| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: DGM Beschriftung in text exportieren (3045 mal gelesen)
|
m. gross Mitglied
|
erstellt am: 18. Dez. 2012 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo alle zusammen, folgendes Problem: ich habe ein 2m Raster DGM, habe den Rasterabstand auf 1m verändert und somit eine neue DGM Beschriftung (mit Höhe) bekommen. jetzt möchte ich die diese Höhen der Beschriftung in eine neue textdatei auslesen um mir ein feineres dgm erstellen zu lassen. wer kann mir einen tip geben wie dies geht. mit datenextrakt habe ich es schon probiert, aber die beschriftung ist eine komische variable. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RL13 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Bauwesen
Beiträge: 2373 Registriert: 23.10.2008 Civil 3D 2018.1 Civil 3D 2016 64 Bit SP 3 mit DACH und Extensions W7 Professional 64Bit HP Z440 Intel Xeon CPU E5-1620 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro P4000
|
erstellt am: 18. Dez. 2012 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m. gross
Hallo, ein feineres DGM erstellen? Deine Ausgangsdaten bleiben dabei doch gleich! Du interpolierst nur ein paar zusätzliche Punkte! Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest du ein "Raster-DGM 2m" in ein "Raster-DGM 1m" umwandeln? Wenn ja dann so: 1) im Projektbrowser rechte Maus auf Dein vorhandenes Raster-DGM und "in DEM exportieren" 2) Rasterweite 1m einstellen -> DEM-Dateiname und Speicherort festlegen -> OK 3) Neues DGM anlegen (ich bevorzuge triangulierte DGM -> mehr Bearbeitungsmöglichkeiten unter CIVIL) und die DEM-Datei aus 2) einlesen. 4) DGM-Beschriftung im Raster wieder hinzufügen. Alternative 1) aber wesentlich komplizierter ist Deine Variante Datenextrakt mit anschließendem Import der Punkte aus der entstandenden XLS-Datei -> dazu musst Du die Beschriftungen vorher Sprengen!!! dann erhälts Du Blöcke deren Einfügepunkt du auslesen kannst ------------------ mfg Roman [Diese Nachricht wurde von RL13 am 18. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m. gross Mitglied
|
erstellt am: 19. Dez. 2012 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Guenther P Mitglied Techniker
|
erstellt am: 19. Dez. 2012 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m. gross
Zitat: Original erstellt von m. gross: um mir ein feineres dgm erstellen zu lassen.
Hi,
ich würde die Stilisierung des DGM so einstellen, wie ich es haben möchte und nicht mit zusätzlichen Elementen wie Text, Linien oder Polygonen herumhantieren. Du bekommst nur Probleme und hast zusätzliche Arbeit, wenn du das DGM wieder verändern möchtest. Roman hat da völlig recht. ------------------ - gü - [Diese Nachricht wurde von Guenther P am 19. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
symantec Mitglied user
Beiträge: 468 Registriert: 07.05.2002 AutoCAD AutoCAD Map 3D AutoCAD Civil 3D InfraWorks Urbano Navisworks
|
erstellt am: 19. Dez. 2012 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m. gross
Hallo Zusammen, erstellt einen DGM-Stil der die Punkte im DGM anzeigt. Diese Punkte aus dem DGM extrahieren. Jetzt die Datenextraktion anschmeissen und die Koordinaten der Punkte in eine CSV oder TXT ausgeben. Gruß Symantec Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m. gross Mitglied
|
erstellt am: 20. Dez. 2012 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
guten morgen alle zusammen, @symantec es existieren keine DGM Punkte auf deiesen Punktbeschriftungen. ich habe die beschriftung erstellt: DGM DGM Beschriftung hinzufügen Punkthöhen auf Raster es handelt sich hierbei um eine reine DGM Beschriftung, ist auch auf den Civil layedr "DGM Beschriftung" bei Erstellung gelegt worden. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Dez. 2012 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m. gross
und wenn du Benutzerdefinierte Höhenlinien (1m) verwendest und im DGM-Stil Editor dann einen Neuen Höhentabellenstil erzeugst, der deinen Anforderungen entspricht ? Kommst du dann nicht auf das gewünschte Ergebnis ? ------------------ - gü - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
symantec Mitglied user
Beiträge: 468 Registriert: 07.05.2002 AutoCAD AutoCAD Map 3D AutoCAD Civil 3D InfraWorks Urbano Navisworks
|
erstellt am: 20. Dez. 2012 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m. gross
Hallo Zusammen, man sollte die Frage doch richtig lesen, bevor man antwortet! Exportiert die DWG nach AutoCAD. Aus der Beschriftung werden Linien und MTexte. Verschiebt alle MTexte auf den Schnittpunkt der Linien und macht dann die Datenextraktion ---> Screenshot. Habe ich es jetzt richtig verstanden? Gruß Symantec
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Feb. 2013 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für m. gross
Zitat: Original erstellt von m. gross: hallo alle zusammen,folgendes Problem: ich habe ein 2m Raster DGM, habe den Rasterabstand auf 1m verändert und somit eine neue DGM Beschriftung (mit Höhe) bekommen. jetzt möchte ich die diese Höhen der Beschriftung in eine neue textdatei auslesen um mir ein feineres dgm erstellen zu lassen. wer kann mir einen tip geben wie dies geht. mit datenextrakt habe ich es schon probiert, aber die beschriftung ist eine komische variable. mfg
Hi m. gross haben die veröffentlichten Tipps zu dem für dich richtigen Ergebnis geführt ? Wir freuen uns immer über eine Rückmeldung. ------------------ - gü - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |