| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | CADflow Free ist ein komplettes Architektur-CAD-System, das sofort einsatzbereit ist! , eine App
|
Autor
|
Thema: Verschneidung (1260 mal gelesen)
|
ameier Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2012 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe eine 3D-Polylinie, welcher ein bestimmter Querschnitt folgen soll (kann rechteckig aber auch rund sein, zB. Kanal oder Tunnel). Der Querschnitt verläuft im Normalfall unterhalb des Geländes. Es kann aber vorkommen, dass er über das Terrain kommt (s. Screenshot). Ich benötige die Verschneidungslinie zwischen Querschnitt (Kanal/Tunnel) und Gelände. Wie gehe ich hier am besten vor ? Besten Dank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TheWalrus Mitglied Ingenieur

Beiträge: 449 Registriert: 28.02.2006 Laptop mit 64GB; Pixelstation mit 128GB; iMac M1; MacBook Air M2 InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger, Autodesk Flex, Metashape Pro, Cyclone Register 360+ BLK
|
erstellt am: 09. Nov. 2012 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ameier
Moin ameier Meine Variante: 2 Profilkörper-DGMs erzeugen, je einer für unteren und oberen Querschnitt. Bogenförmige Querschnittsteile durch Polygone annähern. DifferenzDGMs zum Urgelände berechnen. Höhenlinien "0" der DifferenzDGMs sind Schnittlinien. Treten natürlich nicht überall auf und sollten in Wechselbereichen aneinander anschließen. Gruß Bruno Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |