| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Punktdatei mit Punktcode einlesen und Symbole setzen (4333 mal gelesen)
|
Vermesser Sven Mitglied Vermessungsingenieur
|
erstellt am: 25. Jan. 2013 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen! Ich bearbeite ein Projekt mit AutoCad Civil 3D 2011 und möchte gerne eine Punktdatei aus einer Messung importieren. Die Datei ist wie folgt aufgebaut Punktnummer Punktcode Rechtswert Hochwert Höhe. Das reine einlesen der Punkte geht schon , aber ich möchte gerne, dass die Punktcodes ausgewertet werden und entsprechende Symbole gesetzt werden. Ich bin schon soweit, dass ich die Punktstile und den Beschriftungsstil definiert habe. Ich weiß auch, dass ich einen Beschreibungsschlüselsatz brauche. Den habe ich auch nach besten Wissen definiert. Nur kann ich nirgendwo AutoCad klar machen, dass der Punktcode mit eingelesen wird. Ich möchte auch ungerne den Weg über eine Feldbuchdatei gehen. Wer kann mir weiter helfen??? Schönen Gruß Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RL13 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Bauwesen
Beiträge: 2373 Registriert: 23.10.2008 Civil 3D 2018.1 Civil 3D 2016 64 Bit SP 3 mit DACH und Extensions W7 Professional 64Bit HP Z440 Intel Xeon CPU E5-1620 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro P4000
|
erstellt am: 25. Jan. 2013 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vermesser Sven
Hallo Sven, 1. _Aeccimportpoints, ein eigenes Punktdateiformat erstellen mit der richtigen Reihenfolge der Elemente. Am besten dazu das Format PRHZB als Vorlage nehmen -> Punkte einlesen -> im Ergebnis sollten die Punkte mit Kurzbeschreibung (Punktcode) importiert sein. 2. Punktgruppen erstellen und nach Kurzbeschreibung unterteilen und stilisieren. Beschreibungsschlüsselsätze benötigst Du eigentlich nur, wenn Du anhand der Punkte Linienzüge automatisiert erstellen möchtest. ------------------ mfg Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fredvomjupiter Mitglied Bautechniker Tiefbau
Beiträge: 866 Registriert: 06.03.2009 DELL Precision 7740 Intel Core i7-9750H 2.60GHz, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000 Win10 64bit - AEC 2023-2024 - Kobi Toolkit - cseTools
|
erstellt am: 27. Jan. 2013 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vermesser Sven
Hallo! Also ich benutze auch einen Beschreibungsschlüsselsatz. Bei ca. 200 möglichen Punktcodes wären mir das zu viele Punktgruppen. Außerdem kann man damit auch Drehwinkel oder Punktgrößen direkt aus dem Code abfragen und das Sybol (Punkt) entsprechend darstellen lassen. Ich benutze das z.B. für die Größendarstellung von Bäumen. Beim vermessen wird der Stammdurchmesser mit angegeben und beim einlesen der Punkte der Baum dementsprechend dargestellt und der Stammdurchmesser am Punkt beschriftet. @Roman: Wie geht das mit den Linienzügen? Ich dachte das geht nur über eine Vermessungsdatenbank. ------------------ Grüße! Michl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2373 Registriert: 23.10.2008 Civil 3D 2018.1 Civil 3D 2016 64 Bit SP 3 mit DACH und Extensions W7 Professional 64Bit HP Z440 Intel Xeon CPU E5-1620 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro P4000
|
erstellt am: 28. Jan. 2013 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vermesser Sven
Hallo Michl, Sorry, ich oute mich mal als weniger wissend Mach ich ehrlich gesagt zu selten, deshalb hab ich auch mit geantwortet. Die Funktion mit dem Beschreibungsschlüsselsatz schon vor dem Punktimport festzulegen, wie die Punkte formatiert werden, kannte ich noch nicht -> Man lernt nie aus! Bis dato hab ich erst mal alle Punkte importiert und anschließend die Unterteilung nach Punktgruppen vorgenommen. Stellt sich mir nun die Frage, warum man mit dem Beschreibungsschlüsselsatz nicht auch gleich die Einordnung in Punktgruppen vornehmen kann? Bei den Vermessungslinienzügen habe ich bisher nur mit den Beispieldaten von Autodesk "experimentiert" und die stammten aus eine DB.
------------------ mfg Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Jan. 2013 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallöchen! Danke für die Antworten. Leider bin ich noch nicht schlauer geworden. Also den Weg über die Punktgruppen finde ich sehr umständlich, da es sich nicht nur um 2 - 3 verschieden Symbole dreht. Ich hänge an der Stelle, wo ich die Punkte nach AutoCad einlesen muss. Beim Punktdateiformat PRHZB, steht B doch für die Kurzbeschreibung. Wie mache ich jetzt AutoCad klar, dass dieser Wert dem Punktstil zugeordnet werden soll? Achso, ich möchte keine Liniezüge auswerten es geht wirklich nur rein um den Punktcode und dem passendem Symbol dazu. Schöne Grüße Sven [Diese Nachricht wurde von Vermesser Sven am 28. Jan. 2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Vermesser Sven am 28. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Jan. 2013 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Vermesser Sven
Hallo Sven, Du solltest mal überprüfen, ob nach Deinem Import auch wirklich in der Spalte Kurzbeschreibung der Beschreibungsschlüssel steht (siehe Bild) Wenn ja, dann sollte anhand deine Beschreibungsschlüsseleditors und nach dem Anwenden auf die Punktgruppe "alle Punkte" (siehe Bilder) die Symbole richtig angezeigt werden Wenn nein, dann hast Du den Punktdatei-Import nicht richtig ausgeführt. ------------------ mfg Roman
[Diese Nachricht wurde von RL13 am 28. Jan. 2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von RL13 am 28. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Jan. 2013 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|