Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Punkte auf Achse erstellen - Koordinaten und Gradientenhöhen exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkte auf Achse erstellen - Koordinaten und Gradientenhöhen exportieren (2922 mal gelesen)
Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 07. Nov. 2013 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich brauche Hilfe!

Ich muss von meiner Fahrbahnachse Koordinaten sowie Gradientenhöhen ausgeben.
Ich habe es schon mit den Punkteerstellungswerkzeugen probiert (auch mit Autocad-Hilfe), aber irgendwie erzeugt es mir keine Punkte auf meiner Fahrbahnachse.

Folgende Dinge habe ich:
- Fahrbahnachse
- Gradientenlängsschnitt
- 3D-Profilkörper
- Querschnitte
- Querprofilpläne

Und nun benötige ich:
- Die Koordinaten an Achshauptpunkten sowie an Zwischenstationen
- und die dazugehörigen Gradientenhöhen zu jeder Achsstationierung
Das Auslesen der Punkte soll evtl. mit der DACH-Extension passieren.

Könnt ihr mir eine Vorgehensweise vorschlagen?

Probiert habe ich die Automatische Punkterstellung auf meiner Fahrbahnachse,
ich wähle die Achse,
dann Anfangs- und Endstation
....doch dann werde ich schonwieder nach der Achse gefragt.
Warum es keine Punkte auf der Achse erstellt, keine Ahnung!

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 07. Nov. 2013 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt mehrere Möglichkeiten der Ausgabe von Fahrbahnkoordinaten.
Ein Variante ist es, die Achse (und den zugehörigen Längsschnitt) und im Intervall und an den Hauptpunkte Koordinatenpunkte anzuzeichnen und diese dann später auszulesen.

Befehl: CREATEPOINTMEASUREALIG
Achse auswählen:
<hier wird im Dialog nach dem Längsschnitt gefragt -> Gradiente>
Anfangsstation <0+000.000>:
Endstation <0+802.755>:
Versatz angeben <0.000>:
Geben Sie ein Intervall ein. <10.000>:

Was klappt dabei nicht?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 08. Nov. 2013 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Befehl läuft ab wie beschrieben, aber nach der Intervall-Eingabe bemerke ich nix von einer Punkterstellung.

Wo schreibt es die Punkte denn hin? Auch auf der Achse ist nix zu sehen.
Ich habe im Projektbrowser extra eine neue Punktgruppe erstellt. Diese Liste bleibt aber leer.

Ausserdem endet der Befehl CREATEPOINTMEASUREALIG nach der Intervalleingabe NICHT, sondern es geht sofort mit der "Frage nach der Achse" weiter. Ist das normal?

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 10. Nov. 2013 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manja,

eine Punktgruppe kann man leider immer noch nicht vorgeben - die Punkte landen alle in "_Alle Punkte". Da kommt es darauf an, was dort für Eigenschaften festgelegt sind, sonst sieht man nichts. Die Punkte kann man dann danach in eine andere Punktgruppe schieben.

Wichtig!!! Den Werkzeugkasten für die Punkterstellung kann man aufklappen, dort muß man bei den Punkterstellungs-Optionen die Eingabeaufforderung für die Höhe auf "Automatisch" stellen. Sonst fragt C3D an jedem Punkt nach der Höhe. Die anderen Optionen sind eigentlich OK.

Bei der Punktidentität kann man eine Startnummer für die Punkte angeben.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 11. Nov. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, ich habe nun sämtliche Punkte und Ausgabelisten erstellt. 
Vielen Dank Symantec!

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz