Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGMs vereinen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGMs vereinen (1713 mal gelesen)
NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 10. Mai. 2012 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinen Geländemodellen. Ich versuche das mal irgendwie zu schildern... (siehe auch Schnitt in der Skizze)

Ich habe ein Bestandsgelände (unterste Linie in der Skizze), ein geplantes Gelände (obere Linie) und eine Höhe X (gestrichelt).
Um das geplante Gelände modellieren zu können muss ich ja Massen auftragen. Bis zur Höhe X muss ich Z0-Material einbauen.
Im vorliegenden Fall liegt die Höhe X nun teilweise oberhalb und teilweise unterhalb des gepl. Geländes.

Um jetzt die Massen des Z0-Materials berechnen zu können, müsste ich ja jetzt eigentlich die DGMs "gepl. Gelände" und "Höhe X" so verschneiden, dass ich ein DGM erhalte mit der jeweils unteren Linie. Versteht Ihr, was ich meine?

Wie kann ich eine solche Verschneidung erreichen?
Brauche quasi einen Befehl mit dem ich Civil sagen kann "verschneide diese beiden, sich kreuzenden DGMs und benutze immer die unterste Linie".

Ich hoffe mich versteht jemand und es kann mir jemand ganz einfach helfen...

Danke schonmal für Eure Mühe!

VG, Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph01
Mitglied
Tiefbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von Christoph01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph01

Beiträge: 120
Registriert: 15.05.2007

Windows 8.1 64 Bit
Civil 3D 2007-2017
Countrykit, Extension

erstellt am: 11. Mai. 2012 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine,
eine abenteuerliche Beschreibung, abe die Antwort wird wohl ähnlich verworren...

1. erstelle ein Trianguliertes Mengenmodell (DGM) vom Bestand und dem geplanten DGM
2. Führe in diesem DGM eine Analyse vom Typ benutzerdefinierte Höhenanalyse mit der Höhe 0 durch
3. extrahiere die errechnete Höhenlinie
4. verwende diese Höhenlinie als Grenze vom Typ "verbergen" in Deinem Planungs-DGM und als Außengrenze in deinem DGM Bestand
5. erstelle ein neues DGM in das Du zuerst das DGM Planung und dann das DGM Bestand einfügst --> jetzt müsstest Du einen Horizont haben, der die oberen durchgezogen Linien zusammenfasst
6. jetzt kannst Du Deine Auf/Abtragsberechnung für Höhe X durchführen

Ich hoffe, Du kannst die Schritte nachvollziehen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 11. Mai. 2012 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, ist meine Beschreibung wirklich so schlimm  ? Besser konnte ich es irgendwie nicht.

Deinen Tip werde ich jetzt mal versuchen auszuprobieren. Beim ersten Lesen hab ich jetzt erstmal nichts verstanden    Aber ich krieg das schon hin!

Vielen Dank schonmal dafür!
Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 11. Mai. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurzes Feedback:

Vielen Dank Chris!

Es hat jetzt zwar gefühlt ewig gedauert, aber es ist glaub ich genau das, was ich gesucht habe. Hatte nur gehofft, dass es etwas einfacher geht 
Müsste allerdings das Planungs-DGM mit dem DGM Höhe X "verschneiden", aber das sollte jetzt kein Problem mehr sein.

Dankeschöööön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph01
Mitglied
Tiefbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von Christoph01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph01

Beiträge: 120
Registriert: 15.05.2007

Windows 8.1 64 Bit
Civil 3D 2007-2017
Countrykit, Extension

erstellt am: 11. Mai. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte seeeehhhrr...

Wenn ich helfen kann immer gerne. DGMs sind ein weites Feld.

Ich komme mit Deinem Begriff "verschneiden" nicht so ganz klar. Dafür würde ich auch das triangulierte Mengenmodell verwenden. Verschneiden heißt für mcih immer ausgehend von einer Geometrie/ Elementkante Böschungen erstellen.

Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 11. Mai. 2012 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, vielleicht habe ich mich da nicht ganz passend ausgedrückt, sorry.

Vielleicht trifft es das Wort "vereinen" besser? Ich möchte ja aus zwei DGMs eins machen. Und das so, dass ich als Endergebnis immer die tieferliegenden Bereiche der beiden DGMs habe.

Verstehst Du, was ich meine???

Immerhin habe ich schonmal ein Ergebnis rausbekommen, was auch ganz gut hinkommen kann. Und das ist super!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz