Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Stationierung und Höhen in Querprofilplänen nur an Bruckkanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stationierung und Höhen in Querprofilplänen nur an Bruckkanten (1055 mal gelesen)
cleopatra62
Mitglied
Vermessungsingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von cleopatra62 an!   Senden Sie eine Private Message an cleopatra62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cleopatra62

Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2013

erstellt am: 22. Mrz. 2013 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muß entlang eines 400m langen Weges alles 10m ein Querprofil erstellen.
Dazu habe ich mir mit Civil ein DGM erstellt, eine Achse entlang des Weges erstellt und danach Querprofillinien erzeugt.
Danach habe ich die Querprofilpläne erstellt, das klappt auch alles wunderbar.
Mein Problem ist, daß jetzt in dem Querprofilplan bei jedem Schnitt der Profillinie mit den Dreiecksseiten des DGM eine Stationierung und die entsprechende Höhe erzeugt wird.
Ich möchte aber nur an der der Stelle die Stationierung und die Höhen haben wo z.B. die Bruchkanten geschnitten werden.
Ist das möglich und wenn ja wo kann ich das einstellen?
Vielen Dank im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 23. Mrz. 2013 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cleopatra62 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin cleopatra62 und herzlich willkommen!
Was du möchtest war auch mein Wunsch, den ich 2006 im Forum zur Diskussion gestellt habe
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/014358.shtml
Deshalb an dieser Stelle der Link und das noch gültige Ergebnis: Mit c3d geht's nicht.
Würgaround: alle nicht gewünschten Beschriftungen händisch löschen (ist manchmal nicht ganz einfach zu ermitteln bei langen spitzen Dreiecken).
Gruß in's Wochenende von
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cleopatra62
Mitglied
Vermessungsingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von cleopatra62 an!   Senden Sie eine Private Message an cleopatra62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cleopatra62

Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2013

erstellt am: 23. Mrz. 2013 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, das wird dann doch recht mühselig.
Ein anderes Problem habe ich noch bei der entsprechenden Beschriftung an den horizontalen Linien, die oberhalb der Geländelinie sind(weiß im Augenblick nicht wie man sie nennt).
Kann man dort automatisch die Beschriftung einfügen lassen, wenn z.b.das Gelände einen Weg kreuzt?
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 25. Mrz. 2013 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cleopatra62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cleopatra!

Was geht ist, dass Du 3d-polylinien in den Querprofilplänen darstellen kannst und am Schnittpunkt 3d-polylinie mit der Querprofillinie Symbole einfügst (z.B. Block mit der Beschriftung Grundgrenze Weg etc.). Wenns nur bei einem Profil ist kannst Du auch einen Punkt in den Querprofilplan projizieren.

Die Möglichkeit die DGM in den Querprofilplänen/Höhenplänen an den Bruchkanten zu beschriften vermisse ich ebenfalls. Hab vor ca. 10 Jahren mit dem Programm Inroads gearbeitet und dort hat's problemlos funktioniert. War sehr parktisch. Schade das das bei Civil nicht geht.

Schönen Abend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz