Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Gradientenhöhen im Höhenplan darstellen ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gradientenhöhen im Höhenplan darstellen ?? (6023 mal gelesen)
Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 06. Mrz. 2013 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LS.jpg

 
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ein Problem mit der Beschriftung der Gradientenhöhen in meinem Höhenplan.
Ich habe zwar eine Bandbeschriftung für die Gradientenhöhen (s. Bild), allerdings werden in diesem Band nur die Tangenten-Anfangs- und Endpunkte dargestellt.

Ich bräuchte aber ein Band, in welchem die Gradientenhöhen genau an den Stationierungen des vorhandenen Geländes wiedergegeben werden.
Damit man darin sofort erkennt, wieviel Gelände-Auf- und -Abtrag im Vergleich zum vorhandenen Gelände vorgenommen wird.
Dazu habe ich ein Bild beigefügt (Gradientenhöhen sollen in Höhe der roten Linien stehen)

Ich kann zwar das Intervall der Gradientenbeschriftung verkleinern, um mehr Gradientenhöhen beschriftet zu haben.
Gewünscht wären sie aber in Höhe der vorhandenen Geländehöhen.

Kann mir jemand verraten, wie ich vorgehen könnte?

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 07. Mrz. 2013 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manja,

einzige Möglichkeit die ich sehe ist:
1) die Beschriftung der Gradiente (sollte eigentlich eine Längsschnittlinienbeschriftung bei dir sein und keine Bandbeschriftung?) auf Intervallbeschriftung umstellen und
2) die Bandbeschriftung der Geländelinie durch eine Intervall-Längsschnittlinienbeschriftung ersetzen.

Ergebnis: beide Beschriftungen liegen übereinander bei gleichen Intervalleinstellungen, leider werden keine Neigungsbrechpunkte weder der Gradiente noch des Geländeschnittes dargestellt.

Problem ist einfach, das es mit Civil scheinbar nicht möglich ist an Stationen der Gradiente den Geländelängsschnitt zu beschriften und umgekehrt.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 07. Mrz. 2013 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Problem ist einfach, das es mit Civil scheinbar nicht möglich ist an Stationen der Gradiente den Geländelängsschnitt zu beschriften und umgekehrt.
Funktioniert schon, mite kleinen Umwegen 
A) In den Höhenplaneigenschaften ==> Bänder ==> erstellt man Band mit Längsschnittdaten
B) diesem wird ein Stil zugeordnet, welcher nur Längsschnitthauptpunkte beschriftet (zumindest)
C) diese Längsschnitthauptpunkte müssen die Höhe aus "Höhe von Längsschnitt2" entnehmen ("2" ist wichtig)
D) In den Höhenplaneigenschaften ==> Bänder sollte dann in dieser Zeile weiters eingestellt werden
  D1) in der Spalte "Achshauptpunkt" auf "..." ==> und da die Längsschnittpunkte wählen (z.B. Tangentenschnittpunkt),
      die beschriftet werden sollen
  D2) bei Längschnitt1 ==> Gradiente wählen
  D3) bei Längschnitt2 ==> Urgelände wählen

Dann werden an den Tangentenschnittpunkten der Gradiente die Höhen aus dem Urgelände im Band beschriftet.

HTH, wenn nicht, dann wissen lassen, dann mach ich eine DWG.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 08. Mrz. 2013 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das gibt 10 Punkte. Ich habe bis jetzt immer versucht hier: Höhenplaneigenschaften -> Reiter Bänder -> Längsschnitt2 -> auf den 2. Geländeschnitt zu setzen und mich gewundert, warum das gewünschte Ergebnis ausblieb.
Das die Einstellung im Beschriftungsstil auch noch auf den 2.Geländeschnitt geändert werden muss, dass hab ich nicht herausbekommen. Danke

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 08. Mrz. 2013 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LS2.jpg

 
*Seufz*
Bei mir funktioniert es leider nicht so reibungslos!
Ich füge einfach mal ein Bild von dem neu erzeugten untersten Band bei, was bei mir erzeugt wurde.

Irgendeinen Zusammenhang habe ich noch nicht kapiert! Sorry!! 

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 08. Mrz. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manja,

ist auch etwas tricky aber Du bist schon fast am Ziel.
Du must in dem Längsschnittdaten-Bandstil-Fenster nur noch auf "Beschriftung erstellen..." mitte rechts klicken.
Nun öffnet sich der "Beschriftungsstil-Editor - Längsschnitthauptpunkt" -> Register Layout -> Komponentenname Gelaendehoehe -> unter Text -> Inhalt klicken
Nun öffnet sich der "Textkomponenten-Editor - Inhalt" -> hier Eigenschaft "Höhe von Längsschnitt2" einfügen

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 08. Mrz. 2013 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach einigem Hin-und-Her-Probieren und mit Hilfe eines Kollegen hats endlich geklappt!! 
Vielen vielen Dank Euch und ein schickes Wochenende!!! 

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moschi
Mitglied
CAD Systemberater

Sehen Sie sich das Profil von Moschi an!   Senden Sie eine Private Message an Moschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moschi

Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2010

Intel Core i7-2820QM (2.3GHz)
8GB RAM
Quadro 3000M
Windows 8.1 (64 Bit)
--
C3D seit 2009
RVT seit 2010

erstellt am: 08. Mrz. 2013 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich


Bandstil.png

 
Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung der vorgeschlagenen Lösung der Screenshot im Anhang. Dies wäre die Lösung wenn die Gradientenwerte ins obere Band sollen (passend zum ersten Screenshot). Unten hat man normal sein Geländehöhen Band und stapelt dort einfach noch die Höhen von Längsschnitt 2 oben drauf.

Letztendlich haben wir nun aber ein eigenes Band für die Gradientenhöhen allein gemacht. Wichtig ist hierbei, dass unter Längsschnitt 1 das Gelände eingestellt wird, da Längsschnitt 1 für die Festlegung der Beschriftungsstationen herangezogen wird. Nun muss nur noch im Band (z.B. "Geländehöhe - Beschriftung versetzt") der Anschrieb unter Längsschnitthauptpunkte von Längsschnitt 1 auf Längsschnitt 2 umgeändert werden...ach und vergesst nicht die Gradiente auch unter Längsschnitt 2 einzustellen  

Hoffe für Nachfolgende etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

LG
Moschi von CADsys

[Diese Nachricht wurde von Moschi am 08. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz