Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Nullpunkt in einer Zeichnung verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Nullpunkt in einer Zeichnung verschieben (2670 mal gelesen)
peter9
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von peter9 an!   Senden Sie eine Private Message an peter9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter9

Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2012

erstellt am: 14. Mrz. 2013 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für die  PVL  in Verkehrswesen war eine  Geländedatei vorgegeben.  Das Tutorium  war  zur gleichen Zeit wie zwei andere Vorlesungen aus einem anderen Semester, so daß ich die Aufgabe abbrechen mußte  und meinen ersten Fehlversuch  habe.
Bis  zum nächsten Semester will ich mich etwas besser vorbereiten.

Nun soll der erste Schritt, die Verschiebung des Nullpunktes vom Programm links unten an den  Nullpunkt der Zeichnung links oben sein.
Wie kann man das bewerkstelligen?

Wenn ich einen neuen Layer  einrichten will,  kommt links unten die Meldung, daß er nicht  gespeichert  ist. Da  fehlt irgendwo ein Klick an der richtigen Stelle,  die ich noch nicht gefunden  habe.

Die Höhenlinien stehen in der Aufgabe auf dem Kopf. Wie  kann  man die um 180 grad drehen?

Als Buch habe ich nur Chappell, AutoCAD... Essentials.

Vielen Dank 

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 14. Mrz. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter9 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
die Verschiebung des Nullpunktes vom Programm links unten an den  Nullpunkt der Zeichnung links oben sein
Man kann vielleicht mit dem Befehl PAN den sichtbaren Teil der Zeichnung zu verändern, dass der 0,0,0-Punkt links oben wäre. Aber welchen Sinn das haben soll, wenn Du Civil3D und geodätische Koordinaten hast, dann willst du den Punkt 0,0,0 nie sehen, denn ist der auf deinem Bildschirm im sichtbaren Bereich, dann siehst du deine Geometrie nicht.
Zitat:
Wenn ich einen neuen Layer  einrichten will,  kommt links unten die Meldung, daß er nicht  gespeichert  ist.
Kannst du da einen Screenshot machen und zeigen? Denn "er ist nicht gespeichert" kommt da sicher nicht. Es könnte sich jetzt um "Layer nicht abgestimmt" handeln, oder um die Meldung "Es wurde ein neuer Layer erstellt, der dem aktuellen Layer-Filter nicht entspricht" oder ähnliches, aber das ist nur Raten mit mäßiger Aussicht auf Erfolg.
Zitat:
Die Höhenlinien stehen in der Aufgabe auf dem Kopf. Wie  kann  man die um 180 grad drehen?
Der Befehl "DREHEN" oder "3DDREHEN" steht dir auch zur Verfügung, aber was bei Höhenlinien "auf dem Kopf" bedeutet, weiß ich nicht. Es könnte jetzt sein, dass du dein BKS/deine Ansicht verdreht hast und von unten draufschaust. Es könnte sein, dass die Höhenlinien Teile deines Civil3D-DGMs sind und du im Stil was verstellt hat oder beim Einlesen der Punkte für das DGM Rechts- und Hochwert vertauscht hast. Ich seh einfach zu wenig Beschreibung bzw. zu wenig Grafik um jetzt beurteilen zu können, was in diesem Fall ungünstig gelaufen sein könnte.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz