| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Geländemodellierung (2699 mal gelesen)
|
Federer Salome Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 22.02.2012
|
erstellt am: 23. Feb. 2012 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo zusammen Gibt es im CAD Civil 3d eine Funktion der automatischen Massenverteilung in einem vorgegebenen Gelände. Sprich: Ich habe z.B. 100'000 m3 die ich in einem Gelände, mit Senken und Hügeln, unterbringen möchte (die masse soll sich wie Wasser verhalten, also eine neu waagrechte Oberfläche ergeben), dabei soll der computer die Verteilung der Masse im vorhandenen Gelände von einem bestimmten Punkt aus selbst berechnen und wenn möglich daraus ein neues dgm erstellen. Gibt es so etwas? Wenn ja, wie funktioniert das? Danke für die Antworten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Licht am Ende des Tunnels Mitglied
Beiträge: 141 Registriert: 04.08.2006 Windows 7 Civil 3D 2015 Revit 2015
|
erstellt am: 23. Feb. 2012 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Federer Salome
|
Federer Salome Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 22.02.2012
|
erstellt am: 28. Feb. 2012 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nochmals Danke für die rasche Antwort, allerdings habe ich den richtigen Weg noch nicht entdeckt, bei mir kommen immer Fehlermeldungen, dass keine Verschneidungsgruppen vorhanden sind. Da ich nur ein Geländemodell habe (keine Verschneidungen) ist mir diese Meldung auch logisch.... nur wie komme ich mit einem DGM ans Ziel? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RL13 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Bauwesen
Beiträge: 2373 Registriert: 23.10.2008 Civil 3D 2018.1 Civil 3D 2016 64 Bit SP 3 mit DACH und Extensions W7 Professional 64Bit HP Z440 Intel Xeon CPU E5-1620 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro P4000
|
erstellt am: 29. Feb. 2012 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Federer Salome
Hallo, 1) bei Deinem Urgelände als Stil Höhenlinien einstellen 2) mit _AeccSurfaceExtractObjects die Höhenlinien extrahieren 3) aus einer Höhenlinie die in etwa Deiner gewünschten Füllung entspricht eine Elementkante erzeugen mit _AeccCreateFeatureLines 4) Die Elementkante schließen, wenn nicht schon geschehen 5) Verschneidungsgruppe erstellen mit _AeccGradingTools -> dabei "Verschneidungs DGM automatisch erstellen" und "Mengen-Urgelände" wählen 6) ebenfalls über _AeccGradingTools "Füllfläche erstellen" innerhalb der geschlossenen Elementkante. 7) ebenfalls über _AeccGradingTools das "Verschneidungsmengen-Werkzeuge" aufrufen 8) Verschneidungsmengen-Werkzeug einblenden 9) Button "Mengenausgleich" -> gewünschtes Volumen einstellen 10) im Ergebnisfenster wird jetzt angezeigt um wieviel die Elementkante nach oben oder unter verschoben werden muss, um das gewünschte Volumen "ungefähr" zu erreichen. alternativ zu 3) Elementkante aus Höhenlinie kannst Du auch aus dem DGM Umring eine Elementkante erzeugen (Elementkante anschließend auf auf eine Höhe bringen)
------------------ mfg Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |