Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Längenschnitt in Querprofilpläne darstellen, alte Eingabe verschwindet immer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Längenschnitt in Querprofilpläne darstellen, alte Eingabe verschwindet immer (1249 mal gelesen)
ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 04. Mrz. 2013 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe gerade folgendes Problem und komm nicht weiter.

Ich möchte von einem Fluss (DGM) Querprofile darstellen und in den Querprofilen die Wasserspiegelhöhen zeichnen.
Die WSP- Höhen sind in einem Höhenplan über Längenschnitte definiert.

Ich gehe folgendermaßen vor:
Wähle einen Querprofilplan an, gehe auf "Gruppeneigenschaften anzeigen" zum Reiter "Querprofilpläne" und definiere dort über "Längenschnittneigungen" ?? den Wasserspiegel für die Querprofilpläne über einen Längenschnitt und die Symbolstile.
Funktioniert sehr gut.
Das Problem ist, dass wenn ich zusätzliche Längenschnitte in den Querprofilplänen darstellen lassen will die erste Eingabe immer verschwindet und ich wieder von vorne anfangen kann. Da sich im Projekt laufend Änderungen ergeben ist das sehr mühevoll.

Kennt irgendwer das Problem und hat schon eine Lösung dafür?

Bin dankbar für jede Hilfe.

LG Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 04. Mrz. 2013 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktww 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die WSP- Höhen sind in einem Höhenplan über Längenschnitte definiert
Dann sollte ein Profilkörper herhalten können, dessen Regelquerschnitt nach links und nach rechts vom Typ "AnschlussNeigungDgm" besteht (Neigung 0, AnschlussDGM = dein FlussDGM, das sollte dann wohl auch höher als bis zum Wasserspiegel reichen).
Dieser Regelquerschnitt stellt dann Deine Wasseroberfläche dar und jede Änderung dessen macht sich automatisch den Querprofilplänen bekannt.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 05. Mrz. 2013 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Stimmt, über einen Profilkörper könnte ich das Problem lösen. Hab mir nur gedacht das es vielleicht einen Trick gibt wie ich die ständige Neueingabe aller Längenschnitte samt Stilen umgehen kann.

Wenn ich nähmlich nur einen Querprofilplan mit "Querprofilplan-Eigenschaften bearbeite" sind im Reiter "Punkte weitere Achsen/Gradienten" alle vorher eingegeben Längenschnitte aufgelistet.

Nur bei den Gruppeneigenschaften funktioniert das nicht.
Trotzdem Danke

lg Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz