| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stationierung und Höhen in Querprofilplänen nur an Bruckkanten (1349 mal gelesen)
|
cleopatra62 Mitglied Vermessungsingenieurin
|
erstellt am: 22. Mrz. 2013 22:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich muß entlang eines 400m langen Weges alles 10m ein Querprofil erstellen. Dazu habe ich mir mit Civil ein DGM erstellt, eine Achse entlang des Weges erstellt und danach Querprofillinien erzeugt. Danach habe ich die Querprofilpläne erstellt, das klappt auch alles wunderbar. Mein Problem ist, daß jetzt in dem Querprofilplan bei jedem Schnitt der Profillinie mit den Dreiecksseiten des DGM eine Stationierung und die entsprechende Höhe erzeugt wird. Ich möchte aber nur an der der Stelle die Stationierung und die Höhen haben wo z.B. die Bruchkanten geschnitten werden. Ist das möglich und wenn ja wo kann ich das einstellen? Vielen Dank im voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TheWalrus Mitglied Ingenieur

Beiträge: 451 Registriert: 28.02.2006 Laptop mit 64GB; Pixelstation mit 128GB; iMac M1; MacBook Air M2 InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger, Autodesk Flex, Metashape Pro, Cyclone Register 360+ BLK
|
erstellt am: 23. Mrz. 2013 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cleopatra62
|
cleopatra62 Mitglied Vermessungsingenieurin
|
erstellt am: 23. Mrz. 2013 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort, das wird dann doch recht mühselig. Ein anderes Problem habe ich noch bei der entsprechenden Beschriftung an den horizontalen Linien, die oberhalb der Geländelinie sind(weiß im Augenblick nicht wie man sie nennt). Kann man dort automatisch die Beschriftung einfügen lassen, wenn z.b.das Gelände einen Weg kreuzt? Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
ktww Mitglied

Beiträge: 438 Registriert: 10.08.2009 Win 7 Pro. SP1 Intel Core i7 CPU, 16GB Ram AEC -> civl3d 2024.3
|
erstellt am: 25. Mrz. 2013 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cleopatra62
Hallo cleopatra! Was geht ist, dass Du 3d-polylinien in den Querprofilplänen darstellen kannst und am Schnittpunkt 3d-polylinie mit der Querprofillinie Symbole einfügst (z.B. Block mit der Beschriftung Grundgrenze Weg etc.). Wenns nur bei einem Profil ist kannst Du auch einen Punkt in den Querprofilplan projizieren. Die Möglichkeit die DGM in den Querprofilplänen/Höhenplänen an den Bruchkanten zu beschriften vermisse ich ebenfalls. Hab vor ca. 10 Jahren mit dem Programm Inroads gearbeitet und dort hat's problemlos funktioniert. War sehr parktisch. Schade das das bei Civil nicht geht. Schönen Abend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |