Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Punktwolkeintensitäten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punktwolkeintensitäten (960 mal gelesen)
Setreo
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Setreo an!   Senden Sie eine Private Message an Setreo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Setreo

Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2012

AutoCad Civil 3D 2013

erstellt am: 05. Okt. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PW.PNG

 
Hallo Forum,

Ich habe in ACAD C3D 2013 eine Punktwolke mit Intensitäten eingelesen - Datenformat XYZI (Leerzeichentrennung), leider sehe ich die gewünschten Intensitäten nicht.
Zum besseren Verständnis habe ich einen Sreenshoots aus einer anderen Software im Anhang.
Hier sieht man deutlich die Straßenmarkierung (schwarz dargestellt)
Ich dachte das man dieses Ergebnis mit den Punktwolkeintensitäten in Acad-C3D auch so oder ähnlich erhält!

Ich habe versucht wie in der Hilfe beschrieben die Punktwolkenintensität einzustellen.
Leider ohne Erfolg. Es scheitert schon an Punkt 2 -> Klicken Sie auf Registerkarte Punktwolke(das klappt) -> Gruppe Analyse – diese Gruppe sehe ich bei mir nicht!
Woran kann das denn liegen?

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht
Würde mich über Tips freuen.
Danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 05. Okt. 2012 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Setreo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe bisher nur mit 2 Arten von Punktwolken zu tun gehabt:
1) Reine Punktwolke nur XYZ
und
2) XYZ+Farbwert

Bei 2) muss der Stil "True Color" gewählt werden. Vielleicht ergibt das bei Dir schon mal ein Bild.
Ansonsten kenne ich noch die Möglichkeit
Bei 1) unterschiedliche Höhenbereiche einzufärben.

Bei Intensität würde ich mal in die Rohdaten schauen, ob die Werte für I"Minimum des Intesitätsbereiches" und I"Maximum des Intesitätsbereiches" zwischen 0 und 1 liegen. -> zumindest interpretiere ich so die Stileinstellungen für Intensitäten-Stile.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Setreo
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Setreo an!   Senden Sie eine Private Message an Setreo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Setreo

Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2012

AutoCad Civil 3D 2013

erstellt am: 08. Okt. 2012 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


xyz.PNG

 
Hallo Roman,

danke für die Antwort.
Wenn ich die PW (xyz) als xyzi einlese sieht die PW genau so aus wie immer - keine Intensitäten - in der xyz-Datei sind unterschiedliche Werte angegeben (siehe Anhang)
Was meinst Du denn mit/bei Punkt 2) XYZ+Farbwert?

mfg Tanja

------------------
der Herr "Ich kann nicht"
wohnt in der
"Ich will nicht" Straße!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 08. Okt. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Setreo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tanja,

Zitat:
Original erstellt von Setreo:
Was meinst Du denn mit/bei Punkt 2) XYZ+Farbwert?

Die Werte in der 4. Spalte deiner Rohdaten bewegen sich zwischen ca. 0 und 200 und nicht zwischen 0 und 1 wie in der Hilfe zu Intesität-Stileinstellungen beschrieben.

Das bringt mich zu der Vermutung, dass die 4. Spalte vielleicht doch Farbwerte darstellen und Du den Stil "True Color" wählen musst.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Setreo
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Setreo an!   Senden Sie eine Private Message an Setreo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Setreo

Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2012

AutoCad Civil 3D 2013

erstellt am: 08. Okt. 2012 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

wenn ich den Stil True Color auswähle wird die PW grau
In den Eigenschaften des Stiles ist die einzelne Farbe mit co253  definiert.
Aber eine Intensität lässt sich nicht erkennen!

mfg
Tanja

------------------
der Herr "Ich kann nicht"
wohnt in der
"Ich will nicht" Straße!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 08. Okt. 2012 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Setreo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tanja,

dann weiß ich auch nicht weiter

Man könnte testweise mal versuchen aus einer überschaubaren Anzahl von Rohdaten eine excel-Tabelle zu erstellen und die Daten der 4. Spalte so umzuwandeln (geteilt durch den Größten Wert der Spalte), so dass alle eine Wert zwischen 0 und 1 haben und anschließened daraus eine PW mit Intensitäten generieren.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Setreo
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Setreo an!   Senden Sie eine Private Message an Setreo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Setreo

Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2012

AutoCad Civil 3D 2013

erstellt am: 09. Okt. 2012 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen Roman,

danke trotzdem....
wenn ich mal viel Zeit habe, dann werde ich das mal machen 
ansonsten warte ich auf Rückmeldung der Supportanfrage bei Autodesk...

Schönen Tag noch

mfg
Tanja

------------------
der Herr "Ich kann nicht"
wohnt in der
"Ich will nicht" Straße!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz