kontrolle evtl. mit Objectviewer) dann erstellst Du ein DGM und fügst die beiden Elementkanten hinzu. Damit solltest Du ein (fast) fertiges DGM haben. Fast, weil Du wahrscheinlich etwas nacharbeiten musst.

Klappts?

------------------
Grüße!
Michl

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tini1986
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erstellt am: 20. Mrz. 2014 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ja die eine hat die höhen vom dgm und die andere die höhe die sie haben soll.
ich hab ein bestehendes dgm füg ich sie da dazu ein?
als was füg ich denn die elementkanten ein?
im projektbrowser hab ich ja nur die möglickeit der bruchkante und der grenzlinie oder??

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CAD-Huebner
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erstellt am: 20. Mrz. 2014 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tini1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht wäre nicht eine Civil Grundlagenschulung nützlich?
Im April 2 Tage in Oldenburg 

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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tini1986
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erstellt am: 20. Mrz. 2014 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja die wär schwer von nutzn, vor allem wenn man wie die jungfrau zum kind kommt. leider komm i net aus und muss da irgendwie durch.
in österreich wär nett und oldenburg is dann doch a bissi weit ;o)

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fredvomjupiter
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Bautechniker Tiefbau


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Hallo Tini,

Also, Du erstellst ein neues DGM, oder hast schon eines erstellt. Das ist ja zunächst nicht sichtbar, da noch keine Daten enthalten sind.
Dann klickst Du die beiden Elementkanten an. Oben in der Multifunktionsleiste unter Ändern steht dann "Als Bruchkanten dem DGM hinzufügen" und das machst Du. Typ Standard passt.
Jetzt solltest Du ein DGM haben, das durch deine beiden Elementkanten definiert ist.

Grüße nach Österreich! 

------------------
Grüße!
Michl

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Ingenieur Studio HOLLAUS
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Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 20. Mrz. 2014 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tini1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
in österreich wär nett
In Oldenburg gibt's ganz sicher ganz tolle Schulungen  , aber auch in Österreich gibt's sowas 

------------------


www.cars4fun.at

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Registriert: 01.12.2003

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erstellt am: 20. Mrz. 2014 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tini1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingenieur Studio HOLLAUS:
In Oldenburg gibt's ganz sicher ganz tolle Schulungen   , aber auch in Österreich gibt's sowas  


Ich bin ernsthaft versucht, dafür nach Österreich zu fahren 

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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tini1986
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erstellt am: 21. Mrz. 2014 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


jpg4.jpg

 

Also, Du erstellst ein neues DGM, oder hast schon eines erstellt. Das ist ja zunächst nicht sichtbar, da noch keine Daten enthalten sind.
Dann klickst Du die beiden Elementkanten an. Oben in der Multifunktionsleiste unter Ändern steht dann "Als Bruchkanten dem DGM hinzufügen" und das machst Du. Typ Standard passt.
Jetzt solltest Du ein DGM haben, das durch deine beiden Elementkanten definiert ist.

das hab ich jetzt alles so erledigt und es schaut optisch so aus wie ichs gern hätt, leider sagt der objektviewer was ganz anderes nämlich einen zylinder...is das normal???

frage nr 2.: wenn kleine fehler in den ecken auftauchen was mach ich dann? (jpg4)

danke für eure geduld, learning by doing is net immer so einfach


[/B][/QUOTE]

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tini1986
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also das mit dem zylinder hat sich grad erledigt 

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fredvomjupiter
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erstellt am: 21. Mrz. 2014 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tini1986 10 Unities + Antwort hilfreich


Bruchkantenhinzufugen.jpg

 
Hallo Tini,

wenn Du in den Elementkanten Bögen hast, dann kannst Du beim hinzufügen schon (siehe Screenshot) mit der Einstellung "Kürzester Abstand vom Sekantenmittelpunkt zum Kreisbogen" festlegen, wie fein diese Bögen vermascht werden.
Ich weiß jetzt nicht, wie man das nachträglich noch ändert.
ggf. erstellst Du das DGM halt nochmal neu. Geht ja schnell.
Die kleinen Fehler in den Ecken kannst Du entweder von Hand bereinigen, oder siehe >>>HIER<<<

------------------
Grüße!
Michl

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tini1986
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erstellt am: 21. Mrz. 2014 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen lieben dank, fürs erste passt jetz alles.
LG

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