Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Raster DGM mit Profilkörper verschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Raster DGM mit Profilkörper verschneiden (4669 mal gelesen)
pierluigimoretti
Mitglied
dipl.-ing arch


Sehen Sie sich das Profil von pierluigimoretti an!   Senden Sie eine Private Message an pierluigimoretti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pierluigimoretti

Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2010

C3D-2018, Revit

erstellt am: 06. Mai. 2012 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADler,

Ich habe eine Frage zum Thema "DGMs barbeiten".

Ich habe im Civil-3D-2012 ein Raster-DGM als Urgelände eingeladen. Nun habe ich einen Graben als 3D-Profilkörper modelliert.
Dieser Graben, der im Bezug auf das Urgelände sowohl Auf- als auch Abtrag bedeutet, soll irgendwie mit dem DGM verschnitten werden, so daß ich am Ende ein neues Gelände habe (am liebsten ein neues Raster-DGM). Ich möchte die Datei dannach außerhalb von Civil nutzen und muss sie daher wieder exportieren.

Ich bin für jeden Vorschlag sehr dankbar

Grüße
Pierluigi

 

------------------
plm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 07. Mai. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pierluigimoretti 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Pierluigi,

Willkommen im Forum!

- Welche Querschnittsbestandteile hast Du im Querschnitt verwendet?
- Hast Du das DGM als Ziel für den Profilkörper zugewiesen?

So zwei, drei Screenshots sind auch immer ganz hilfreich.

------------------
Grüße!
Michl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pierluigimoretti
Mitglied
dipl.-ing arch


Sehen Sie sich das Profil von pierluigimoretti an!   Senden Sie eine Private Message an pierluigimoretti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pierluigimoretti

Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2010

C3D-2018, Revit

erstellt am: 07. Mai. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


graben.PNG


gradiente.PNG


3-Profilloerper.PNG

 
Guten Morgen Michl,

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

"Welche Querschnittsbestandteile hast Du im Querschnitt verwendet?"

Zunächst habe ich eine Achse aus einer Polylinie erstellt und einen Höhenplan erstellt.
Ich habe aus dem Werkzeugkasten den Graben verwendet und angepasst.
dann habe ich in einem Höhenplan eine Gradiente eingezeichnet.

Entlang der Gradiente habe ich dann mit dem  Querschnitt "Graben" den Profilkörper erstellt.

"Hast Du das DGM als Ziel für den Profilkörper zugewiesen?"

Ich habe ein Raster DGM (1m) geladen. Was meinst Du mit dem zuweisen?


Viele Grüße
Pierluigi

------------------
plm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 07. Mai. 2012 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pierluigimoretti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo plm,

der Querschnitt, den Du verwendest, heisst zumindest in meiner Civil 2011 Version "GrabenKanal1" bzw. als .Net-Klassenname "Subassembly.TrenchPipe1"

wichtig ist das, um auch wirklich als Anschluss das vorhandene Urgelände-DMG (Verschneidungsziel) verwenden zu können ohne zusätzliche Böschungsquerschnittsbestandteile.

1) Den Anschluss legst Du wie folgt fest:
RTM auf Profilkörper -> "3D-Profilkörper-Eigenschaften" -> Registerkarte "Parameter" -> Alle Anschlüsse zuweisen -> Urgelände-DGM wählen -> OK

2) Jetzt kannst Du unter Registerkarte DGMs, 3D-Profilkörper-DGM für jede Verknüpfung erstellen.
Damit werden zusätzliche DGM im Projektbrowser erzeugt

3) Diese Profilkörper DGM können mit Deinen Urgelände-DGM verschnitten werden durch einfaches einfügen
Dazu empfiehlt es sich ein Neues leeres DGM anzulegen und erst das Urgelände und anschließend das gewünschte Profilkörper-DGM einzufügen.

4) Ergebnis ist das fertige Gelände welches nun noch als Raster-DGM mit dem Befehl "_AeccSurfaceExportToDem" exportiert werden muss


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 07. Mai. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pierluigimoretti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ist Dein  QS-Bestandteil der Graben unter Reiter "Grabenhaltungen"?

Vorgehensweise:
- Profilkörper anklicken
- rechte MT
- 3D-Profilkörper Eigenschaften
Im sich öffnenden Fenster kannst Du Einstellungen für den Profilkörper treffen.
Unter dem Reiter Parameter klickst Du mal in der Spalte Anschluss auf das Kästchen mit den drei Punkten
Hier kannst Du Ziele zuweisen. Dem Querschnittsbestandteil Graben weißt Du hier Dein DGM als Ziel-DGM zu.

Diese Fenster geht schon beim Erstellen des Profilkörpers auf. Das nur am Rande.

Mach das mal dann schauen wir weiter, wie sich das auswirkt.

Ist Dein  QS-Bestandteil der Graben unter Reiter "Grabenhaltungen"?

EDIT: War ich wohl zu langsam ;-)
------------------
Grüße!
Michl    

[Diese Nachricht wurde von fredvomjupiter am 07. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pierluigimoretti
Mitglied
dipl.-ing arch


Sehen Sie sich das Profil von pierluigimoretti an!   Senden Sie eine Private Message an pierluigimoretti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pierluigimoretti

Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2010

C3D-2018, Revit

erstellt am: 07. Mai. 2012 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman und Michl,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mal mein Querschnitt ausgetauscht (GrabenKanal1) und das Ziel-DGm zugewiesen.

Habe allerdings noch folgende Fragen:

Wie kann ich denn das interne Profilkörper-DGM in ein neues DGM importieren. Ich kann zwar eine externe Datei laden aber kein internes DGM dem neuen DGM hinzufügen?

Muss ich ein leeres Raster-basiertes oder ein TIN-DGM erzeugen?

Tausend Dank

Pierluigi


------------------
plm

[Diese Nachricht wurde von pierluigimoretti am 07. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 07. Mai. 2012 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pierluigimoretti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pierluigi,

da Du scheinbar bei Civil noch am Anfang stehst empfiehlt es sich auf jedem Fall die "Übungslektionen" durchzugehen:
http://docs.autodesk.com/CIV3D/2011/DEU/index.html

Raster-DGM müssen zum weiteren Bearbeiten in "Triangulierte DGM" umgewandelt werden.

Dazu mein Vorgehen aus Punkt 3) verwenden. Hier ein leeres Trianguliertes DGM (TIN) erstellen anschließend Dein Urgelände-Raster-DGM einfügen und das entsprechenden Profilkörper-DGM einfügen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pierluigimoretti
Mitglied
dipl.-ing arch


Sehen Sie sich das Profil von pierluigimoretti an!   Senden Sie eine Private Message an pierluigimoretti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pierluigimoretti

Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2010

C3D-2018, Revit

erstellt am: 07. Mai. 2012 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

Ja, ich komme aus dem Architekturbereich und bin Civil-Neuling!

"und das entsprechenden Profilkörper-DGM einfügen."

Ich finde auch im Handbuch keine Anworten darauf, wie man das Profilkörper-DGM ins das neue DGM einfügt:


Vielen Dank für Eure rasche Hilfe

Pierluigi

------------------
plm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pierluigimoretti
Mitglied
dipl.-ing arch


Sehen Sie sich das Profil von pierluigimoretti an!   Senden Sie eine Private Message an pierluigimoretti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pierluigimoretti

Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2010

C3D-2018, Revit

erstellt am: 07. Mai. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


ich glaube ich hab's.

Das interne DGM kann ich unter "Bearbeitungen" hinzufügen.

Vielen, vielen Dank

Grüße
Pierluigi

------------------
plm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz