Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Feld/Bemassung als Station formatieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Feld/Bemassung als Station formatieren (2370 mal gelesen)
KR2009
Mitglied
LINIERA


Sehen Sie sich das Profil von KR2009 an!   Senden Sie eine Private Message an KR2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KR2009

Beiträge: 38
Registriert: 22.06.2011

CIVIL3D 2012

erstellt am: 14. Mrz. 2013 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Profis,

wie kann man ein Feld und/oder eine Bemassung als Station formatieren.

z.B. 1024.56 (Feld Mittelpunkt) zu  1,0+24.56

Danke,

KR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 14. Mrz. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KR2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage wurde vor kurzem schon gestellt. Mit Programmierung geht's, aber sonst wird's eher schwer, besonders wenn mit "Bemaßung" die AutoCAD-Bemaßung gemeint wäre. In diesem Fall müsste ein Automatismus den Textinhalt der Bemaßung überschreiben (und immer brav gucken, wenn sich die Bemaßung ändert, damit diese aktualisiert wird).
Mit Feldern ... puhh, ja, das machste einmal und nie wieder. Der Zusammenbau der Formeln würde noch halbwegs gelingen, wenn immer von einer gleichen Stellenanzahl auszugehen wäre, aber alleine dass du dem Maßzahlenwert mehrmals in einer Formel brauchst, macht es für manuelles erstellen eher unerträglich aufwendig. Darum auch für Felder: es wird hier auch ein Tool brauchen.
Aber die spannendste Frage: wo braucht man eine AutoCAD-Bemaßung (die ja nur eine Distanz zwischen zwei Punkten mißt) mit Stationierungsformat (welches i.d.R. eine Absolutposition auf einer Achse definiert)? Vielleicht wird diese Antwort gepaart mit einer kleinen Beispielszeichnung hier mehr Antworten herauslocken.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KR2009
Mitglied
LINIERA


Sehen Sie sich das Profil von KR2009 an!   Senden Sie eine Private Message an KR2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KR2009

Beiträge: 38
Registriert: 22.06.2011

CIVIL3D 2012

erstellt am: 14. Mrz. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für Ihre Rückmeldung.

1.) Die kürzlich gestellte Frage kam von mir, leider kein Lösungsvorschlag
2.) Was ich mache:
Längenschnitt Tunnel, Blockteilung auf Achse ->
Stationierung und Höhe auf Achse sind gefragt, es geht um tausende Zahlen.
Meine superschnelle Lösung:
_UCS einstellen, Block mit Feldattributen (x,y)autragen lassen, so habe für jeden Punkt sofort die Höhe und die Station (ALS ZAHL!)
Aus dieser Stationszahl muss ich eine echte Stationierung machen.
Meine fast superschnelle Lösung: Zeichen mit EXCEL:
Daten vom Stationszahlen als TXT extrahieren. Im Excel umformatieren und mit Execel wieder zurück"programmieren". Hier die Formel, einfach direkt vom Excel in die Autocad-Zeile kopieren.
(command "text" "311,11****" "2*" "90**" "TEXT***")
*Texthöhe
**Drehwinkel
***EIGENER TEXT
****Koordinaten

Leider kann man nicht die "Formatierungssprache" vom Civil verwenden oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 14. Mrz. 2013 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KR2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Darf ich mal so eine DWG haben? Ich meine für die Beschriftung der Achse würde ich die Achsbeschriftungsfunktionen nehmen und nicht einen Block mit XY-Werten und dann umrechnen. In der Zeichnung verstehe ich dann hoffentlich diese Vorgehensweise wie "habe für jeden Punkt sofort die Höhe" (weil ich nicht weiß, welche Höhe du hier meinst, eine Achse hat keine Höhe) oder wie mittels "UCS einstellen und Block einfügen" die Station einer Achse per Feldfunktion auswertbar wäre. Klingt spannend!

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 14. Mrz. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KR2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KR,

versthe ich da jetzt was falsch, oder warum nutzt Du nicht die Möglichkeiten der Achsbeschriftung die CIVIL bietet?

Ansonsten könnte man sicher auch etwas proggen, was Dir die Texte entsprechend umformatiert, d. h. zerlegt und wieder neu zusammenbaut.
Wie sieht es dann damit bei Dir aus? Hilfe dabei gibt es dann z. B. im Lisp-Forum.
Wenn Du da nichts selber machen kannst/willst, gibt es auch einige (ich nicht), die sich damit ihre Brötchen verdienen. Und bei "tausenden Zahlen" sind ja dafür vielleicht auch ein paar Euronen übrig. Bei Bedarf einfach mal im LISP-Forum umsehen, da wirst Du sicher fündig.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 18. Mrz. 2013 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KR2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KR2009,

ich würd auch die CIVIL-Achsbeschriftung verwenden:
Die spannenden Frage ist, wie liegen denn Deine Achspunkte vor?
in deiner Punktliste?  wenn ja dann so
1) eine 3D-Polylinie zeichnen lassen und da Du gern mit Excel arbeitest sieht das in etwa so aus:
(Command "3dpoly"
"0,0,0"
"2,3,2"
"4,1,1"
"9,2,3"
"4,5,1"
"")

2) aus der 3D-Polylinie eine 2D-Linie erzeugen (vorher sichern, kannst du später für Höhen verwenden) mit _AeccConvert3dPolys
3) mit _AeccCreateAlignmentEntities aus der 2D-Polylinie eine Achse erzeugen.
4) Beschriftungsstil anpassen und evtl. Achse unsichtbar schalten

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz