Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Mengenrapport von 3 DGM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mengenrapport von 3 DGM (1467 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 27. Sep. 2013 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mengenbericht.jpg

 
Hallo!

Ich hätte prinzipiell eine Frage, ob es in Civil möglich ist, einen Mengen(Volumen)bericht für 3 DGMs auszugeben. D.h. ich habe eine Trassenboden eines Strassenkörpers, ein Urgelände (von der Bestandsaufnahme) und davon die gesenkte Variante (0.3 Humusabtrag). Rausbekommen möchte ich die Mengen für Humusabtrag und Auf-Abtrag-erdmassen.
Bisher kenne ich nur die Möglichkeit, zwei Modell gegenzurechnen

------------------
Gruss Dirk

http://cadplayerlounge.blogspot.se

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 27. Sep. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

wie wäre es damit, den Humusabtrag einfach über 3D-Fläche des DGMs x Dicke auszurechnen?
3D-Fläche des DGMs aus den Eigenschaften.
Außerdem bewirkt das Absenken des DGMs an geneigten Flächen unterschiedliche Dicken der Schicht. Das Thema hatten wir schon 'mal.
Entspricht: 2D-Fläche des DGMs x Dicke.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 27. Sep. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem nicht verstanden: Es sollen bei den Querpofilen (einzelnen Sections) die Flächen für Humusabtrag, Erdauf- bzw. abtrag ermittelt werden.
Also die Methode mit DGM senken oder Fläche mal Dicke ist allg. verständlich und brauch glaube ich, nicht erwähnt werden

------------------
Gruss Dirk

http://cadplayerlounge.blogspot.se

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 28. Sep. 2013 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

also eine Straße auf Humus....wer macht den sowas, müsste doch auf jeden fall weg?

btw. eine Tabelle in einer fremden Sprache ist net wirklich aussagekräftig eventuell ein Querprofil?

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 28. Sep. 2013 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd!

Leider habe ich nur die engl. version mit schwed. Aufsatz von Civil. Ich denke aber, das der "volumeReport" bei allen Versionen in etwa gleich aussieht.
Wenn ich Multiple Sections (gemeint sind Querprofile) erzeuge, kann ich einstellen welche DGMs angezeigt werden sollen im section view. Sollt der Vorgang abgeschlossen sein kann ich einen Volumenbericht erstellen, der mir bei jeder Station, wo ein Querprofil erzeugt wurde, die Auf- und Abtragsflächen anzeigt. Diese Flächen kann man sich zum einen graphisch oder in einer XLS-tabelle wie oben im Bild ausgeben lassen.
Damit kann ich kontrollieren, inwiefern die Ergebnisse mit der Massenbeechnung übereinstimmen, evtl. nachbessern.
So, die Frage war, kann ich hier nur 2 DGMs nämlich Urgelände und neues Trassengelände gegenrechnen oder kann ich noch weitere z.B. Humusabtrag oder Berguntergrund (für Sprengmasse)einfügen, um dann das Ergebnis zu bekommen:

Code:
Humusabtrag....
Erdabtrag....
Erdauftrag...
Bergabtrag...

------------------
Gruss Dirk

http://cadplayerlounge.blogspot.se

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 08. Okt. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ist es geglückt, die Ergebnisse nach den vier Angaben zu ermitteln.
2 Sachen, die mich noch stören. Im http://youtu.be/Dj3v8GoedjU sieht man, dass der Humusabtrag generell über die ganze section berechnet wird - ist nicht nötig. Desweiteren werden die Auftragsmengen, nach der dargestellten Fläche nicht richtig ermittelt.
Muss man bei den Sachen generell manuell weiterverfahren oder gibt es anderweitig Einstellmöglichkeiten?

------------------
Gruss Dirk

http://cadplayerlounge.blogspot.se

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 08. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz