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Autor Thema:  Schnittpunkt 3D-Polylinie / DGM (3252 mal gelesen)
hartmut.dickel
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erstellt am: 22. Apr. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich stehe momentan ein wenig auf dem Schlauch.
Ich habe ein eigentlich einfaches Problem und finde aber keine Lösung.

Ein bestehendes Geländemodell wird von 3D-Polylinien durchschnitten.
Ich möchte jetzt jeweils an dem Durchstossungspunkt (Schnittpunkt DGM / 3D Polyline) einen Koordinatenpunkt erzeugen.
Wie löse ich das am Besten?

Mit freundlichen Grüssen

Hartmut Dickel

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RL13
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erstellt am: 22. Apr. 2013 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hartmut.dickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

scheinbar hast Du seit deinem letzten Beitrag noch keine passende Lösung gefunden? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/001581.shtml#000000

So trivial, wie sich die Aufgabe erst einmal anhört scheint Sie nicht zu sein.
Hier mein "von Hinten durch die Brust ins Auge"-Lösungsvorschlag:
1) Durch Vorarbeit die Dreiecke des DGM "vormerken" die von der 3dPoly durchstoßen werden
2) Objektfang auf Eckpunkte setzten
3) geometrischen kalkulator starten mit _cal
4) Ausdruck: ILP(cur,cur,cur,cur,cur)
5) Punkte in der Reihenfolge auswählen Liniensegmentanfang, Liniensegmentende, Dreickspunkt1, Dreickspunkt2, Dreickspunkt3
6) Ergebnis kopieren und ein Punkt setzen

Solange keine besseren Vorschläge kommen, hoffe ich, dass es Dir etwas weiter hilft

------------------
mfg Roman

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hartmut.dickel
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erstellt am: 22. Apr. 2013 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman

Das stimmt, das Problem hatte (oder habe ich noch) bei einem anderen Projekt - aber es läuft darauf hinaus.
Hier geht es darum, dass ich ein DGM (Startwand für ein Tunnelportal) habe.
Beim Bau eines Tunnels soll ein definierter Rohrschirm (in der Zeichnunfg eine 3D Polylinie mit fester Höhe) erstellt werden und ich möchte eben die Koordinaten der Einstichpunkte haben.
Ich hatte mir vorgestellt, dass dies über "Punkte erstellen - Schnittpunkt -> Objekt/Objekt" oder ähnlich funktionieren könnte - geht aber eben nicht.

Vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag - der funktioniert, ist ab einer gewissen Anzahl von Rohren (3D Polylinien) ein wenig mühsam.
Er hilft aber momentan sicherlich weiter!

MfG

Hartmut

[Diese Nachricht wurde von hartmut.dickel am 22. Apr. 2013 editiert.]

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greli
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hi!
kannst du aus deinen "rohren" ein dgm machen?

------------------

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CAD-Huebner
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Zitat:
Original erstellt von hartmut.dickel:
...
Ich möchte jetzt jeweils an dem Durchstossungspunkt (Schnittpunkt DGM / 3D Polyline) einen Koordinatenpunkt erzeugen.
...


Hallo Hartmut, dafür habe ich eine fertige Routine für Civil 3D bereitliegen. Bei Interesse PM an mich. Die Routine erzeugt für alle Durchstoßpunkte der Polylinie/Elementkante je einen Koordinatenpunkt am Durchstoßpunkt.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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RL13
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Hallo Hartmut,

unabhängig davon, das Udo sicherliche eine bessere Programmierlösung hat hier noch eine 2. Möglichkeit einen annähernden Schnittpunkt zu erhalten:

1) Elementkante aus 3dpoly erzeugen
2) Verschneidung mit automatischen Verschneidungs-DGM erstellen: _AeccGradingTools
als Verschneidungskriterium "dgm @ Verhältnis" wählen und ändern des Neigung - Verhältnis auf 1:0.01 (kleiner geht scheinbar nicht, sonst wär die Genauigkeit noch besser )  bei Auftrag und Abtrag
3) Im Lageplan erscheinen zusätzliche Punkte welche gefangen werden können
4) Punkte erstellen

------------------
mfg Roman

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greli
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erstellt am: 24. Apr. 2013 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hartmut.dickel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Udo:

und kostet deine Routine einige Euronen, oder wird es den anderen Forumslesern vorenthalten? :-)

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ida-stade
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Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 24. Apr. 2013 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hartmut.dickel 10 Unities + Antwort hilfreich

HH Hallo Hartmut,

da hätte ich noch einen alternativen Vorschlag (nicht selbst getestet, aber sollte funktionieren):
- aus den 3D-Polylinien ein DGM erstellen,
- mit dem Gelände-DGM ein Massen-DGM erstellen,
- Höhenlinie mit Höhe 0 aus dem Massen-DGM extrahieren = Polylinie,
- Polylinie in Elementkante umwandeln,
- Elementkante auf das Gelände-DGM fallen lassen.
Dabei kommen vermutlich deutlich mehr Punkte heraus, als Du brauchst, aber die richtigen sollten dabei sein und sind durch die Lage auf den 3D-Polylinien klar zu identifizieren.

Gruß Dietrich

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