Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Layer für Neigungsbeschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer für Neigungsbeschriftung (1166 mal gelesen)
Christian82
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian82 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian82

Beiträge: 64
Registriert: 17.10.2012

AutoCAD Civil 3D 2015 SP1
AutoCAD Civil 3D 2014 SP2
incl. DACH Extension 64Bit
Windows 7 Professional 64Bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB RAM
ATI FirePro V5800

erstellt am: 24. Okt. 2013 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Neigung.JPG

 
Hallo Civil3D - Gemeinde,

wenn ich eine Neigungsbeschriftung bei einem DGM erstelle, wird dise immer im Layer 0 erstellt.

Die Beschriftung kann ich über den Beschriftungsstil zwar schon auf die richtige Farbe bringen (siehe Bild), aber wie kann ich im Befehl "AddSurfaceSlopeLabel" der Neigung an sich einen neuen, festen Layer zuweisen?

Oder suche ich gar im falschen Befehl bzw. am falschen Ort nach der Einstellung?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Gratz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ric_api
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ric_api an!   Senden Sie eine Private Message an ric_api  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ric_api

Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2006

WIN10 64bit
C3D 2021
C3D 2022

erstellt am: 24. Okt. 2013 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

Beschriftungsstil ist schon mal richtig. Hier unter Reiter Allgemein den Layer einstellen. Im Layout kann dann auch die Farbe "vonLayer" stehen bleiben, wenn die Farbe über den Layer gesteuert werden soll.

Gruß Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian82
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian82 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian82

Beiträge: 64
Registriert: 17.10.2012

AutoCAD Civil 3D 2015 SP1
AutoCAD Civil 3D 2014 SP2
incl. DACH Extension 64Bit
Windows 7 Professional 64Bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB RAM
ATI FirePro V5800

erstellt am: 24. Okt. 2013 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

dies habe ich schon gemacht. Der Pfeil und die Zahl befindet sich dann im richtigen Layer aber die Neigung an sich bleibt auf Layer 0 nach dem Erstellen.

Siehe Bild. Dort ist die Beschriftung markiert. Sie ist zwar rot wie gewünscht, aber oben links sieht man, der Layer ist nach wie vor Layer 0. 

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Gratz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ric_api
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ric_api an!   Senden Sie eine Private Message an ric_api  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ric_api

Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2006

WIN10 64bit
C3D 2021
C3D 2022

erstellt am: 24. Okt. 2013 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian82 10 Unities + Antwort hilfreich


Neigung.jpg

 
Hallo Christian,

arbeitest du mit der DACH-Vorlage. Bei mir liegt der Pfeil als auch die Beschriftung auf dem gewünschten Layer (s. Anhang).

Dies ist auf jeden Fall bei der Version 2014 so. Bei 2012 war es m.W. auch der Fall. Für 2013 habe ich dies nicht ausprobiert.

Gruß Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian82
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian82 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian82

Beiträge: 64
Registriert: 17.10.2012

AutoCAD Civil 3D 2015 SP1
AutoCAD Civil 3D 2014 SP2
incl. DACH Extension 64Bit
Windows 7 Professional 64Bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB RAM
ATI FirePro V5800

erstellt am: 25. Okt. 2013 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Rainer,

das hab ich mir schon fast gedacht, dass es an der Vorlage an sich liegt. Leider benutzen wir in unserer Firma eine eigene Vorlage.

Jetzt mal eine ganz blöde Frage, wo finde ich denn die DACH-Vorlage? Ich will diese mal öffnen und schauen wie der Befehl dort eingestellt ist.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Gratz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ric_api
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ric_api an!   Senden Sie eine Private Message an ric_api  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ric_api

Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2006

WIN10 64bit
C3D 2021
C3D 2022

erstellt am: 25. Okt. 2013 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian82 10 Unities + Antwort hilfreich

Christian82
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian82 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian82

Beiträge: 64
Registriert: 17.10.2012

AutoCAD Civil 3D 2015 SP1
AutoCAD Civil 3D 2014 SP2
incl. DACH Extension 64Bit
Windows 7 Professional 64Bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB RAM
ATI FirePro V5800

erstellt am: 25. Okt. 2013 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich müsste jetzt erst wieder bei der IT anfragen, ob sie mir das Country-Kit installieren. Kannst du mir bitte die Vorlage mal als Anhang mit in deine Antwort nehmen.

Vielen Dank.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Gratz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 25. Okt. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian82 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Kannst du mir bitte die Vorlage mal als Anhang mit in deine Antwort nehmen.

*räusper*

Ich glaube nicht, dass Autodesk seine Dateien SO verteilt sehen möchte. Auf zum Admin. Nimm Gummibärchen mit 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian82
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian82 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian82

Beiträge: 64
Registriert: 17.10.2012

AutoCAD Civil 3D 2015 SP1
AutoCAD Civil 3D 2014 SP2
incl. DACH Extension 64Bit
Windows 7 Professional 64Bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB RAM
ATI FirePro V5800

erstellt am: 25. Okt. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast ja recht.
Gummibärchen hab ich tatsächlich da. 

Vielleicht muss ich mich auch einfach mal an die lange Arbeit machen, die DACH-Vorlage als Grundlage zu nutzen und für unsere Erfordernisse umgestalten.

Und vielen Dank erst mal für die entscheidenden Tips.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Gratz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz