Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Längsneigungsbeschriftung der Achse im Lageplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Längsneigungsbeschriftung der Achse im Lageplan (1822 mal gelesen)
TI-1990
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von TI-1990 an!   Senden Sie eine Private Message an TI-1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TI-1990

Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2014

CIVIl 3d,Architcture,Revit,

erstellt am: 12. Jan. 2014 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beschriftung.png

 
Hallo!
Ich bin neu hier und hab gleich zwei Fragen zum Lageplan!

1.Frage:
Wie kann ich im Lageplan eine Beschriftung einfügen, die mir die die Knickstellen meines Ploygonzuges vom Höhenplan darstellt?
Ich probier da jetzt schon ewig herum, und die Abgabe meines Projektes rückt näher.

Im Anhang ein Bild wie es ungefähr aussehen soll. Das is jetzt selber gezeichnet, aber wenn ich dann eine Eisenbahnstrecke mit 23km Länge habe werd ich da alt wenn ich das immer selber zeichnen muss

2.Frage:
Wie kann ich bei einer beliebigen Station eine Stationsbeschriftung setzen?
Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich den Km Abschnitt eingebe und mir dann da eine Stationierungsbeschriftung gesetzt wird.

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 12. Jan. 2014 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TI-1990 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-Civil-AddAlignOffLabl.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von TI-1990:
... 1.Frage: Wie kann ich im Lageplan eine Beschriftung einfügen, die mir die die Knickstellen meines Ploygonzuges vom Höhenplan darstellt?...

Rechtsklick auf Achse > Achsbeschriftungen bearbeiten >
  Beschriftungssatz importieren > "Beschriftung Hauptachsen"
als Datenquelle für Längsschnitt immer "Gradiente xx" auswählen
- Entscheidend ist Typ Längsschnitthauptpunkte > Stil "TS-Punktsymbol der Gradiente im Lageplan"

Zitat:
Original erstellt von TI-1990:

2.Frage:
Wie kann ich bei einer beliebigen Station eine Stationsbeschriftung setzen?
Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich den Km Abschnitt eingebe und mir dann da eine Stationierungsbeschriftung gesetzt wird....


Befehl: AddAlignOffLbl  (MFL > Beschriften > Beschriftungen hinzufügen > Achse > Station/Versatz)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 12. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TI-1990
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von TI-1990 an!   Senden Sie eine Private Message an TI-1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TI-1990

Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2014

CIVIl 3d,Architcture,Revit,

erstellt am: 12. Jan. 2014 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Danke für die rasche Antwort!
zu Frage 1:
wie kann ich den "TS-Punktsymbol der Gradiente im Lageplan" finden?
bei mir zeigts da nur "Standard" an( siehe screenshot)

zu Frage 2:
Ja jetzt habe ich eien station, aber ohne der orthogonalen maßlinie zur achse.( siehe Screenshot) wie krieg ich da die linie dazu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 12. Jan. 2014 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TI-1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Importiere die Stile (Befehl ImportStylesAndSettings) aus "_AutoCAD Civil 3D 2014 Deutschland.dwt".
Die Vorlage sollte vorhanden sein, sofern man bei der Civil Installation das Country Kit für Deutschland mit ausgewählt hat.

Am besten startet man als Civil 3D- Anfänger immer mit dieser Vorlage, da sie eine Menge guter vordefinierter Stile für alle möglichen Civil-Objekte enthält.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TI-1990
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von TI-1990 an!   Senden Sie eine Private Message an TI-1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TI-1990

Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2014

CIVIl 3d,Architcture,Revit,

erstellt am: 12. Jan. 2014 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz