Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Baugrube / Verschneidung mit verschiedenen Neigungen an Stirn und Längsseite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Baugrube / Verschneidung mit verschiedenen Neigungen an Stirn und Längsseite (4339 mal gelesen)
hartmut.dickel
Mitglied
Verm. - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von hartmut.dickel an!   Senden Sie eine Private Message an hartmut.dickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hartmut.dickel

Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2010

i7, 6 Kerne, 32GB / W10 Enterprise 64 bit
Civil 3D 2019, Map 2019, Raster Design 2019
(GIS: QGIS)

erstellt am: 13. Mrz. 2013 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verschneidung.png

 
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem bei einer Verschneidung:

Ich möchte eine Elementkante (stellt die Ränder einer Baugrube dar) mit dem DGM verschneiden.
Das Problem dabei ist, dass die beiden Längsseiten mit einer Neigung von 5:1 und die Stirnseite mit 10:1 verschneiden möchte (siehe Bild).

Die Grundlinie ist eine durchgehende Elementkante.
Ich habe zuerst die 5:1 Verschneidungen gemacht und dann die 10:1 Verschneidung versucht.
Dabei bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:
"Fehler beim Erstellen einer Verschneidung auf dieser Elementkante, da sich der ausgewählte Bereich mit den vorhandenen Verschneidungen überlappt"

Dann habe ich die 10:1 Verschneidungen 1 cm früher aufhören, bzw. später anfangen lassen.
Das hat funktioniert, aber ich bekomme keine vernünftigen Übergänge hin.

Für eine Lösungsidee wäre ich dankbar.

Grüsse

Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 13. Mrz. 2013 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hartmut.dickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

Du liegst schon richtig - die unterschiedlichen Böschungen sollten sich nicht direkt treffen!
Dann hast Du dazwischen eine Lücke. Zwei Zeilen tiefer, wo der Verschneidungsbefehl steht, findest Du den Übergang. Wieder die Elementkante auswählen und in die Lücke zwischen den beiden Böschungen klicken - Fertig.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hartmut.dickel
Mitglied
Verm. - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von hartmut.dickel an!   Senden Sie eine Private Message an hartmut.dickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hartmut.dickel

Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2010

i7, 6 Kerne, 32GB / W10 Enterprise 64 bit
Civil 3D 2019, Map 2019, Raster Design 2019
(GIS: QGIS)

erstellt am: 14. Mrz. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VerschErgebnis.png

 
Hallo Symantec

Danke für Deine Antwort
So bin ich schon vorgegangen, aber die Übergänge sind nicht so, wie sie aus meiner Sicht sein sollten.
Ich habe die Verschneidung jetzt nochmal gemacht und die 10:1 Verschneidung nun um je 10 cm versetzt.
Danach habe ich die Übergänge erzeugt und das im Bild ersichtliche Ergebnis erhalten (ISO SO und Draufsicht).
Das von mir erwartete (gewünschte) Ergebnis wäre aber eine der rot eingezeichneten Linie entsprechende Oberkante.

Mit welchen Parametern muss ich die Übergänge erzeugen, damit ich das entsprechende Ergebnis erhalte, oder muss ich für die Übergänge mehr Raum lassen, oder mache ich einen generellen Denkfehler?

Grüsse

Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 14. Mrz. 2013 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hartmut.dickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn im Eckbereich Probleme entstehen, dann liegt das zum Teil in der Natur der Mathematik. Von zwei Geraden kommend wird im inneren Bereich eines Eckpunkts (innerhalb des spitzen Winkels) immer eine Konfliktsituation zu lösen sein. Die Abhilfen sind:
a) mit Bogen statt Ecken arbeiten
b) wie du geschrieben hast "mehr Raum für den Übergang" lassen
c) meines zumeist gewählte Veriante in diesen kritischen Situationen (aber nur anwendbar, wenn eine kleine Menge an Konfliktpositionen existiert): ich lasse mir für jedes gerade Segment eine Verschneidung mit dem gewünschten Winkel rechnen, ich lasse vielleicht auch die Übergänge rechnen, aber dann nehme ich die Elementkanten der Verschneidung (die auf des Gelände treffen) heraus, konvertiere diese auf 2D, editiere diese dann sodass diese Polyline die neue "Grenze" darstellt. Diese Polylinie mache ich dann zu einer Elementkante und projiziere diese gleichzeitig mit der Konvertierung auf das Ziel-DGM. Abschliessend kann ich mein DGM selbst erstellen, indem ich 2 Elementkanten zu Bruchkanten mache (die neue Elementkante und die, aus der ursprünglich die Verschneidung abgeleitet wurde) .... .hoffe das was verständlich, so ganz ohne Bild und Ton.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
hartmut.dickel
Mitglied
Verm. - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von hartmut.dickel an!   Senden Sie eine Private Message an hartmut.dickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hartmut.dickel

Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2010

i7, 6 Kerne, 32GB / W10 Enterprise 64 bit
Civil 3D 2019, Map 2019, Raster Design 2019
(GIS: QGIS)

erstellt am: 18. Mrz. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VerschErgebnisNeu.png


VerschErgebnisDGM.png

 
Hallo Zusammen

Danke für die Antworten.
Ich bin mal beide Wege (siehe Antw. Ing. Hollaus) gegangen und habe die Ergebnisbilder angehangen.

1) einfach mehr Platz für die Übergänge gelassen.
Ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert (ein Ergebnis seht Ihr im Anhang).
Das führt zu Lösungen, die besser aussehen, aber nicht das benötigte Ergebnis erzielen, da bei den Übergängen eine "Übergangssteigung" für den Übergangsbereich erzeugt wird - ich benötige aber definitiv die Schnitte der 5:1 / 10:1 Verschneidungen. Vielleicht kann man dies bei den Parametern für die Übergänge einstellen - ich hab's aber nicht gefunden.

2) die Kanten verlängert, für jede Kante die entsprechende Verschneidung erzeugt und gesprengt (in der 3D Ansicht lassen sich jetzt schön die Schnittpunkte der Kanten erkennen).
Die 3D Polylinien entsprechend bearbeitet - am Schnittpunkt je einen Stützpunkt eingefügt, das jeweils nötige Stück herausgebrochen und die einzelnen 3D Polylinien zu einer verbunden (in 2D konvertieren und am Ende aufs Gelänede legen wäre der andere Weg).
Ein DGM erzeugt, die Bodenfläche und die Oberkante als Bruchkanten eingefügt und zusätzlich je eine (also 2) 3D Polylinie aus der unteren hinteren Ecke in die obere hintere Ecke eingefügt, damit ich keine  Vermaschung über die Eckkanten hinweg bekomme. Zum Schluss den Oberen Rand (geschlossen mittels der vorderen unteren Kante) als Grenzlinie zum DGM hinzugefügt und dann hatte ich das gewünschte Ergebnis (siehe Anhang).

Nochmals Danke für die Hilfe.

Hartmut

[Diese Nachricht wurde von hartmut.dickel am 18. Mrz. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hartmut.dickel am 20. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz