Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Punktdatei aus Teil-DGM exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punktdatei aus Teil-DGM exportieren (3579 mal gelesen)
Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 16. Jan. 2013 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe vor langer Zeit die Punktdatei einer Deponievermessung in meinen Lageplan importiert.
Dies habe ich über Einfügen Punktdatei getan. Diese geladene Punktdatei wird auch im Projektbrowser unter dem DGM aufgeführt.
Allerdings wurden mittlerweile im Innenbereich der Vermessung seeeehr viele Vermessungspunkte gelöscht.
Denn an dieser Stelle wurden die geplanten Höhenpunkte der Endgestaltung eingearbeitet.

Quasi habe ich 2 DGMs. Das Urgelände, wo nur noch eine Art "Umring" übrig ist und im Innenbereich die Endgestaltung (neue Planung).

Ich wollte nun die Punktdateien der beiden DGMs ausgeben. Mit der eingearbeiteten Endgestaltung hat dies auch einwandfrei funktioniert.
Ich weiß aber nicht, wie ich die übrig gebliebenen Urgelände-Punkte exportiert bekomme.
Zugriff bekomme ich im Prjektbrowser nur über die Endgestaltungshöhen?

Kann mir jemand einen Hinweis geben zum Export der restlichen Urgeländehöhen?     

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 17. Jan. 2013 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid, die Problembeschreibung hab ich nicht verstanden. Punkte - OK - dann der Sprung zu 2 DGMs - einige der Vermesssungspunkte oder Koordinatenpunkte? sind für 2 DGMs verwendet worden ...

Egal. DGM Punkte - wie auch immer konstruiert, kann man im LandXML oder REB Format (mit inst. D-A-CH Extension) ausgeben (ggf. vorher mit Grenzlinie außen noch zuschneiden) und dann mit einem Texteditor ggf. aufbereiten. Ansonsten Beispieldatei.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 17. Jan. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test-TXT.txt

 
Okay, ich habe mir fast gedacht, dass es etwas schwer zu verstehen ist.

Darum hier nochmal eine Anleitung, wie meine Vorgehensweise war.
All dies habe ich in einer NEUEN CIVIL-Zeichnung ausprobiert!!!

1.) im Projektbrowser ein neues DGM angelegt/erstellt
2.) im Projektbrowser unter diesem DGM  -  in "Definition"  -  im Unterpunkt "Punktdateien" eine TXT-Vermessungs-Punktdatei eingelesen
    (z.B. beiliegende TXT-Datei mit Punktnummer, Hoch-, Rechtswert und Punkthöhe)
3.) die Vermaschung des DGMs ist bis hierher alles okay
4.) Wenn man aber nun die erstellte Dreiecksvermaschung markiert und über "DGM bearbeiten" mehrere Vermessungs-Punkte aus dem DGM löscht....
...und dann bin ich dort, wo ich nicht mehr weiterkomme!

Wie bekomme ich nun NUUUUUR die restlich verbliebenen Vermessungspunkte des DGMs aus der Zeichnung exportiert?       

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph01
Mitglied
Tiefbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von Christoph01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph01

Beiträge: 120
Registriert: 15.05.2007

Windows 8.1 64 Bit
Civil 3D 2007-2017
Countrykit, Extension

erstellt am: 17. Jan. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manja,
ich sehe nur den Weg aus dem geänderten DGM die Punkte zu extrahieren. Dann hast Du AutoCAD-Punkte. Die wiederum kannst Du mit Datenextrakt in eine Exceldatei auslesen.
Nachteil ist, Du hast dann nicht mehr Deine ursprünglichen Punktnummern. Ein besserer Weg fällt mir aber nicht ein.
Grüße
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 17. Jan. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal Chris!!
Ich hab zwar mit Deinem Hinweis - die Punkte zu extrahieren - einiges probiert.
Allerdings bekomme ich damit keine gescheite Excel-Tabelle heraus. 

Die Punktnummern können dabei komplett vernachlässigt werden.
Es ist nur wichtig, dass ich die VERBLIEBENEN Punkte irgendwie aus der Zeichnung als ASCII-Datei (Tabellenauflistung, Textdokument) bekomme!!

Das wäre Klasse!! 

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 17. Jan. 2013 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manja,

1. Als erstes benötigts Du scheinbar die Grenzlinie zwischen Deiner Bearbeitung und dem Urgelände.
Da Du ja schon den Export für Deinen bearbeiteten Bereich geschafft hast kannst Du die Grenzlinie aus diesem DGM extrahieren mit _AeccSurfaceExtractObjects (Stil vorher auf Umring einstellen!)

2. ein zusätzliches DGM anlegen und Dein fertiges DGM einfügen _AeccEditSurfacePaste
3. Jetzt die Grenzlinie dem zusätzlichen DGM hinzufügen _AeccAddSurfaceBoundaries Typ: verbergen -> Ergebnis ist das URgelände mit einem Loch
4. mit den DACH-Extensions das DGM mit "REB DA045, DA058, DA049" exportieren.

Die enstehende DA045-Datei sind deine Punkte.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph01
Mitglied
Tiefbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von Christoph01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph01

Beiträge: 120
Registriert: 15.05.2007

Windows 8.1 64 Bit
Civil 3D 2007-2017
Countrykit, Extension

erstellt am: 17. Jan. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manja,
mit dem Punkte extrahieren, erhältst Du erstmal AutoCAD-Punkte. Dann kommt das Erstellen der Excel-Tabelle mit Datenextrakt.

Wenn Du die Punkte in einem separaten DGM hast, klingt auch Romans Weg sehr erfolgversprechend.

Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 17. Jan. 2013 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist gelöst!!! 

Ich habe den Export des restlichen DGMs mit der DACH-Extension (REB-VB 22) vorgenommen.
Dabei werden zwar auch die DGM-Dreiecke mit ausgelesen.
Allerdings kann man ja die TXT-Datei dahingehend nachbearbeiten!!!

Ich freu mich!!    Und danke sehr für Eure Hilfe!!!!   

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz