Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Druckleitung in C3d 2014

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Druckleitung in C3d 2014 (3178 mal gelesen)
Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 19. Aug. 2013 01:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aeccCustomDrawRes.dll_missing.png

 
Hallo zusammen,
spiele gerade mit 2014 rum. CK, Extension, Isybau, HOtfix - alles installiert.
Da bin ich auf ein Problem mit den Druckleitungsnetzen gekommen: Ich konnte bislang keine einzige Druckleitung erstellen. Katalog auf "Metric_De.sqlite" eingestellt (aber mit den anderen funzt es auch nicht). Beim Ausführen der Werkzeuge zum Erstellen von Druckleitungsnetzen kann ich den ersten Punkt setzen. Beim Zweiten springt der Zeichenausschnitt und die Verbindung geht auf einmal vom Ursprung aus. Den zweiten Punkt akzeptiert das Programm allerdings nicht.
Das Erstellen von Netzen aus Objekten funktioniert auch nicht. Es wird einfach keine Leitung erzeugt. Vorhandene Polylinien sind allerdings weg.
Mache ich etwas falsch?
Besten Dank für Eure Hilfe.
DF

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 19. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 19. Aug. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,
habe noch eine Installation mit der ersten Version des CK (vom März). Dort funktioniert alles wie es soll!
Kann es am CK liegen?

Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 19. Aug. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Druckleitung2014-1.png

 
Tag zusammen,
nach dem Neustart heute morgen funktionierte dann das Konstruieren der Druckleitungen wie erwartet. Allerdings kann man keinen Höhenplan mit den Druckleitungsdaten erstellen, weil im Feld Datenquelle das Druckleitungsnetz nicht auswählbar ist. Es wird schlicht nicht angezeigt, bleibt sozusagen blank. Daher auch keine Daten im Höhenplan. Schließen und neu öffnen hats nicht gebracht, bereinigen und prüfung ebenfalls nichts. Irgendwie ist da der Wurm drin.

Grüße
DF

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 19. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 20. Aug. 2013 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dick,

ich scheitere auch gerade daran die Druckleitung im Höhenplanband zu beschriften!
In der Hilfe steht, dass zwingend eine Achse verbunden sein muss:

"Durch Verknüpfen eines Druckleitungsnetzes mit einer Achse können Sie das Druckleitungsnetz ebenfalls mit Stations- und Versatzinformationen beschriften."

hatte ich aber schon und nun steh ich auch vor dem Problem, dass bei den Bandtyp Kanaldaten keine Datenquelle gewählt werden kann!

gib mal Bescheid, wenn Du eine Lösung gefunden hast.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 20. Aug. 2013 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verweis mal auf den Beitrag im Autodesk-Forum:
Hier gibt's schon ganz schön frustrierte Stimmen über Druckleitungsnetze, weil die sich nicht im Band vernünftig darstellen lassen und das sowohl in Civil 2013 und Civil 2014!    Warten wir also auf Version 2025 die ca. 2017 auf dem Markt erscheinen wird. 

http://forums.autodesk.com/t5/AutoCAD-Civil-3D/Civil-3D-2013-Pressure-Network-Pipe-Data/td-p/3408281

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerSimon256
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerSimon256 an!   Senden Sie eine Private Message an DerSimon256  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerSimon256

Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2013

erstellt am: 26. Aug. 2013 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dick Feynman:
Hallo zusammen,
Beim Ausführen der Werkzeuge zum Erstellen von Druckleitungsnetzen kann ich den ersten Punkt setzen. Beim Zweiten springt der Zeichenausschnitt und die Verbindung geht auf einmal vom Ursprung aus. Den zweiten Punkt akzeptiert das Programm allerdings nicht.
Das Erstellen von Netzen aus Objekten funktioniert auch nicht. Es wird einfach keine Leitung erzeugt. Vorhandene Polylinien sind allerdings weg.


Dasselbe Problem hab ich auch. Bei einem Kollegen funktioniert es hingegen. Muss wohl an meiner Installation liegen. Freut mich zu hören, dass ein Neustart für dich das Problem gelöst hat. Bei mir hat das scheinbar nicht gereicht. Ich werd dann wohl einen "Kanal-Stil" erstellen müssen um Druckleitungen zeichnen zu können.
Ist aber vielleicht auch besser so: Wenn man nämlich Druckleitungen ohnehin nicht im Höhenplan darstellen kann, ist das Feature meiner Meinung nach im Moment nocht nicht wirklich brauchbar.

mfg, simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 26. Aug. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Kollegen,
also nach der Antwort vom Support ist es so, dass die Nicht-Möglichkeit, Bandbeschriftungen aus Druckleitungsnetzen beschriften zu können, "[...] eine bekannte Programmeinschränkung [...]" sei. Damit kann man sich nur Simon anschließen und noch ein weiteres Jahr warten... Es wird ein Workaround vorgschlagen, ist aber alles eine Krücke, wie es scheint.
Ich bin jetzt mal wieder ein wenig ketzerisch, aber das kommt mir vor, wenn wir Straßen planen würden, und beim Bau stellen wir nur die Leitplanken und sagen dem Auftraggeber: "Tja, die Höhenplanung können wir momentan nicht machen. Der Asphaltbelag muss halt noch ein oder zwei oder drei Jahre warten."
Ich finde es langsam schon schlimm. Der Supportler wird den Wunsch der Entwicklungsabteilung mitteilen, um die Funktion vielleicht "[..] in einer der nächsten Version verfügbarzu machen [...]". Vielleicht würde es helfen, wenn einfach so viele wie möglich diesen Wunsch dem Support mitteilen würden. Es werden bekanntlich immer die größten Feuer zuerst gelöscht.

Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 02. Sep. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dick,

ich war etwas abwesend deshalb erst jetzt meine Antwort.
Ich hatte in dem anderen Beitrag:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/002105.shtml#000005

schon von die Möglichkeit angesprochen, die Druckleitungslängsschnittbeschriftung in das Band zu "zwingen" .
Hast Du das nicht, wie dort beschrieben probiert?
Es liest sich vielleicht etwas komplizierter als es ist?
Entscheidend ist, dass über einen Ausdruck eine Variable erzeugt wird, welche die halbe Haltungslänge berechnet, um die Druckleitungslängsschnittbeschriftung richtig im Band zu platzieren. Das muss alles nur einmal gemacht und als Vorlage zur Wiederverwendung abgespeichert werden.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur / Konstrukteur / Techniker Maschinenbau (m?/?w?/?d) im Bereich Sondermaschinenbau

Seit mehr als 70 Jahren ist die Stelter Zahnradfabrik GmbH Inbegriff für Zahnräder und Antriebselemente in Spitzenqualität. Heute produziert das Familienunternehmen mit Sitz in Bassum bei Bremen Hightech-Zahnräder in Groß- und Kleinserien für namhafte Hersteller aus den Bereichen Automotive, klassische Industrie sowie Wind- und Bahnindustrie. Über 400 motivierte Mitarbeiter und der Einsatz hochautomatisierter Fertigungsprozesse sorgen auf ca....

Anzeige ansehenMaschinenbau
hagebutte
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hagebutte an!   Senden Sie eine Private Message an hagebutte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hagebutte

Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2012

Civil 3D 2018

erstellt am: 23. Jan. 2014 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RL13,

ich habe einmal versucht die Druckleitung auf diese Art und Weise in das Band zu zwängen. Leider Gottes scheitert es immer an der Umstellung des "Anschlusspunktes" auf "Haltungsbemaßung". Leider taucht gar nichts an entsprechend eingestelltem Punkt (untere Planachse) auf und ich komm einfach nicht darauf, woran dies liegen könnte (aktuellste Civil Version)

Beste
Grüße

[Diese Nachricht wurde von hagebutte am 23. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz