Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Profilkörper-DGM - Fehler in Vermaschung bei Bordstein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Profilkörper-DGM - Fehler in Vermaschung bei Bordstein (1488 mal gelesen)
fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 26. Feb. 2013 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VermaschungProfilkorper-DGM.JPG


Subassembly.KombinationBordRechteckigRinnstein.png

 
Hallo zusammen,

ich hab gerade aktuell ein Problem mit einem der "neuen" Querschnittsbestandteile -> Subassembly.KombinationBordRechteckigRinnstein

Beim erstellen des Profilkörper-DGM, bekomme ich es nicht hin, dass die Vermaschung richtig erzeugt wird. Siehe Bild 1.

Es liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die beiden Kanten, die aus den in Bild 2 markierten Punkten stammen, exakt übereinander liegen. Das ist ja im DGM nicht möglich!!
In Geraden klappt es übrigens, nur in Kurven gibt es diese Überschneidungen.
Ich sehe da keine Lösungsmöglichkeit. Hat jemand eine Idee?

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 26. Feb. 2013 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michl,

halte ich für einen Bug

1.) es kann daran liegen, dass die Kanten übereinanderliegen. Kann man denn den oberen Querschnittspunkt nicht minimal (1mm) verschieben indem man den QS-Bestandteil bearbeitet?

In 2011 hab ich mir mit selbst zusammengebastelten Querschnitten geholfen aus -> Subassembly.ShapeTrapezoidal

2.) es könnte aber auch an einem gleichen Punktcode für den links neben Deinem unteren Markierungspfeil liegenden QS-Punkt liegen.
Gleicher Punktcode bewirkt ja eine Verbindung von Querprofil zu Querprofil in Achsrichtung an der anschließend ja die DGM-Vermaschung stattfindet 

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itrvolk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von itrvolk an!   Senden Sie eine Private Message an itrvolk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itrvolk

Beiträge: 113
Registriert: 05.06.2001

Infrastructure Design Suite Prof. 2017
Windows 7 64bit

erstellt am: 26. Feb. 2013 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michl,
so wie Du und Roman schon richtig vermutet hatten, liegt die Sache darin, dass die beiden Punkte direkt übereinander liegen. Aus meiner Sicht gibt es drei Möglichkeiten.
1. Die machst aus einem DGM zwei. Das eine geht bis UK Stein und das andere geht ab OK Stein los.
2. Du erstellst dir ein Hilfspunkt, der 1mm nach aussen versetzt ist. Am Besten zur OK Stein. Den Hilfspunkt über den Baustein AnschlussBreiteNeigung (unter Allgemein) gib dem Hilfspunkt ein Punktcode. Beim PK-DGM müssen dann die Elementkanten zum DGM hinzugefügt werden, auch vom Hilfspunkt.
3. Du änderst den Baustein im SAC so ab das die Oberkante 1mm nach aussen versetzt ist bzw. fügst dort einen zusätzlichen Hilfspunkt ein.

So das wars mal in Kürze. Bei weiterer Unterstützung auch einfach nochmal melden.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 27. Feb. 2013 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VermaschungProfilkorper-DGM-Losung.JPG


Bauteil-Losung.JPG

 
Hallo!

Danke für Eure Antworten!
Nachdem ich mich jetzt nochmal intensiver mit den Einstellmöglichkeiten des verwendeten Bauteils befasst habe, ist mir  aufgefallen, dass es die Möglichkeit gibt dem Rinnstein eine Querneigung zu geben.
Damit wird dieser gekippt und der Rinnsteinpunkt, der genau unter dem Bordsteinpunkt lag, rückt nach innen.
Auf der tiefliegenden Seite der Straße, muss der Rinnstein entgegen der Querneigung der Fahrbahn gekippt werden, sonst rückt der untere Rinnsteinpunkt ab. (Am besten mal selbst testen!)
So habe ich es jetzt hinbekommen. Wäre aber natürlich schöner, wenn auch ohne diese Einstellung die Vermaschung klappen würde, also das Bauteil mit diesem mm-Abstand von Bordsteinpunkt und Rinnsteinpunkt konstruiert wäre. Werde ich im SAC mal machen und bei Gelegenheit testen.

Punkte die zur Erstellung des Profilkörper-DGMs verwendet werden, dürfen nicht senkrecht übereinander liegen!!
Dies ist auch zu beachten, wenn man selbst Bauteile im SAC erstellt!

Man lernt jeden Tag wieder was dazu...

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 27. Feb. 2013 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michl,

Du kannst den Querschnittsbestandteil editieren, so dass eine Schräge entsteht, die ja auch in Wirklichkeit da ist: Bord oben 12cm, Bord unten
15cm, Ansicht12 cm (in dieser liegt die Schräge).

Gruß,
CADsolutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz