Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Querschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Querschnitt (5667 mal gelesen)
Nise
Mitglied
Bauingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Nise an!   Senden Sie eine Private Message an Nise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nise

Beiträge: 7
Registriert: 04.06.2012

Civil 3D 2010

erstellt am: 12. Jun. 2012 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Querschnitt.pdf


3DProfilkorper.pdf

 
Hallo,

ich bin neu im Forum und ein Civil 3D Anfänger. Gerade beschäftige ich mich mit der Erstellung eines Querschnittes und dem 3D Profilkörper. Im Anhang findet Ihr eine Datei mit einem Querschnitt den ich manuell gezeichnet habe und die Umsetzung dessen mit Civil 3D. Hierzu meine Frage.
Ist es mit Civil möglich den Querschnitt so wie den manuell gezeichneten zu erstellen. D.h. z.B. mit einer Tragschicht die sich an die Grenzen des angrenzenden Bordsteinfundamentes anpasst? Jetzt habe ich einfach nur den Baustein Allg. Trapez Form eingesetzt. Dieser hat allerdings eine "feste" Breite und passt sich dementsprechend nicht an das Betonfundament an.

Meine nächste Frage bezieht sich auf den 3D Profilkörper (s. Anhang). Dort wird der Bordstein und die Rinne auf der linken Seite richtig dargestellt. Auf der rechten Seite dagegen wird der Bordstein nicht durch eine Elementkante von der Rinne getrennt. Stattdessen tauchen 2 Elementkanten an mir nicht nachvollziehbaren Stellen auf. Hat dafür jemand eine Erklärung?
Außerdem wird für den Bordstein nur eine Linie angezeigt, wenn ich der Verknüpfung einen Materialflächen-Füllstil zuweise. Kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass ich das Querschnittselement des Bordsteins aus einer Polylinie erzeugt habe? 

Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen könnte. Bin nämlich langsam echt am verzweifeln.

liebe Grüße

Nise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adolar
Mitglied
Bauingenieur (Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von Adolar an!   Senden Sie eine Private Message an Adolar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adolar

Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2009

Civil3D 2019, Win10Pro (1809), HP Z2 Workstation, Intel(R) Core(TM) i7-8700 @ 3.7 GHz, 16GB RAM, NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 13. Jun. 2012 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nise,

herzlich willkommen im Forum. Eigentlich bekommt man hier meist recht schnell Hilfe. Dass es bei deiner Frage bisher noch nicht so geklappt hat, hat vermutlich mehrere Gründe. Zum einen sind 3D-Profilkörper im Allgemeinen schon sehr komplexe Objekte und viele Civil3D-Anwender wären wahrscheinlich froh, wenn sie ihre eigenen Projektaufgaben zufriedenstellend damit lösen könnten. Und dein Beispiel scheint ja nicht gerade der einfachste Anwendungsfall zu sein. Zum anderen sind deine PDFs nicht wirklich aussagekräftig, da das "Innenleben" deines Profilkörpers nicht erkennbar ist.

Zum dritten aber werden bestimmt einige deinen grundsätzlichen Ansatz in Frage stellen: Als Civil3D-Anfänger das Programm mal eben im Selbststudium erlernen zu wollen (Es muss ja nicht sein, dass es sich tatsächlich so verhält, aber es kommt so rüber). In vielen Beiträgen in diesem Forum kannst du nachlesen, dass immer wieder entsprechende Schulungen empfohlen werden. Sicherlich ist das nicht in allen Fällen notwendig. Was aber 3D-Profilkörper betrifft, möchte ich mich dieser Empfehlung unbedingt anschließen.

------------------
Gruß
Adolar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 13. Jun. 2012 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nise 10 Unities + Antwort hilfreich

Schulung bedeutet, sich in kurzer Zeit die besten Wege zum Ziel zeigen zu lassen und dabei zu lernen.
Aber es gibt noch eine Vielzahl weiterer Lernmöglichkeiten.
Wenn Zeit keine Rolle spielt, ist Selbststudium ein Lernen mit Tiefenwirkung - aber es dauert auch am Längsten und verspricht nicht unbedingt Erfolg.
Geführte Schulungen kosten zwar, bieten aber viel Wissen in kurzer Zeit.

Nun zum Thema:
Bei Querschnitten mit vielen Anpassungen sind viele der mitgelieferten Querschnittsbestandteile noch zu star, da sie nicht mit dem Nachbarquerschitt interagieren.
Hier ist der Subassembly Composer ein super Werkzeug, denn man kann ohne große Programmierkenntnisse ganz individuelle Querschnittsbestandteile oder sogar ganze Querschnitte (als einen großen Querschnittsbestandteil) entwerfen.
http://wikihelp.autodesk.com/AutoCAD_Civil_3D/deu/2013/Help/0000-Autodesk0


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nise
Mitglied
Bauingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Nise an!   Senden Sie eine Private Message an Nise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nise

Beiträge: 7
Registriert: 04.06.2012

Civil 3D 2010

erstellt am: 13. Jun. 2012 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Beiden,

schonmal Danke für Eure Antworten 

Ich habe mir bereits Schulungsvideos von Online-Schulungen angesehen (auch  bezüglich des 3D Profilkörpers). Diese zeigen grundsätzlich die Funktionsweise von Civil, jedoch nur für einfache Beispiele, die man nicht immer auf alles anwenden kann.

@Adolar: Ich habe jetzt nicht so viel Erfahrung, aber ist es mit Civil nicht so einfach möglich Querschnitte zu erstellen die dann ausreichen, um sie dem Auftraggeber zu präsentieren. Werden diese üblicherweise noch manuell gezeichnet?

@Udo: Ich arbeite leider noch mit der 2010er Version. Oder gibt es dafür auch schon einen Subessembly Composer?

liebe Grüße

Nise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adolar
Mitglied
Bauingenieur (Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von Adolar an!   Senden Sie eine Private Message an Adolar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adolar

Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2009

Civil3D 2019, Win10Pro (1809), HP Z2 Workstation, Intel(R) Core(TM) i7-8700 @ 3.7 GHz, 16GB RAM, NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 13. Jun. 2012 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nise 10 Unities + Antwort hilfreich

also Regelquerschnitte, die wir dem Auftraggeber präsentieren, zeichnen wir schon noch "per Hand". Das können dann auch Leute machen, die nicht für viel Geld eine Schulung belegt haben  . Man kommt damit aber auch einfach viel schneller zu einem sehr guten Ergebnis. Die Civil-Querschnitte dienen bei uns eigentlich "nur" zur hinreichend genauen Definition des 3D-Profilkörpers, aus dem dann das Planungs-DGM und die Querprofile abgeleitet werden. Bei den Querprofilen kommt es m. E. nicht ganz so auf das letzte Detail an. Dort ist es eher wichtig, dass die Beziehungen zwischen Planung und Urgelände korrekt dargestellt werden.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass wir nicht so wahnsinnig viel Straßenplanungen machen. Da gibt es hier im Forum sicher Leute mit mehr Erfahrung, deren diesbezügliche Meinung mich auch interessieren würde.

------------------
Gruß
Adolar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TMAC
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TMAC an!   Senden Sie eine Private Message an TMAC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TMAC

Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 14. Jun. 2012 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nise 10 Unities + Antwort hilfreich


Profil.pdf


Profilbeschriftung.dwg

 
Hallo Nise,
hier noch einmal ein Biespiel für Querprofile, die mit Civil 3d (ohne Nachbearbeitung) erstellt wurden.
Regelquerschnitte kann man auch komplett mit Civil erstellen, es ist aber nach meiner Meinung recht aufwendig.
Als Grundlage für die Regelquerschitte kann man auf jeden Fall schon einmal die Civil 3D Querschittsbestandsteile nutzen.
Für die Querprofile ist aber zwingend erforderlich das man sich mit den Stilen und der Codierung für die Querprofilbestandsteile auskennt. Im übrigen sind die Stilen in Civil 3d das Salz in der Suppe, ohne sie geht nichts. Vor dem Bearbeiten der Stile oder Codsätze solltest du immer ein Kopie erstellen und nie die Originale verändern.

Gruß Ferdinand 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nise
Mitglied
Bauingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Nise an!   Senden Sie eine Private Message an Nise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nise

Beiträge: 7
Registriert: 04.06.2012

Civil 3D 2010

erstellt am: 15. Jun. 2012 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huhu,
Danke für das Querprofil, genau so etwas als Vorlage kann ich sehr gut gebrauchen  Leider kann ich die dwg nicht richtig öffenen, da ich noch mit Civil 2010 arbeite. Kannst du deine Datei vielleicht auf die 2010er-Version runter speichern und dann nochmal hochladen?

viele Dank für eure Hilfe

liebe Grüße Nise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TMAC
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TMAC an!   Senden Sie eine Private Message an TMAC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TMAC

Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 15. Jun. 2012 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nise,
beim Speichern als Autocad 2010 gehen leider die Civil 3d Inhalte verloren und dann ist das Profil nich mehr als Vorlage zu gebrauchen. Die Querprofilbestandsteile aus dem Beispiel sollten aber auch schon in der 2010 vorhanden sein.

Gruß
Ferdinand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Jupp
Mitglied
Vermesser, Product Support, Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Jupp an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Jupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Jupp

Beiträge: 47
Registriert: 18.04.2008

Win 8 64bit
IDS 2017 Ultimate
Intel Core i7

erstellt am: 15. Jun. 2012 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Civil ist nicht abwärtskompatibel. Es gibt keine Möglichkeit, Zeichnungen die Civil 3D Objekten enthalten als älterer Versionen zuspeichern und gleichzeitig die (Civil)Funktionalität aufrecht zu erhalten. 

Gruss
Jupp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nise
Mitglied
Bauingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Nise an!   Senden Sie eine Private Message an Nise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nise

Beiträge: 7
Registriert: 04.06.2012

Civil 3D 2010

erstellt am: 15. Jun. 2012 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorlagee_Querschnitt.pdf

 
Schade...die Querschnittsbestandteile werden mir in der dwg leider auch nicht angezeigt (siehe Anhang).

Aber Danke für die schnelle Antwort und schonmal ein schönes Wochenende 

liebe Grüße
Nise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TMAC
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TMAC an!   Senden Sie eine Private Message an TMAC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TMAC

Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 15. Jun. 2012 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nise,

versuch es mal mit diesem link

http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=16732544&linkID=9240698

das ist der Object Enabler für Civil 3d 2010.

Gruß
Ferdinand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nise
Mitglied
Bauingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Nise an!   Senden Sie eine Private Message an Nise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nise

Beiträge: 7
Registriert: 04.06.2012

Civil 3D 2010

erstellt am: 15. Jun. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bringt leider auch nichts :/

liebe Grüße
Nise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz