Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Punktdatei mit Punktcode einlesen und Symbole setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punktdatei mit Punktcode einlesen und Symbole setzen (4004 mal gelesen)
Vermesser Sven
Mitglied
Vermessungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Vermesser Sven an!   Senden Sie eine Private Message an Vermesser Sven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vermesser Sven

Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2013

erstellt am: 25. Jan. 2013 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich bearbeite ein Projekt mit AutoCad Civil 3D 2011 und möchte gerne eine Punktdatei aus einer Messung importieren. Die Datei ist wie folgt aufgebaut
Punktnummer Punktcode Rechtswert Hochwert Höhe.
Das reine einlesen der Punkte geht schon , aber ich möchte gerne, dass die Punktcodes ausgewertet werden und entsprechende Symbole gesetzt werden. Ich bin schon soweit, dass ich die Punktstile und den Beschriftungsstil definiert habe. Ich weiß auch, dass ich einen Beschreibungsschlüselsatz brauche. Den habe ich auch nach besten Wissen definiert. Nur kann ich nirgendwo AutoCad klar machen, dass der Punktcode mit eingelesen wird. Ich möchte auch ungerne den Weg über eine Feldbuchdatei gehen.
Wer kann mir weiter helfen???

Schönen Gruß

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 25. Jan. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vermesser Sven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

1. _Aeccimportpoints, ein eigenes Punktdateiformat erstellen mit der richtigen Reihenfolge der Elemente. Am besten dazu das Format PRHZB als Vorlage nehmen -> Punkte einlesen -> im Ergebnis sollten die Punkte mit Kurzbeschreibung (Punktcode) importiert sein.
2. Punktgruppen erstellen und nach Kurzbeschreibung unterteilen und stilisieren.

Beschreibungsschlüsselsätze benötigst Du eigentlich nur, wenn Du anhand der Punkte Linienzüge automatisiert erstellen möchtest.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 27. Jan. 2013 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vermesser Sven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also ich benutze auch einen Beschreibungsschlüsselsatz. Bei ca. 200 möglichen Punktcodes wären mir das zu viele Punktgruppen.
Außerdem kann man damit auch Drehwinkel oder Punktgrößen direkt aus dem Code abfragen und das Sybol (Punkt) entsprechend darstellen lassen. Ich benutze das z.B. für die Größendarstellung von Bäumen. Beim vermessen wird der Stammdurchmesser mit angegeben und beim einlesen der Punkte der Baum dementsprechend dargestellt und der Stammdurchmesser am Punkt beschriftet.
@Roman:
Wie geht das mit den Linienzügen?
Ich dachte das geht nur über eine Vermessungsdatenbank.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 28. Jan. 2013 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vermesser Sven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michl,

Sorry, ich oute mich mal als weniger wissend 
Mach ich ehrlich gesagt zu selten, deshalb hab ich auch mit  geantwortet.

Die Funktion mit dem Beschreibungsschlüsselsatz schon vor dem Punktimport festzulegen, wie die Punkte formatiert werden, kannte ich noch nicht -> Man lernt nie aus!

Bis dato hab ich erst mal alle Punkte importiert und anschließend die Unterteilung nach Punktgruppen vorgenommen.

Stellt sich mir nun die Frage, warum man mit dem Beschreibungsschlüsselsatz nicht auch gleich die Einordnung in Punktgruppen vornehmen kann?

Bei den Vermessungslinienzügen habe ich bisher nur mit den Beispieldaten von Autodesk "experimentiert" und die stammten aus eine DB.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vermesser Sven
Mitglied
Vermessungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Vermesser Sven an!   Senden Sie eine Private Message an Vermesser Sven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vermesser Sven

Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2013

erstellt am: 28. Jan. 2013 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen!

Danke für die Antworten. Leider bin ich noch nicht schlauer geworden. Also den Weg über die Punktgruppen finde ich sehr umständlich, da es sich nicht nur um 2 - 3 verschieden Symbole dreht. Ich hänge an der Stelle, wo ich die Punkte nach AutoCad einlesen muss. Beim Punktdateiformat PRHZB, steht B doch für die Kurzbeschreibung. Wie mache ich jetzt AutoCad klar, dass dieser Wert dem Punktstil zugeordnet werden soll? Achso, ich möchte keine Liniezüge auswerten es geht wirklich nur rein um den Punktcode und dem passendem Symbol dazu.

Schöne Grüße

Sven

[Diese Nachricht wurde von Vermesser Sven am 28. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Vermesser Sven am 28. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 28. Jan. 2013 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vermesser Sven 10 Unities + Antwort hilfreich


130128-Punkteditor.jpg


130128-Beschreibungsschlusseleditor.jpg


130128-Beschreibungsschlussel_anwenden_auf_alle_Punkte.jpg

 
Hallo Sven,

Du solltest mal überprüfen, ob nach Deinem Import auch wirklich in der Spalte Kurzbeschreibung der Beschreibungsschlüssel steht (siehe Bild)

Wenn ja, dann sollte anhand deine Beschreibungsschlüsseleditors und nach dem Anwenden auf die Punktgruppe "alle Punkte" (siehe Bilder)
die Symbole richtig angezeigt werden

Wenn nein, dann hast Du den Punktdatei-Import nicht richtig ausgeführt.


------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 28. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 28. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vermesser Sven
Mitglied
Vermessungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Vermesser Sven an!   Senden Sie eine Private Message an Vermesser Sven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vermesser Sven

Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2013

erstellt am: 31. Jan. 2013 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman!

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe es jetzt mit deinen Hinweisen zum laufen gebracht!

Schönen Gruß

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz