Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Herangehensweise Grabenprofil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Herangehensweise Grabenprofil (4143 mal gelesen)
DominikM
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von DominikM an!   Senden Sie eine Private Message an jasemain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jasemain

Beiträge: 19
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 27. Feb. 2013 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profilerstellung.jpg

 
Hallo,
ich habe eine Achse vorgegeben, an die eine Grabenoberkante angelegt werden soll. Die Böschungsneigung und Grabenprofil (Sohlbreite, jeweilige Böschungsneigung) sind ebenfalls vorgegeben und ich habe auch eine Gradiente fürs Sohl-Gefälle.
Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, das Ganze über 3D-Profilkörper oder Verschneidungen zu lösen, allerdings bekomme ich mit meinen Ideen nicht das automatische Rausrücken des Grabens (um auf die nötige Tiefe der Gradiente zu kommen) hin.
Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja, könntet ihr mir ein paar Hinweise geben  

p.s.: Das Bild war meine erste Idee mit einem 3D-Profilkörper, aber es funktioniert nicht, da er den Profilkörper nicht entsprechend von der Grabenoberkante rausrückt. Linke Seite soll der Anschluss an die Achse mit der Grabenoberkante stattfinden.

[Diese Nachricht wurde von DominikM am 27. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 28. Feb. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DominikM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik!

Zu der Achse der Grabenoberkante hast Du wahrscheinlich auch eine Gradiente, bzw. einen Längsschnitt über ein DGM?! (Denke ich)

Die Querschnittsbestandteile sind in deinem Querschnitt falsch angeordnet. Der Profilkörper soll ja ausgehend von der Grabenoberkante erstellt werden. Dieser ist im Querschnitt durch den roten Kreis dargestellt. Als Ziel für den seitlichen Versatz brauchst Du eine Achse am inneren Rand der Grabensohle (innerer Rand ist der zur Achse zeigende) und als Ziel für die Höhe hast Du ja die Gradiente der Grabensohle.
Mit dem Querschnittsbestandteil Graben sollte das zu machen sein. Diesem können die Ziele in den Profilkörpereigenschaften zugeordnet werden.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DominikM
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von DominikM an!   Senden Sie eine Private Message an jasemain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jasemain

Beiträge: 19
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 28. Feb. 2013 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grabenprofilangewendet.jpg


Wunsch.jpg

 
Genau das, was ich gesucht habe. Ich hab die Werkzeugpalette bestimmt 50 Mal durchgesehen, aber irgendwie ist mir das nie aufgefallen  

Edit: Leider klappt es immer noch nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe. Und zwar lässt er den Pufferbereich fest, statt den variabel zu verschieben. Ich habe es zwar versucht, über weitere Achsen zu steuern, aber keinen Erfolg gehabt. Ich hab auch mal ein Bild gemalt, damit man sich besser vorstellen kann, was ich gerne machen will. Im Bereich der Anpassung sollte der Graben halt so weit rausgeschoben werden, bis ich mit meinem vorgegebenen Gefälle auf die Tiefe meiner Gradiente komme. Im Moment kann ich das zwar in etwa aufbauen, allerdings muss ich anschließend die Achse manuell verschieben um zu sehen, wo ich beim DGM lande.

[Diese Nachricht wurde von DominikM am 28. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 28. Feb. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DominikM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,
wie wär's mit einem Hilfs-DGM.
Vorgehensweise:
Querschnitt erstellen z.B. mit Anschluß Breite Neigung. Neigung Null, Breite nach Bedarf.
Die Gradiente für die Sohle hast Du. Damit einen Profilkörper erzeugen und daraus ein DGM.
Grabenprofil beginnen mit Anschluß Neigung auf DGM (oder wie das heißt)
Den Rest daran anschließen.

Das funktioniert natürlich auch nach einer Änderung der Gradiente: Hilfs-Profilkörper neu erstellen, Graben-Profilkörper neu erstellen, fertig.

Hoffe, es hilft. Kurze Rückmeldung wäre nett.

Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DominikM
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von DominikM an!   Senden Sie eine Private Message an jasemain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jasemain

Beiträge: 19
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 28. Feb. 2013 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da komme ich leider nicht ganz mit. Mit dem ersten Teil erzeuge ich ein DGM, welches am Böschungsfuß bis zur Breite X die Höhe meiner Gradiente hat. Anschliessend baue ich mein Grabenprofil mit Anschluss-Neigung auf DGM und wähle wahrscheinlich das im ersten Teil erzeugte DGM. Allerdings ergibt das meiner Meinung nach nicht die Lösung, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 28. Feb. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DominikM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

genauso meinte ich es.

Den Querschnitt für das Hilfs-DGM machst Du so breit, daß er von dem Querschnittsbestandteil DGM auf jeden Fall getroffen wird, können auch 100 m sein. Dadurch erzeugst Du eine Fläche, in der Deine geplante Sohle liegt. Lediglich wenn Du Knicke oder kleine Radien hast, gibt es Überschneidungen.

Ich denke schon, daß diese Vorgehensweise funktioniert. Mit Hilfs-DGMs habe ich schon oft gearbeitet.

Als Alternative würde mir noch der Querschnittsbestandteil AnschlußBreiteNeigung einfallen. Dort kann man als Ziel eine Achse und einen Längsschnitt angeben. Wenn es ohne Achse nur für den Längsschnitt funktionieren würde, hättest Du das gleiche Ergebnis. Das habe ich nicht getestet, kannst Du ja 'mal ausprobieren und das Ergebnis hier mitteilen.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 28. Feb. 2013 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DominikM 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bevor Du Dich zu sehr versteigst, wäre es nett wenn Du noch einen Screenshot von Deinem jetzigen Querschnitt und von den Einstellungen, die dieser hat reinstellen könntest.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DominikM
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von DominikM an!   Senden Sie eine Private Message an jasemain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jasemain

Beiträge: 19
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 28. Feb. 2013 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GrabenmitHilfsDGM.jpg


ProfilmitGraben.jpg


EinstellungenGraben.jpg

 
@ida-stade: AnschlussBreiteNeigung arbeitet leider nur mit einer Zielachse. Der andere Versuch lief einigermassen bis zum Anschluss an DGM und den Graben. Irgendwie versetzt er den nicht mit auf die Höhe des DGM.

@fredvomjupiter: Ich höre gleich auf und schlafe nochmal eine Nacht darüber   Ich hab auch nochmal die Sachen für das Profil mit dem Grabenbaustein angehangen. Leider wirkt der Puffer hier nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Oder ich hab eine falsche Einstellung gewählt. Als Innere Achse habe ich sowohl meine Böschungskante als auch diverse Achsparallele getestet.

[Diese Nachricht wurde von DominikM am 28. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 28. Feb. 2013 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DominikM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,
die von mir beschriebene Methode erzeugt gleich die ganze Böschung von der vorgegebenen Achse (OK Böschung) bis zur Sohle. Von dem Punkt aus könntest Du einfach mit 3 aneinanderhängenden "AnschlußBreiteNeigung" die Sohle, die rechte Böschung und das Bankett rechts davon erzeugen. AnschlußBreiteNeigung verwende ich am häufigsten bei der Geländemodellierung: Gräben, Rückhaltebecken mit wechselnden Böschungsneigungen usw.
Der Querschnittsbestandteil "Graben" erstellt beide Böschungsoberkanten auf der gleichen Höhe. Deshalb kann man auch nur eine Tiefe eingeben. Mit Grabenbreite ist die Sohlbreite gemeint.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DominikM
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von DominikM an!   Senden Sie eine Private Message an jasemain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jasemain

Beiträge: 19
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 01. Mrz. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ich es wie beschrieben  Einziges Problem ist jetzt noch der teilweise hakelige Verlauf. Ich denke, hier könnte ich ein zweites Hilfs-DGMs erstellen mit AnschlussBreiteNeigung von der Achse bei dem ich mit meiner vorgegebenen Neigung bis zur Breite X runtergehe. Die Schnittlinie zwischen Beiden ergibt dann den Punkt, wo ich normal die Grabensohle fortführen würde. Wenn ich die Linie jetzt als Elementkante nehme und etwas gerade ziehe, dann kann ich sie auch als Ziel nutzen und einen gleichmässigen Graben mit minimalen Abstand rumziehen.

Ich hoffe, ich habe hier keine Denkfehler, aber sollte es so klappen, dann ist es das, was ich gesucht habe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 01. Mrz. 2013 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DominikM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,
ein etwas hakeliger Verlauf kann schon herauskommen, vor allem wenn die Höhenunterschiede in der Bezugsachse größer sind. Wenn Du eine gewisse Mindestbreite für die Böschung hast, gibt es Bereiche, in denen die Neigung flacher ist. Für diese Breiche könntest Du

- wieder mit "AnschlußBreiteNeigung" einen zweiten Querschnitt erstellen
- über den AutoCAD-Befehl "Versetzen" eine Polylinie und daraus eine Achse erstellen
- dafür einen Längsschnitt des Hilfs-DGMs und Höhenplan
- und in den Bereichen zu kurzer Böschungen mit diesen Elementen arbeiten.

Wenn's durchgehend glatt aussehen soll, wird die Böschungsneigung etwas wechseln. Dafür legst Du eine neue Achse so, daß sie den wie vor gewonnenen Verlauf der linken Sohlkante gut wiedergibt und dann wieder mit ... Du weißt schon ... und dem Ziel Hilfsachse "Sohle links" die ganze Böschung sowie den Graben erzeugen.
Das geht auch mit dem Hilfsquerschnitt (sh. oben).

Laß uns 'mal an dem Ergebnis teilhaben.

Gruß Dietrich
p.s.: danke für die Punkte!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DominikM
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von DominikM an!   Senden Sie eine Private Message an jasemain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jasemain

Beiträge: 19
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 04. Mrz. 2013 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ergebnis.jpg

 
Ich hab nur mal kurz rüber geschaut und ein bisschen begradigt. Mit mehr Zeit lässt sich das Ergebnis sicher noch verbessern. Die eine rote Linie stellt den Verlauf der Schnittlinie zwischen meinen Hilfs-DGM dar, die Andere meine bereinigte "Ziel"-Linie. Änderungen zu einer flacheren Neigung sind nicht so problematisch und können evtl am Böschungsfuß ausgeglichen werden.

Die Begradigungen sind (zeitlich) recht aufwendig, aber ansonsten entspricht das meinen Vorstellungen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 05. Mrz. 2013 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DominikM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,
noch ein Tip:
Es ist besser, in den Richtungsänderungen auch Radien einzusetzen. Erstens sieht es nachher besser aus als ein geknickter Wasserlauf und zweitens ist das Modell besser, weil es keine Überschneidungen gibt.
Ersatzweise kannst Du zwei Querschnitte zusätzlich definieren und jeweils eine Seite fehlen lassen. Die sind dann in den Bereichen einzusetzen, wo es zu Überschneidungen kommt.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz