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Autor Thema:  Höhe manuell erzeugter Civil-Punkte (780 mal gelesen)
TheWalrus
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ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 16. Aug. 2012 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Kollegen,
ich lege einen neuen Thread an, damit man beim Suchen besser findet.
Die Vorgeschichte ist hier

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/001693.shtml

Es geht darum, dass mit der Funktion

Geländedaten erstellen -> Punkte -> Punkte erstellen - Verschiedenes -> Manuell

erstellte Punkte, nur unter besonderen Bedingungen die gleiche Höhe erhalten, wie der geometrische Ort, den sie repräsentieren sollen.

Es gibt drei Möglichkeiten, im Dialogfeld "Eingabeaufforderung für Höhen anzeigen" die Punkthöhe vorzuwählen:

1. Automatisch: Es wird die im Feld "Vorgabehöhe" eingetragene Höhe verwendet

2. Kein: Ist klar -> keine Höhe

3. Manuell:
Civil schlägt auf der Basis der aktuellen 3D-Cursorposition eine Höhe vor, die auf Basis der aktuellen Einstellungen des Befehls "CreatePoints" auf die vorgegebene Stellenzahl gerundet ist. Dieser Wert kann durch eine eigene Eingabe mit einer Zahl größerer Genauigkeit überschrieben werden und wird dann auch so akzeptiert und übernommen. Dafür kann aber kein Objektfang mit Koordinatenfilter .z benutzt werden.

Wie nun einen Punkt präzise auf eine geometrischen Ort setzen, der KEINE entsprechend der Befehlseinstellungen limitierte Höhe hat? Ohne Vor- oder Nacharbeit ist das nicht möglich.

Eine Möglichkeit ist, den Punkt nachträglich auf den gewünschten geometrischen Ort zu verschieben. Oder man setzt einen AutoCAD-Punkt und wandelt ihn in einen Civil-Punkt um. Oder man benutzt eine der vielen automatischen Punkterzeugungsmöglichkeiten, sofern eine darunter ist, die den vorgesehenen geometrischen Ort mit besetzt und keine bzw. nicht zu viele überflüssige Punkte erzeugt. Die von mir bisher verwendeten automatischen Generierungen kümmern sich keineswegs um die vorgewählte Stellenzahl und erzeugen Punkte dort, wo sie hingehören.

Meine Vorschlag ist eine zusätzliche Option
4. Objekthöhe
die genau so wirkt, wie sie benannt ist.

Oder man besetzt die Option "Automatisch" mit der Objekthöhe und führt die Option "Vorgabehöhe" ein, deren Bedeutung sich ebenfalls aus ihrer Benennung erschließt. Wobei der erste Vorschlag aus Gründen des "Bestandsschutzes" sicher einfacher zu realisieren wäre.

Man werfe mir bitte keine Buchhaltermentalität vor und ich will auch keine Herzen in den Schnee pinkeln (wie mein Ex-Chef gern sagte). Ich kenne die Folgen geometrisch inkonsistenter Konstruktionen und es wäre schön, wenn man die Wahrscheinlichkeit ihrer Entstehung vermindern könnte.

Der andere Punkt aus dem alten Thread, dass sich in c3d 2012 Punkte mittels Gripbearbeitung nicht an neue Höhen schieben ließen, ist erledigt. Mit 2013 geht das wieder.

Ein Gruß in den Regen von
Bruno

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 16. Aug. 2012 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheWalrus 10 Unities + Antwort hilfreich

Guter Verbesserungsvorschlag.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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