| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kein Hsl Plot (1530 mal gelesen)
|
tini1986 Mitglied
|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, Hoff ihr könnt mir helfen. Ich hab ein dgm erstellt inkl. Hsl. Leider ist ein Plot der hsl nicht vom Layout, sondern nur aus dem modellbereich heraus machbar. Exportpdf hab ich auch probiert, gekt auch nicht. Ich hab keine Ahnung voran das liegt. lg und danke im Vorraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TheWalrus Mitglied Ingenieur
Beiträge: 447 Registriert: 28.02.2006 Laptop mit 64GB; Pixelstation mit 128GB; iMac M1; MacBook Air M2 InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger, Autodesk Flex, Metashape Pro, Cyclone Register 360+ BLK
|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tini1986
|
tini1986 Mitglied
|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Ingenieur Studio HOLLAUS Mitglied CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung
Beiträge: 1049 Registriert: 06.11.2008 Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks) RKV .... CAFM+mehr HMap ... Vermessung und Verkehr OoC .... Raumplanung CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)
|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tini1986
Sind die Höhenlinien im Ansichtsfenster des Layouts noch sichtbar? Sind die Höhenlinien auch bei Plotten eines neuen Layouts mit neuem Ansichtsfenster nicht sichtbar? Sind die Höhenlinien in der Plotvoransicht noch sichtbar? Sind die Höhenlinien beim Plotten in DWF sichtbar? Welche Civil3D-Version hast Du und welches Servicepack ist dazu installiert? ------------------
www.cars4fun.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tini1986 Mitglied
|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
1 ja sind im Layout immer sichtbar 2 hab auch neues Layout probiert sind sichtbar aber nicht plotbar 3 nein im Layout in der plotansicht nicht 4 DWF?? 5 Civil 3d 2012 kA welches Servispack :-( habs von einem Arbeitskollegen übernommen Ich kenn mich jetzt auch nicht supergut aus, das problem ist erst in der Zeichnung aufgetreten und vergleichen mit den anderen hat zu kleinem ergebnis geführt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ingenieur Studio HOLLAUS Mitglied CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung
Beiträge: 1049 Registriert: 06.11.2008 Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks) RKV .... CAFM+mehr HMap ... Vermessung und Verkehr OoC .... Raumplanung CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)
|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tini1986
Wäre nicht die Aussage, dass aus dem Modellbereich heraus das Plotten funktioniert und zu sichtbaren Höhenlinien führt, ich hätte auch noch hinterfragt, ob der Layer, auf welchem die Höhenlinien lt. DGM-Stil erzeugt werden, auf "nicht-plotbar" gestellt ist. Zitat: DWF??
Es gibt beim Plotten auch den Treiber "DWF6 ePlot.pc3", mit diesem wird eine DWF-Datei erzeugt (vergleichbar mit PDF, nur mehr "vektorartig") und diese könnte man dann im DesignReview ansehen. Das ganze dient dazu, mal mit einem anderen Treiber den Plotvorgang zu probieren. Zitat: kA welches Servispack
Befehl _ABOUT starten, da steht's dann im Dialog unter der Seriennummer. Zitat: ist erst in der Zeichnung aufgetreten
Wenn es zeichnungsabhängig ist, kannst/darfst Du diese DWG hier hochladen? ------------------
www.cars4fun.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tini1986 Mitglied
|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
tini1986 Mitglied
|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tini1986
Und jetzt die Rückkehr zur Basis und zu "aus dem Layout nicht" und "aus Modell schon": Hast Du im Layout selbst (nicht Plotvoransicht) die Höhenlinien noch sichtbar? Sonst wäre einfach der Stil so eingestellt, dass du vielleicht im Modellbereich die Ansicht = "von Oben" hast und im Layoutansichtsfenster schräg bzw. perspetivisch auf Dein Modell guckst? Das wäre dann ein Fall für Stileinstellungen und der Unterscheidung im DGM-Stil/Tab "Anzeige" und dem Schalter "Lageplan" und "Modell". Und ein weiterer Schritt zurück: Du hast nicht etwa im Layout eine Plotstiltabelle (CTB oder STB) eingestellt, die die Farbe der Höhenlinie zum Plotter nicht durchlässt? Wenn Du mal das DGM in eine andere DWG kopierst, dort Layout und Ansichtsfenster erstellst und plottest, geht dieser Weg? ------------------
tini1986 Mitglied
|
erstellt am: 06. Mrz. 2014 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
im Layout sind sie sichtbar und in der plotansicht nicht. es ist überall von oben eingestellt, das kanns auch nicht sein. normal is die nicht eingestellt, ich plot ohne plotstil wo stell ich die um, bei optionen oder gibs da auch an extrabutton? also ich habs scho überall hin und her kopiert und neu gmacht ect. nichts zu machen. danke für deine hilfe, vl fallt dir noch was ein?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Mrz. 2014 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tini1986
|
tini1986 Mitglied
|
erstellt am: 06. Mrz. 2014 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 06. Mrz. 2014 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tini1986
Fehlt Dir im beiliegenden DWF etwas, insbesondere: fehlen Höhenlinien? Ich hab die DWG von Dir nur in Civil3D 2014 geöffnet und das aktuelle Layout geplottet. Dass das Orthofoto nicht dabei ist, ist verständlich, war im ZIP nicht mit drin, bringt mich aber auf die Idee: kann es ev. daran liegen, dass mit der Anzeigenreihenfolge ein Problem existiert und bei Dir das Orthofoto über dem DGM liegt? Mach mal bei Dir per PLOT ein DWF und zeige es uns. ------------------
|
erstellt am: 06. Mrz. 2014 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tini1986
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 Map/Civil 3D 2005-2025, aktuelle SPs.
|
erstellt am: 06. Mrz. 2014 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tini1986
Mit DWG to PDF.pc3 kommt das Layout hier in Civil 3D 2014 SP1 genau so gedruckt heraus, wie es auch im Modellbereich dargestellt ist. Die Höhenlinien in Farbe 31 (Champagner?) sind evt. nur schlecht zu erkennen auf dem Ausdruck? ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Mrz. 2014 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tini1986
Kannst Du mal probieren, die Höhenlinien nicht mit benutzerdefinierten Linientypen auszugeben, dreh mal im Stil oder im Layer, wie Du es lieber hast (muss halt dann zusammenpassen) auf Continuous. PS: auch mit Civil3D 2012 zeigt die Plotvoransicht die Höhenlinien an. ------------------
tini1986 Mitglied
|
erstellt am: 06. Mrz. 2014 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ich hab jetzt alles noch amal angschaut: reihenfolge passt, ortho ganz unten dgm drüber hab bei zuerst im layer auf countinous und dann im stil, bringt nichts in der plotansicht nichts zu sehen also hats was bei meinen civil einstellungen oder? ich hab aber nie was geändert und auf einmal gehts nicht mehr?!?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tini1986 Mitglied
|
erstellt am: 06. Mrz. 2014 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 06. Mrz. 2014 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tini1986
Nimm mal das Orthobild raus und probiers nochmals. Und eine Frage zur Sicherheit: Du probierst auch wirklich mit der DWG, die hier hochgeladen ist? Ich wundere mich nur darüber, dass es keinen Schriftkopf etc. gibt ... und das lässt mich vermuten, dass die hier hochgeladene DWG vielleicht nur eine exportierte Version von Deiner Arbeitsdatei ist (grundsätzlich ja richtig, aber wir sollten mit gleichen Dateien spielen). ...und ich würd dann schon mal nach dem Servicepack suchen. ------------------
tini1986 Mitglied
|
erstellt am: 06. Mrz. 2014 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ja wir arbeiten mit der gleichen datei, das is nur eine arbeitskarte die ich schnell gmacht hab deshalb is da nix außer orthofoto und hsl (oder in dem fall nicht) orthofoto hab ich auch schon raus und rein, bringt auch nix. muss ma a servicepack haben?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Mrz. 2014 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tini1986
Zitat: muss ma a servicepack haben??
Nein, muss man nicht, kann man aber Wenn man Probleme hat, die mit der gleichen Datei an zumindest 2 anderen Workstations nicht auftreten, dann kann man die Installation eines Servicepacks schon mal riskieren. ------------------
tini1986 Mitglied
|
erstellt am: 06. Mrz. 2014 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
aha...ok, also ich hab keinen. welche einstellungen könnt ich denn überprüfen, die nicht zeichnungsgebunden sind, ich hab jetzt nämlich a paar alte aufgmacht da hab ich das gleiche problem jetzt auch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Mrz. 2014 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tini1986
Zitat: aha...ok, also ich hab keinen.
Weiss ich nicht, denn was bei Dir im Dialog des Befehls _ABOUT in der Zeile unterhalb der Seriennummer steht, hast Du uns noch nicht verraten. Zitat: welche einstellungen könnt ich denn überprüfen, die nicht zeichnungsgebunden sind, ich hab jetzt nämlich a paar alte aufgmacht da hab ich das gleiche problem jetzt auch.
Wow, neue Info ... Civil kaputt? Ich gehe mal davon aus, dass diese Zeichnungen schon mal funktioniert haben und zwischenzeitlich nicht geändert wurden. Ich würde mal auch davon ausgehen, dass nicht irgendwelche Tools/Plugins oder Applikationen installiert wurden!? (seit es zuletzt funktioniert hat) Um zu prüfen, ob was mit dem AutoCAD-Profil passiert ist, kann man mal mit einem anderen (wenn geht neuen) Namen beim Windows einloggen, dann Civil3D starten (das Profil wird dann für diesen Windows-User neu erstellt), Zeichnung laden und Plotvoransicht probieren (am besten auch mit "DWF6 ePlot.pc3" ------------------
tini1986 Mitglied
|
erstellt am: 06. Mrz. 2014 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Beiträge: 447 Registriert: 28.02.2006 Laptop mit 64GB; Pixelstation mit 128GB; iMac M1; MacBook Air M2 InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger, Autodesk Flex, Metashape Pro, Cyclone Register 360+ BLK
|
erstellt am: 06. Mrz. 2014 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tini1986
|
|
erstellt am: 06. Mrz. 2014 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tini1986
|
tini1986 Mitglied
|
erstellt am: 06. Mrz. 2014 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
_AeccLevelOfDetailOff was macht er dann?? aso des is der servicepack...i bin echt a ei F.51.0.0 is scho älter dann oder? i hab den computer grad neu übernommen samt programmen und hab ka was mei vorgänger gmacht hat und der is net auffindbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Mrz. 2014 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tini1986
Zitat: _AeccLevelOfDetailOff was macht er dann??
Befehl eintippen, ENTER drücken und dann F1 für Hilfe, da steht dann, was der Befehl macht. Ich würde meinen, dass dieser Befehl eigentlich mit dem Plotten nichts zu tun haben dürfte (nur mit der Anzeige am Bildschirm), aber andererseits wäre das eine zeichnunsunabhängige Systemeinstellung, probieren kann nichts schaden, die Idee ist jedenfalls mal gut. Zitat: F.51.0.0 is scho älter dann oder?
Ja, "älter" kann man auch dazu sagen. "uralt" wäre dann der bessere Begriff. ------------------
tini1986 Mitglied
|
erstellt am: 06. Mrz. 2014 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 06. Mrz. 2014 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tini1986
Da bin ich aber auch froh! _AeccLevelOfDetailOff schaltet Details aus, die man unter gewissen Umständen nicht sehen möchte. Ist auch im Ribbon "Ansicht" zu finden, wenn man den Tab erweitert. Frohes Weiterschindern wünscht Bruno Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tini1986 Mitglied
|
erstellt am: 06. Mrz. 2014 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 Map/Civil 3D 2005-2025, aktuelle SPs.
|
erstellt am: 06. Mrz. 2014 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tini1986
|
|
erstellt am: 06. Mrz. 2014 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tini1986
Ich hab's vorher probiert, und ja, ich kann es reproduzieren, dass bei reduzierter Darstellung (AeccLevelOfDetail) die Höhenlinien in der Plotvoransicht nicht sichtbar sind. Und leider, mit C3D 2012 hilft da also auch das letzte Servicepack nicht. In 2014 existiert dieser Fehler dann nicht mehr. Also zumindest dieser Fehler lässt sich mit Servicepack nicht beheben, es gibt jedoch genug anderes, was nach Aktualisierung doch besser funkt. ------------------