| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY Technologies präsentiert auf der COMPUTEX 2026 neue Lösungen für KI, Gaming und professionelle Anwendungen, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Punkte aus AutoCAD-Objekte? (1819 mal gelesen)
|
Geometer Mitglied Vermessungsingenieur
 
 Beiträge: 150 Registriert: 09.03.2006 Windows 7 64Bit, CARD/1, Infrastructure Design Suite Premium 2014
|
erstellt am: 18. Jul. 2012 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Gibt es eine Möglichkeit auf mehrere ausgwewählte AutoCAD-Objekte automatisch Vermessungspunkte zu setzen. Ich habe vom Planer einen Kanalplan erhalten und brauche die Schächte als Absteckpunkte (= Einfügepunkt des jeweiligen Blocks). Viele Grüße Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

 Beiträge: 9819 Registriert: 01.12.2003 Map/Civil 3D 2005-2026, aktuelle SPs.
|
erstellt am: 18. Jul. 2012 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geometer
Zitat: Original erstellt von Geometer: ...brauche die Schächte als Absteckpunkte (= Einfügepunkt des jeweiligen Blocks). ...
Dafür reicht ja schon der Befehl DATENEXTRAKT (und dann im Assistent nur die Schachtblöcke mit ihren XY Koordinanten auslesen). Diese Ausgabedatei (mit Notepad als ANSI Speichern) kann man dann als Civil Punkte auch gleich wieder einlesen. Ansonsten hätte ich für genau den Fall ein kleines Lisp-Makro "Block2Civilpoint.lsp" (werde ich bei Gelegenheit gern mal posten).
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geometer Mitglied Vermessungsingenieur
 
 Beiträge: 150 Registriert: 09.03.2006 Windows 7 64Bit, CARD/1, Infrastructure Design Suite Premium 2014
|
erstellt am: 18. Jul. 2012 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CAD-Huebner:
Dafür reicht ja schon der Befehl DATENEXTRAKT (und dann im Assistent nur die Schachtblöcke mit ihren XY Koordinanten auslesen). Diese Ausgabedatei (mit Notepad als ANSI Speichern) kann man dann als Civil Punkte auch gleich wieder einlesen.
Danke für den Tipp, Udo. Bin gerade dabei mich in AutoCAD und speziell in CIVIL einzuarbeiten Zitat: Original erstellt von CAD-Huebner:
Ansonsten hätte ich für genau den Fall ein kleines Lisp-Makro "Block2Civilpoint.lsp" (werde ich bei Gelegenheit gern mal posten).
Das wäre natürlich das allerbeste ... Viele Grüße Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |