Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Gelendeoberfläche mit Straße - 3D-Visualisierung mit Materialien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gelendeoberfläche mit Straße - 3D-Visualisierung mit Materialien (2758 mal gelesen)
pvgraf.de
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pvgraf.de an!   Senden Sie eine Private Message an pvgraf.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pvgraf.de

Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2013

Intel Core i7 @2,2GHz; 8GB RAM
Windows 7 Prof SP1 64bit
AutoCAD Civil 3D 2013 Deutsch

erstellt am: 08. Nov. 2013 02:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bsp.jpg

 
Guten Tag,

ich habe ein Problem bei der Visualisierung von einer Gelendeoberfläche mit Straße und Wassergraben. Dabei wird beim Rendern die Oberfläche der Straße gar nicht dargestellt, lediglich die Linien sind auf dem DGM an manchen Stellen zu sehen.
Bei der Erstellung des Modells bin ich folgendermaßen vorgegengen:

1. DGM erstellt bzw. liegt vor;
2. Achse erstellt für Straße mit Wassergraben;
3. Querprofillinien bestimmt (nach Stationenbereich);
4. Längsschnitt + Höhenplan erstellt ;
5. Gradiente im Höhenplan erstellt;
6) Querschnitt erstellt;
7) Einfachen 3D-Profilkörper erstellt aus Achse, Gradiente, Querschnitt;
8) 3D-Profilkörper-DGM aus 3D-Profilkörper erstellt;

Wie man in der angehängten Datei erkennt, wird die Straßenoberfläche nicht richtig dargestellt. Was fehlt mir bzw. was muss noch eingestellt werden, damit der Straßenbelag richtig dargestellt (auch beim Rendern) wird? Wenn noch  Materialien zugewiesen werden mussen, bitte ich um einen Tip, wie das am besten zu bewerkstelligen ist. Ich bin euch für jede Hilfe im Voraus dankbar und hoffe auf eine schnelle Lösung.

------------------
Planung & Visualisierung Graf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 08. Nov. 2013 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pvgraf.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, das DGM der Geländeoberkante überdeckt einfach die Straße beim Abtrag. Das 3dp-DGM in das DGM der Geländeoberkante einfügen oder im DGM GOK eine Grenze einfügen

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pvgraf.de
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pvgraf.de an!   Senden Sie eine Private Message an pvgraf.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pvgraf.de

Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2013

Intel Core i7 @2,2GHz; 8GB RAM
Windows 7 Prof SP1 64bit
AutoCAD Civil 3D 2013 Deutsch

erstellt am: 10. Nov. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die schnelle Antwort.
Werde es heute Abend ausprobieren und berichten, ob es geklappt hat.

------------------
Planung & Visualisierung Graf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 10. Nov. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pvgraf.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Vorbereitung eines brauchbares Renderings fehlen aus meiner Sicht noch ein paar entscheidende Schritte.
1. Straßenkörper-DGM aus Verknüpfung zu "Planum" Stil Umring erstellen, Begrenzung aus Profilkörper erstellen
2. Neues DGM Urgelände+Planum erstellen, dort in den Definitionen Urgelände einfügen und eine Grenzlinie (verbergen) aus dem DGM "Planum" erstellen (Es entsteht ein Loch an der Stelle des Strßenkörpers).
3. Gewünschtes Rendermaterial für das Urgelände in den DGM Eigenschaften einstellen.
4. Beim 3D-Profilkörper der Straße den Codesatzstil der Daten auf "3D-Darstellung mit Rendermaterialien" umstellen"

Jetzt kann das eigentliche Render Beginnen mit KAMERA, AUSSCHNT, SONNENEIGENSCH, RENDER ...


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 10. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 10. Nov. 2013 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pvgraf.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

also das tue ich mir nicht mehr an. Ich mach das dann mit InfraWorks!

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pvgraf.de
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pvgraf.de an!   Senden Sie eine Private Message an pvgraf.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pvgraf.de

Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2013

Intel Core i7 @2,2GHz; 8GB RAM
Windows 7 Prof SP1 64bit
AutoCAD Civil 3D 2013 Deutsch

erstellt am: 18. Nov. 2013 01:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.jpg

 
Hallo und herzlichen Dank, beinahe hat es geklappt.

Herr Hübner, Ihre Erklärung war sehr hilfreich und verständlich. Dennoch mache ich beim Schritt 2) anscheinend etwas falsch.

Ich habe ein neues DGM erstellt, dorthin über Ändern> DGM> DGM bearbeiten> DGM einfügen meine Geländeoberfläche eingefügt.
Danach habe ich über Daten hinzufügen> Begrenzungen bzw. Definitionen> Grenzlinien> hinzufügen mit Typ=verbergen, ohne "weiche Bruchkante" das neu DGM (aus 1) - das als Eigenschaft von 3D-Profilkörper entstanden ist) als Objekt ausgewählt.

Aber es entsteht kein Loch an Stelle des Straßenkörpers und der wird vom Urgelände überdeckt (s. Bild).

Was mache ich falsch? Können Sie bitte Punkt 2 etwas ausführlicher erklären?

PS: Urgelände ist ausgeblendet, Neues DGM aus Urgelände und Begrenzung ein, DGM aus Profilkörper ein und aus.

------------------
Planung & Visualisierung Graf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz