Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  händische Ergänzungen zu automatisch erzeugtem längenschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  händische Ergänzungen zu automatisch erzeugtem längenschnitt (1425 mal gelesen)
TeQuiLa911
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TeQuiLa911 an!   Senden Sie eine Private Message an TeQuiLa911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeQuiLa911

Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2013

erstellt am: 04. Nov. 2013 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

ich habe mit autocad civil 3d 2014 eine achse im grundriss gezeichnet und mir dann einen längenschnitt erzeugt in dem querneigungs- und krümmungsverhältnisse sowie die hauptpunkte der achse automatisch gezeichnet werden.

mein problem: ich möchte/muss im längenschnitt teilweise sachen ergänzen (eigene datenbänder unterhalb, details im längenschnitt selber usw.) und schaffe es nicht, dass diese dann - maßstabsabhängig - im layout richtig dargestellt werden. also ich möchte beispielsweise ein zusätzliches datenband zeichnen und den ganzen längenschnitt mit diesem band dann in zwei verschiedenen maßstäben plotten. ich schaffs einfach nicht..^^

ich habe bisher noch nicht viel mit civil 3d gearbeitet und kenne mich daher mit den automatisch erzeugten dingen (wie längenschnitt, höhenplan usw.) recht wenig aus...


ich habe dieses thema zuerst auch im "normalen" autocad forum gepostet, dort sind auch zwei bilder um klarzustellen was ich meine...

link: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/030669.shtml


schon jetzt danke für eure hilfe, lg
TeQuiLa911

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 04. Nov. 2013 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeQuiLa911 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
das geht am besten im Layout:
- Layout für die gewünschten Pläne erzeugen.
- Ansichtsfenster erstellen und auf den passenden Maßstab bringen, richtige Position usw.
- Ansichtsfenster sperren.
- In den Papierbereich wechseln.
- Die gewünschten Ergänzungen im Papierbereich erstellen.
Beim Zeichnen im Papierbereich kannst Du mit dem Objektfang auch Objekte des Modellbereichs fangen und so wie gewohnt zeichnen.
Für die Objekte, die Du in zwei Maßstäben benötigst:
- Objekte mit Shift-Contr-C mit Basispunkt kopieren, als Basispunkt z.B. den Anfang des Längsschnitts wählen.
- Neues Layout erstellen bzw. auf das schon erstellte wechseln. Papierbereich!
- Mit Contr-V einfügen, auf den Basispunkt schieben
- mit dem nötigen Faktor skalieren
- ggf. die Größe von Beschriftungen anpassen / Beschriftungen passend hinschieben.
Im Modellbereich kann man das auch machen, in dem man für jeden Maßstab einen Layer definert und diesen einen im Layout-Ansichtsfenster einschaltet, andere Maßstäbe ausschalten.
Zum Zeichnen muß Du dann im Modellbereich unter den Zeichnungseinstellungen den jeweiligen Maßstab eintragen.
Ooooder: Du machst die Eintragungen im Modellbereich Deiner Layouts, wieder mit Ein-/Ausschalten der Layer.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 04. Nov. 2013 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeQuiLa911 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TeQuiLa911,
grundsätzlich ist es keine erbauliche Sache, die automatisch generierten "Objekte" in C3d händisch zu modifizieren. Wenn Du es dann auch noch in versch. Maßstäben plotten willst wird es nämlich wie Du selber schon festgestellt hast, richtig blöd. Aber ich habe einen Vorschlag. Vorher noch ein paar Definitionen, damit wir vom gleichen reden:
- Längsschnitt ist ein Civil-Objekt, als Linie im Höhenplan sichtbar, quasi Deine Geländehöhenabwicklung
- Höhenplan ist das ganze Objekt (Rahmen und Datenbänder), das Civil quasi um einen Längsschnitt herum generiert (ein blauer Punkt zum Verschieben des Rahmens und der Datenbänder).
- beides sind spezielle Civil-Objekte, die sich automatisch am Maßstab skalieren, d.h. Du gibts ein wie viel mm die Datenbänder hoch sein sollen, C3d erkennt den eingestellten Zeichnungsmaßstab und skaliert das dann entsprechend in Zeichnungseinheiten (bei uns Meter).
- Höhenplan erstellt man zweckmäßigerweise im Modellbereich.
-Fügst Du andere Civil Objekte zum HÖhenplan hinzu, werden die automatisch mitskaliert (z.B. Höhenplanbeschriftungen, -> Beschriftungen -> Beschriftungen hinzufügen -> Höhenplan -> Höhenplanbeschriftung hinzufügen)
- normaler Text ist kein Civil-Objekt und insofern nicht an das Civil-Objekt gebunden.

Vorschlag:
Den Rahmen kannst Du als Datenband ohne Inhalt automatisch mitskalieren lassen: RMT auf Höhenplan-Eigenschaften, Registerkarte Bänder. Du musst einen Bandstil definieren, der quasi nur Umgrenzungslinien und einen Titel hat. Nimm z.B. Bandtyp "vertikale Geometrie", Bandstil "Gradienten- oder Geländeschnitt Stationierung" -> Hinzufügen. Anschließend kopierst Du den Stil, gibst einen neuen Namen und änderst den Titeltext.
Ich weiß nicht, was der Inhalt dieses Bandes werden soll, es sieht nach einer Linie aus. Diese wirst Du manuell zeichnen müssen, wenn es sich um Daten handelt, die C3d nicht bereit stellt. Man könnte mit dynamischen Blöcken (M1:1000 und M1:500) arbeiten oder grundsätzlich den Höhenplan in zwei Dateien mit unterschiedlichen Maßstäben abspeichern. Der Arbeitsansatz im Sinn eines Tools wie C3d ist aber ein bisschen ein anderer... ;-)
Hoffe das entspricht in etwa Deiner Frage?
Grüße
DF

EDIT : Oh, da war Dietrich etwas schneller....  "Und so sehen wir betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen..." Der eine machts im Modellbereich, der andere im Layout...


[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 04. Nov. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 04. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeQuiLa911
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TeQuiLa911 an!   Senden Sie eine Private Message an TeQuiLa911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeQuiLa911

Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2013

erstellt am: 04. Nov. 2013 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey,

wow, ich bin echt erstaunt wie schnell man hier so brauchbare antworten bekommt, vielen dank!


@ ida-stade: ich denke am sinnvollsten wäre die methode für jeden maßstab einen layer zu machen.. mein problem hierbei ist aber dann das skalieren.. wenn ich versuche das objekt im kleineren maßstab auf den größeren zu skalieren bekomm ich es nicht so hin, dass es was gleich schaut weil die proportionen beibehalten werden.. bei den automatisch erstellten objekten ändern sich die proportionen aber je nach maßstab... wenn ich für jeden maßstab einfach alles nochmal zeichne würde es gehen, aber das is doch eher sehr umständlich.. irgendwelche ideen/tipps?


@ Dick Feynman: danke zuerst einmal für die vokabel-stunde :-P. mir ist klar, dass alles am einfachsten wäre wenn ich nur civil-objekte und beschriftungen einfügen würde.. mein problem ist aber, dass ich mit civil für ein projekt auf der uni arbeite und mein betreuer da teilweise eben "eigene" vorstellungen hat wie was beschriftet werden soll und teilweise auch dinge fordert die ich -zumindest bis jetzt- nicht in civil gefunden habe (bzw. sind das teilweise einfach nur kleinigkeiten wo ich wahrscheinlich schneller bin wenn ich die händisch dazuzeichne..)
glaubst du wäre es eine möglichkeit den generierten höhenplan (hoffe ich hab jetzt das richtige wort verwendet :-P) "aufzubrechen"? wir hatten schon einmal ein projekt wo wir ähnliche dinge gezeichnet haben, damals aber ohne civil 3d... ich könnte ja den höhenplan aufbrechen wenn ich keine weiteren änderungen an der achse bzw. dem höhenplan selber mehr vornehmen will und ab da dann händisch weiter zeichnen oder?

danke danke und lg.
TeQuiLa911

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 04. Nov. 2013 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeQuiLa911 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TeQuiLa911,
falls Du mit aufbrechen "explodieren" meinst: klar geht das. Das habe ich teilweise auch schon gemacht, wenn (wie in früheren Versionen häufiger Mal) der Fall eintritt, dass C3d sich nicht wie erwartet verhält...;-)
Dynamik ist logischweise futsch, aber wenn man sich sicher ist, dass keine Änderungen mehr kommen - warum nicht.

Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeQuiLa911
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TeQuiLa911 an!   Senden Sie eine Private Message an TeQuiLa911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeQuiLa911

Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2013

erstellt am: 04. Nov. 2013 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo nochmal,

ja, explodieren meinte ich..! werde es jetzt wahrscheinlich so handhaben, den betreuer fragen ob die achse prinzipiell in ordnung geht und wenn das passt explodieren und händisch weiter, wird für meine zwecke wahrscheinlich die ökonomischste lösung sein weil ich für den rest civil ja nicht mehr benötige!


vielen vielen dank für eure antworten, ihr seid echt spitze!! 

lg.
TeQuiLa911

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 05. Nov. 2013 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeQuiLa911 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, das explodieren löst aber dein Problem mit den 2 Maßstäben nicht...

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 05. Nov. 2013 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeQuiLa911 10 Unities + Antwort hilfreich

Explodieren ist eigentlich keine Option in Civil 3D, da ab diesem Zeitpunkt keine Änderungen an Achsen, Gradienten, Beschriftungen mehr (dynamisch) erfolgen kann.
Die Entwurfsgeschwindigkeiten können einerseits an der Achse in den Achseigenschaften eingegeben und im Lageplan an der Achse auch beschriftet werden.
Eine Eintragung im Band für die Entwurfsgeschwindigkeiten ist im Civil leider noch nicht eingebaut (obwohl bereits einige Male nachgefragt).
Für die Eintragung der Entwurfsgeschwindigkeiten im Band, könnte man aber ein leeres Band, oder einen Beschriftungsblock verwenden, der dann zumindest in mehreren Maßstäben richtig angezeigt wird (wenn man den Block-Einfügepunkt geschickt auf den Einfügepunkt des Höhenplans platziert).
Gibt es eine Beispieldatei, die man um einen Beschriftungsblock für die Entwurfsgeschwindigkeiten ergänzen könnte?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz