Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Kanalplanung: Einlauf-Sohle-Auslauf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kanalplanung: Einlauf-Sohle-Auslauf (17188 mal gelesen)
StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

Civil 2018
BricsCAD V19

erstellt am: 25. Jul. 2012 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchnittSchacht.jpg

 
Hallo !

Per Definition ist es ja in Civil wohl so, dass die Sohle eines Schachtes der niedrigste Punkt des Bauwerkes ist -> somit der (niedrigste) Auslauf. Nun ist es bei unseren Ausführungspläne Usus, die Höhen des Einlaufpunktes, des Schachthauptpunktes (in meinem Verständnis die Sohle) und den Auslaufpunkt anzugeben. Danach werden dann auch die Schachtbauteile für die Baustelle bestellt und gefertigt, auch Absturzschächte und alle mir bekannten Varianten lassen sich so fertigen.
Wie bekomme ich den zusätzlichen Punkt (Schachthauptpunkt) in Civil definiert und angeschrieben ?

Vieleicht hat ja jemand eine Idee dazu oder kennt das Problem und sucht ebenfalls nach einer Lösung. Bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß
Stefan   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Müller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Müller an!   Senden Sie eine Private Message an P.Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Müller

Beiträge: 133
Registriert: 16.09.2010

Dell XPS 13 (Skylake)
Windows 10
Intel Core i7-6500U, 2.50 GMHz
16 GB DDR3-RAM
Autodesk AutoCAD 2019
Autodesk AutoCAD Civil 3D 2019
cseTools Kanalplanung
cseTools Leitungsplanung
BricsCAD V18.2.14

erstellt am: 25. Jul. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanW 10 Unities + Antwort hilfreich


SchachtSchnitt_ungl-Sohlen.png

 
Habe ich das jetzt richtig verstanden das die Schachtsohle der niedrigste Punkt sein soll und die Haltungen (Sohlhöhen der Haltungen am Schacht) abweichend davon definiert sein sollen?
Wenn ja, weiß ich zwar nicht ob und wie das mit Civil direkt lösbar ist, wohl aber mithilfe der cseTools.
Dort können zum Einen die Sohlhöhen der Schächte definiert werden und zum Anderen jeweils für die Haltungen die Sohlhöhen mit welchen sie in den Schacht einbinden.
In meinem Bild habe ich das mal schnell ganz abstrakt konstruiert und die 3D-Ansicht "von Vorne" bedient da ich mir den Schachtschnitt als solches jetzt sparen wollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 25. Jul. 2012 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo P.Müller !

Mein Ziel ist es, einen Anschrieb zu bekommen, der in etwa so aussieht:

E: 100.20
S: 100.18
A: 100.16

Also ein Scahcht, der von Einlauf bis Auslauf 4cm Höhendifferenz hat. Für mich logisch, hat der Hauptpunkt (die "Sohle" des Schachtes) je 2cm Differenz gegenüber Ein- und Auslauf.
Die Frage ist, ob Civil einen solchen Schachthauptpunkt überhaupt verwalten kann (Mittelpunktkoordinate des Schachtes, aber mit vom tiefsten Punkt unabhängiger Höhe), GIS-Programme wie MAP können die 3 Punkte unabhängig voneinander händeln.
Mir würde auch ein Workaround reichen, mit dem ich die Höhe des Schachthauptpunktes angeschrieben bekomme, z.B. für Standard-Schächte: Schachthauptpunkt = Auslauf + ((Einlauf-Auslauf)/2)

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von StefanW am 25. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 25. Jul. 2012 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanW 10 Unities + Antwort hilfreich


SchachtbeschriftungESA.PNG


Zeichnung2.dwg

 
Hallo Stefan,

das hat mich jetzt gereitzt und ich hab ne Möglichkeit für die Beschriftung im Lageplan.
s. Bild.
Ich habe dem Schachtbeschriftungsstil zwei Text "Text für alle" hinzugefügt. Je einen für Einlaufhaltungen und einen für die Auslaufhaltung. Die Sohlhöhe wird ja schon beschriftet in den Standarsstilen.
Der Trick ist jetzt die Sohlhöhe ist die Beschriftung A:. Dazu muss die Sohlhöhe über die Tiefe gesteuert werden und den Schächten musst Du eine Sumpftiefe von 2 cm zuweisen. S: wird dann von der Sohlhöhe der abgehenden Haltung beschriftet. Dieser Trick ist notwendig, da die Sohlhöhe des Schachtes an der tiefsten Haltungssohle hängt und keine negative Sumpftiefe zugewiesen werden kann. E: erhältst Du dann für jede zulaufende Haltung separat.
Falls die Erklärung unverständlich sein sollte, ist das dem Feierabendbier und der Uhrzeit geschuldet 
Der Upload der Zeichnung mit dem Stil scheint nicht zu klappen (zu groß).
Ich kann Dir die Zeichnung (C3D 2013) per PN schicken, wenn Du willst.

Und jetzt gute Nacht!

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 26. Jul. 2012 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michl !

Ich kann Deinen Überlegungen folgen, auch wenn ich die DWG nicht öffnen kann (hab aktuell kein 2013 installiert). Prinzipiell geht das schon so, doch wenn ich dann die ablaufende Haltung betrachte, hat die einen Fehler im Gefälle (die 2cm aus der Sumpftiefe). Allein für den Schacht betrachtet eine gute Lösung, für ein Gesamtsystem leider ungeeignet.
Wenn keiner eine Lösung kennt, bleit mir wahrscheinlich nur, den Anschrieb für die Sohle rauszunehmen...
Aber vielleicht gibt es ja doch eine Lösung ?


Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von StefanW am 26. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 26. Jul. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanW 10 Unities + Antwort hilfreich


Schacht_EH.jpg

 
Hallo

in der folgenden Schachtbeschriftung wird über die Variable ankommende Haltung die Sohlhöhe angeschrieben und das für alle Haltungen.

Fragen die für mich auftaucht:
Kann man im Textkomponeneteneditor was rechnen lassen oder werden nur die Werte der Variablen ausgegeben?
Die benötigten Angaben sind nämlich vorhanden.

Sohlhöhe 
Fließrichtung
Gefälle
Schachtdurchmesser

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 26. Jul. 2012 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias !

Genau dahin läuft meine Frage: ' Kann man im Textkomponenteneditor etwas rechnen lassen ? '
z.B. meine Formel aus dem Post von oben: ...für Standard-Schächte: Schachthauptpunkt = Auslauf + ((Einlauf-Auslauf)/2).

Den Anschrieb für Ein- und Auslauf hab ich in meinem Stil auch so wie Du eingestellt, leider macht nur der Hauptpunkt Sorgen...

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 30. Jul. 2012 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanW 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht hilft der Beitrag euch weiter:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/001235.shtml#000002

wobei die hier aufgeführten Berechnungen nur exemplarisch aufgeführt sind (weil fehlerhaft, wie weiter unten beschrieben)

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 31. Jul. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schachthauptpunkt.jpg


Ausdruck_Schachthauptpunkt.jpg

 
Hallo Roman !

Du hast mich mit Deinem Link auf eine gute Spur gebracht, die mir immerhin eine Teillösung bringt. Ich habe unter den Schacht-Beschriftungsstilen einen eigenen Ausdruck erzeugt, der den Hauptpunkt aus dem Sohlpunkt + (Schachtdurchmesser * 2%) berechnet. Dieser Ausdruck steht dann in den Beschriftungsstilen zur Verfügung. Leider habe ich bei der Erstellung des Ausdruckes keinen Zugriff auf die angeschlossenen Haltungen, so dass eine Mittelung des Hauptpunktes nicht funktioniert.

Hat jemand noch eine bessere Idee ? 

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von StefanW am 31. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz