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Autor
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Thema: Profilkörper-DGM - Fehler in Vermaschung bei Bordstein (1692 mal gelesen)
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fredvomjupiter Mitglied Bautechniker Tiefbau
Beiträge: 866 Registriert: 06.03.2009 DELL Precision 7740 Intel Core i7-9750H 2.60GHz, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000 Win10 64bit - AEC 2023-2024 - Kobi Toolkit - cseTools
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erstellt am: 26. Feb. 2013 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich hab gerade aktuell ein Problem mit einem der "neuen" Querschnittsbestandteile -> Subassembly.KombinationBordRechteckigRinnstein Beim erstellen des Profilkörper-DGM, bekomme ich es nicht hin, dass die Vermaschung richtig erzeugt wird. Siehe Bild 1. Es liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die beiden Kanten, die aus den in Bild 2 markierten Punkten stammen, exakt übereinander liegen. Das ist ja im DGM nicht möglich!! In Geraden klappt es übrigens, nur in Kurven gibt es diese Überschneidungen. Ich sehe da keine Lösungsmöglichkeit. Hat jemand eine Idee? ------------------ Grüße! Michl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RL13 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Bauwesen
Beiträge: 2373 Registriert: 23.10.2008 Civil 3D 2018.1 Civil 3D 2016 64 Bit SP 3 mit DACH und Extensions W7 Professional 64Bit HP Z440 Intel Xeon CPU E5-1620 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro P4000
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erstellt am: 26. Feb. 2013 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fredvomjupiter
Hallo Michl, halte ich für einen Bug 1.) es kann daran liegen, dass die Kanten übereinanderliegen. Kann man denn den oberen Querschnittspunkt nicht minimal (1mm) verschieben indem man den QS-Bestandteil bearbeitet? In 2011 hab ich mir mit selbst zusammengebastelten Querschnitten geholfen aus -> Subassembly.ShapeTrapezoidal 2.) es könnte aber auch an einem gleichen Punktcode für den links neben Deinem unteren Markierungspfeil liegenden QS-Punkt liegen. Gleicher Punktcode bewirkt ja eine Verbindung von Querprofil zu Querprofil in Achsrichtung an der anschließend ja die DGM-Vermaschung stattfindet Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt
------------------ mfg Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
itrvolk Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Vermessungsingenieur
Beiträge: 113 Registriert: 05.06.2001 Infrastructure Design Suite Prof. 2017 Windows 7 64bit
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erstellt am: 26. Feb. 2013 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fredvomjupiter
Hallo Michl, so wie Du und Roman schon richtig vermutet hatten, liegt die Sache darin, dass die beiden Punkte direkt übereinander liegen. Aus meiner Sicht gibt es drei Möglichkeiten. 1. Die machst aus einem DGM zwei. Das eine geht bis UK Stein und das andere geht ab OK Stein los. 2. Du erstellst dir ein Hilfspunkt, der 1mm nach aussen versetzt ist. Am Besten zur OK Stein. Den Hilfspunkt über den Baustein AnschlussBreiteNeigung (unter Allgemein) gib dem Hilfspunkt ein Punktcode. Beim PK-DGM müssen dann die Elementkanten zum DGM hinzugefügt werden, auch vom Hilfspunkt. 3. Du änderst den Baustein im SAC so ab das die Oberkante 1mm nach aussen versetzt ist bzw. fügst dort einen zusätzlichen Hilfspunkt ein. So das wars mal in Kürze. Bei weiterer Unterstützung auch einfach nochmal melden. Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fredvomjupiter Mitglied Bautechniker Tiefbau
Beiträge: 866 Registriert: 06.03.2009 DELL Precision 7740 Intel Core i7-9750H 2.60GHz, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000 Win10 64bit - AEC 2023-2024 - Kobi Toolkit - cseTools
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erstellt am: 27. Feb. 2013 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Danke für Eure Antworten! Nachdem ich mich jetzt nochmal intensiver mit den Einstellmöglichkeiten des verwendeten Bauteils befasst habe, ist mir aufgefallen, dass es die Möglichkeit gibt dem Rinnstein eine Querneigung zu geben. Damit wird dieser gekippt und der Rinnsteinpunkt, der genau unter dem Bordsteinpunkt lag, rückt nach innen. Auf der tiefliegenden Seite der Straße, muss der Rinnstein entgegen der Querneigung der Fahrbahn gekippt werden, sonst rückt der untere Rinnsteinpunkt ab. (Am besten mal selbst testen!) So habe ich es jetzt hinbekommen. Wäre aber natürlich schöner, wenn auch ohne diese Einstellung die Vermaschung klappen würde, also das Bauteil mit diesem mm-Abstand von Bordsteinpunkt und Rinnsteinpunkt konstruiert wäre. Werde ich im SAC mal machen und bei Gelegenheit testen. Punkte die zur Erstellung des Profilkörper-DGMs verwendet werden, dürfen nicht senkrecht übereinander liegen!! Dies ist auch zu beachten, wenn man selbst Bauteile im SAC erstellt! Man lernt jeden Tag wieder was dazu... ------------------ Grüße! Michl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADsolutions Mitglied Konstrukteur Straßenbau
Beiträge: 403 Registriert: 04.01.2013 AutoCAD Civil 3D 2018.2 Windows 7 64bit
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erstellt am: 27. Feb. 2013 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fredvomjupiter
Hi Michl, Du kannst den Querschnittsbestandteil editieren, so dass eine Schräge entsteht, die ja auch in Wirklichkeit da ist: Bord oben 12cm, Bord unten 15cm, Ansicht12 cm (in dieser liegt die Schräge). Gruß, CADsolutions Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |