| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: aus einem DGM einen Volumenkörper erstellen (1957 mal gelesen)
|
Susilein.S Mitglied

Beiträge: 21 Registriert: 22.09.2012 Autocad 2012 (Studentenversion) Autocad Civil 3D 2013 (Studentenversion) Windows 7
|
erstellt am: 02. Dez. 2012 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich würde gern folgendes machen bin aber Civil 3D Neuling und bin auch nicht sicher ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle bzw. helfen mir die vorhandenen Beiträge zu diesem Thema nicht weiter! Also: ich habe Koordinatenpunkte einer Flusssohle, die mehrmals in bestimmten Zeitintervallen vermessen wurde ( 1-2mal Jährlich mehrere Jahre lang). Mit den Koordinaten der ersten Vermessung habe ich ein DGM erstellt. Jetzt würde ich das DGM gern auf einen bestimmten Bereich zuschneiden und daraus einen Volumenkörper erstellen um diese miteinander zu vergleichen. Das Ziel ist, dass ich die einzelnen Flusssohlenbereiche (entsprechend den verschiedenen Vermessungen) miteinander vergleichen kann also sehe was sich aufgrund von Erosion und Ablagerung verändert hat(deswegen der Ansatz mit dem Volumenkörper) bzw. verschiedene Längenschnitte erstellen und auch die Koordinatenpunkte exportieren kann. Kann mir wer weiterhelfen? ...wie gesagt, da ich nicht weiß ob das so überhaupt möglich ist, können das auch ganz andere Lösungsansätze sein. lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HirschOL Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 02. Dez. 2012 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susilein.S